Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sportfahrwerk
#1
Hallo zusammen,

lt. einem Gutachten des Vorbesitzers meines 320/6 ist ein Sportfahrwerk von BMW verbaut....wenn das so ist, woran kann man das erkennen /nachprüfen? Federn-/Dämpferbezeichnungen oder - längen?
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#2
Hallo Ulli,

weist denn das GA keine Angaben über Kennzeichnung der Fahrwerkskomponenten (Farbe / Kennbuchstaben / KBA) auf?
Zitieren
#3
Moin Stephan,

ich glaube nicht, muss ich schauen.

Es wäre schon hilfreich, wenn man auf einen Blick erkenen könnte, was beim Sportfahrwerk ab Werk anders wäre als beim Serienfahrwerk, helfen könnte ja ggf. der ETK, da ja andere Dämpfer verbaut werden (wenn die noch drin sind?) und andere Federbeine...muss mal wohl auf die Teile Nr. der verbauten Teile schauen...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#4
Ralf fragen ;-)

Gibt es kein einfaches Indiz => Bspw. Stabi hinten vorhanden und vorne in Durchmesser XYZ verbaut?
Naja, Ralf oder ein anderer E21Fuchs hat da sicher was Passendes als Info.

Der ETK ist doch eigentlich gut einsehbar (s. meinen Link im Bereich FIN-Abfrage - keine Ahnung,
ob das auch für auch für den E21 gilt (?))

Grüßle
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#5
In den originalen BMW Motorsportfedern sind die Teilenummern eingestanzt. Sieht man im eingebauten Zustand aber nicht.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#6
Ja Ekki, das kann helfen und da die Federn ehe raus sollen, kann ich gucken...nur sind dann auch ggf. die Domlager/Federteller anders? Ich will ja umrüsten auf Eibachfedern mit Tieferlegung und neuen Bilsteins B4, passt dann alles was ich von "alt" übernehme...Verwirrt
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#7
Hallo Ulli,

bau das erst mal aus um zu sehen, was überhaupt drin ist.
Und wenn Du dann was brauchst, melde Dich einfach bei mirZwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#8
(29.01.2013, 12:44)Ekki schrieb: Hallo Ulli,

bau das erst mal aus um zu sehen, was überhaupt drin ist.
Und wenn Du dann was brauchst, melde Dich einfach bei mirZwinker

Gruß Ekki

...das ist ein Plan Sonne
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#9


Hallo Ulli,

was ist aus diesem Plan geworden? Wie sportlich bist Du jetzt unterwegs?

Grüße aus dem Rheinland

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#10
...ich bin hier wohl noch eine Antwort schuldig...der Baur fährt nun mit Eibach-Federn und roten Koni-Dämpfern...das hat ihn viel straffer und auch tiefer gemacht...vorne bis zu 70 mm und hinten so 15-20 mm...dazu 15 Zoll-Felgen mit 195/50 rundum....
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#11
Hallo Ulli,

zeige uns doch mal Fotos, oder kommt der Baur zum Dellendoc mit?

Grüsse

Klaus.
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#12
also wie das ganze aussieht, kann man hier PIMPEN ganz gut sehen...und wie es dazu kam auf den Seiten vorher Zwischenrestauration ...muss allerdings sagen, das ganze hat sich noch etwas "gesetzt".

Viele Grüße, Ulli
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#13


Hallo Ulli,

sauber dokumentiert und sieht echt schick aus, Auto(s) wie auch deine neuen Räumlichkeiten.

70 mm an der Vorderachse hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt, aber das sieht echt gut aus. Gratulation.

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#14
xanks.. Sonne
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#15
(19.08.2013, 10:48)Ulli K. schrieb: ...ich bin hier wohl noch eine Antwort schuldig...der Baur fährt nun mit Eibach-Federn und roten Koni-Dämpfern...das hat ihn viel straffer und auch tiefer gemacht...vorne bis zu 70 mm und hinten so 15-20 mm...dazu 15 Zoll-Felgen mit 195/50 rundum....

Was für Eibach-Federn sollen das denn sein, die vorne um ganze 70mm tiefer gehen? Ich habe in meinem 323i die Federn vom 4-Zylinder drin (ja, mit TÜV-Eintragung), die gehen vielleicht 10 bis 15 mm tiefer als die Federn, die ursprünglich für den 6-Zyl. gedacht waren. Somit bewege ich mich vorne, inklusive Setzen über die Jahre, bei vielleicht -45 mm. Oder hast Du das Federbein umgeschweißt?

Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Doch Anderl,

das kommt schon annähernd hin, wenn man vorher und nachher misst. Insbesondere, wenn der Wagen vorher sehr hoch stand.
Hinterher wurde übrigends nicht mehr zwischen 4- und 6-Zylinder unterschieden. Da gabs dann nur noch ein Gutachten für die 2002001 VA.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#17
na sicher kommt es hin...Fettes Grinsen

in dem link zum Pimpen weiter oben angeführt kann man einen Blick werfen auf die Bilder des direkten Federnvergleichs und auch auf das Gutachten, das hier sehr wohl noch zwischen 4- und 6-Zylindermodellen unterscheidet.
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste