Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

83er 320i bei Bremen
#21
(29.01.2013, 21:42)Bavaria Carparts schrieb: [...]Der katlose B20 hat subjektiv mehr Leistung als sein 129 PS Nachfolger und fährt sich agiler. Wichtig ist, dass alle Schläuche im Motorraum kontrolliert werden. Gerne sind Benzinleitungen undicht (z.B. an der Ansauge).

Bei Kauf bitte Radhaus innen checken (hinten rechts). Halterung des Plastikschutzes auf Rost prüfen.

Danke für die Tipps; Auf die genannten Punkte werde ich ein besonderes Auge werfen. Verzeiht bitte die Anfänger-Frage: Welche Auswirkung auf die Motorcharakteristik hat eigentlich eine Kat-Nachrüstung?

(29.01.2013, 23:15)Klopfer schrieb: Wenn man's etwas günstiger möchte, könnte der hier evtl. was taugen (allerdings nur VFL): http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...=SportsCar

Oh, der ist auch frisch eingetroffen. Optisch gut, hier wird unterm Blech wohl mehr zu machen sein. Schon der Auspuff stört mich. Ein 320i sollte zu sich stehen und nur ein Endrohr tragen! Leider sind mir die 250 km nach Allendorf zu weit; Die Fahrt nach Bremen kann ich mir anderen Dingen verbinden, z.B. die Eltern besuchen. Außerdem: So zeitlich dringend habe ich es mit dem Kauf auch gar nicht! *argh* Ich sehe es schon kommen: Es geht schief und ich vergucke mich direkt ... Erschreck

Die e30-Saison scheint begonnen zu haben Smile
Gruß,
Bernd
Zitieren
#22
Hallo Bernd,

wenn irgendwie möglich, würde ich eine KAT-Nachrüstung vermeiden. Rechnet sich das ganze je nach Baujahr noch? Oder willst Du einen KAT aus Umweltschutzgründen??

Lieber warten und mit H-Kennzeichen sich und dem Motor das ganze sparen.

Ich kann Dir beim M20B20 keine Details nennen, aber grundsätzlich ist die Liste der Detailänderungen von Nicht-KAT zu Werks-KAT Autos der Hersteller schon ziemlich lang. Da wurde schon ziemlich viel angepaßt.

Muß man mal schauen, ob ein Wagen mit nachgerüstetem KAT so schön läuft (auch thermisch, etc. pp.) wie vorher. Ich hätte meine Zweifel...


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#23
Falls doch ein Kat benötigt wird, hätte ich noch einen kompletten Nachrüstsatz incl. Papiere von Gat-Kat in "fast" neuwertigem Zustand vorrätig. Da ich meinen vVFL nicht anmelde habe ich keinen Gebrauch mehr dafür. Zahlt sich nach einer Saison ab.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#24
inwiefern soll sich denn eine Kat Nachrüstung noch lohnen?

Das erste Teil wird dies Jahr 30.

Pauschal 190€ Steuer, damit dürfte man etliche Jahre fahren können bevor sich ein Kat finanziell lohnt.

Feinstaubzonen auch kein Problem mehr.
Zitieren
#25
(30.01.2013, 18:10)Max schrieb: inwiefern soll sich denn eine Kat Nachrüstung noch lohnen?

Das erste Teil wird dies Jahr 30.

Pauschal 190€ Steuer, damit dürfte man etliche Jahre fahren können bevor sich ein Kat finanziell lohnt.

Feinstaubzonen auch kein Problem mehr.

Mal abgesehen vom Fahrspass - Kat kommt von kastrieren.Totlach

Zitieren
#26
Hö? Was habe ich denn nun losgetreten?

Ich wollte doch nur wissen, ob sich eine Kat-Nachrüstung in der Tat negativ auf die Leistung des Motors auswirkt. Es werden ja durchaus mal (V)VFL mit Kat angeboten, siehe bspw. den von Klopfer. Nun bin ich schlauer und weiß, dass es am Kat liegen kann, wenn sich das eine Angebot weniger spritzig fährt als das andere.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#27
Was das Thema KAT und Temperament angeht: Da kommt es zunächst einmal drauf an, ob es ein Werkskat-Fahrzeug ist (niedrige Verdichtung, weil es mit Normalbenzin auskommen musste, das schlägt im Teillastbereich immer aufs Temperament) oder ob der Wagen eine ab Werk katlose (=hochverdichtete) Variante war.
Dazu kommt dann noch bei den Werkskat-Fahrzeugen und einigen Nachrüst-Katalysatoren, dass sie auf die bei katlosen Modellen serienmäßige Vollastanreicherung verzichtet haben - auch bei Vollast blieb das Gemisch bei Lambda=1, das bereitet nicht das pure Vergnügen, etwas weniger macht mehr Vortrieb, aber auch erheblich mehr Abgas. Es gab aber auch Nachrüstsätze, die bei Vollast (für die gesetzliche Abgasmessung irrelevant) nicht so genau hingeschaut haben, wie fett das Gemisch gerade war ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
@max:

Es würde in der Tat nur lohnen wenn man den Wagen von April bis Oktober (=177 Euro Steuer) fährt und selbst dann spart man nur 13 € gegenüber dem H-Kennzeichen, welches dann aber für das ganze Jahr gilt. Nach rund 12 Jahren hätte sich mein Nachrüstkat amortisiert. ^^

Ich geb ihn wohl zum Katverwerter - da bekomme ich fürs verschrotten Geld und muss ihn nicht verpacken/verschicken. :-D
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#29
(30.01.2013, 20:04)Bavaria Carparts schrieb: @max:

Es würde in der Tat nur lohnen wenn man den Wagen von April bis Oktober (=177 Euro Steuer) fährt und selbst dann spart man nur 13 € gegenüber dem H-Kennzeichen, welches dann aber für das ganze Jahr gilt. Nach rund 12 Jahren hätte sich mein Nachrüstkat amortisiert. ^^

Ich geb ihn wohl zum Katverwerter - da bekomme ich fürs verschrotten Geld und muss ihn nicht verpacken/verschicken. :-D

Zitieren
#30
Das Auto scheint einen Endschalldämpfer eines 320i der 95kw G-KAT Variante verbaut zu haben. Jene hatten werksseitig einen Endschalldämpfer mit zwei kleineren Endrohren.

Wie das zusammenpasst? Keine Ahnung!
Soweit mir bekannt, sind das bei der 95kw Variante nicht zur zwei Endrohre, sondern die gesamte Abgasanlage ab KAT ist zweiflutig.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#31
Ihr glaubt gar nicht, was alles geht,
bemüht man nur ein Schweißgerät...

Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#32
wenn das beim Freundichen gemacht wurde, ist es wohl eine von HJS oder Gutman. Da wurde eine komplette G-KATserienauspuffanlage gegen die vorhandene 3-teilige der katlosen getauscht, damit auch zwei Endrohre.

HJS und Gutman erkennt man daran, daß auf dem linken Dom ein Zusatzsteuergerät mit allerei Schläuchen und Kabeln verbaut wurde

quote='punkrentner' pid='257925' dateline='1359576697']
Das Auto scheint einen Endschalldämpfer eines 320i der 95kw G-KAT Variante verbaut zu haben. Jene hatten werksseitig einen Endschalldämpfer mit zwei kleineren Endrohren.

Wie das zusammenpasst? Keine Ahnung!
Soweit mir bekannt, sind das bei der 95kw Variante nicht zur zwei Endrohre, sondern die gesamte Abgasanlage ab KAT ist zweiflutig.
[/quote]

Zitieren
#33
(29.01.2013, 23:15)Klopfer schrieb: Wenn man's etwas günstiger möchte, könnte der hier evtl. was taugen (allerdings nur VFL): http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw...=SportsCar

Update: Bereits jetzt wurde der Preis um 300 € gesenkt.

Update 2: Wegen des super Wetters ist die Fahrt nach Bremen zum 83er E30 verschoben. Vielleicht wird es zum Wochenede hin oder Anfang nächster Woche wieder besser ...
Gruß,
Bernd
Zitieren
#34
Deine Gelassenheit möchte ich beim Autokauf haben.
Wenn ich heiß auf ein Gerät bin fahre ich schnellstmögilich hin, bevor ein anderer schneller ist.
Zitieren
#35
Ich nehme das jetzt mal als Kompliment Zwinker

Einerseits habe ich es nicht eilig. Ein Schnellschuss wäre in meiner Situation auch schlecht: Da mir als "Frischling" die Schraubererfahrung fehlt, muss ich den Kauf eines Oldtimers mehr abwägen, als die meisten User hier. Andererseits ist ein gepflegter 320i nicht sooo selten. Er steht zwar nicht an jeder Straßenecke, aber offensichtlich werden regelmäßig passable Fahrzeuge angeboten.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#36
War auch nicht böse gemeint. Aber ich habe mich schon das ein oder andere Mal geärgert, wenn ich nicht schnell genug war.
Ausserdem besteht schon ein Unterschied zwischen passabel und top Fahrzeugen wie diesem hier.
Dennoch viel Glück und das richtige Händchen!
Zitieren
#37
Soo, pünktlich zum Länderspiel bin ich aus Bremen zurück. Ich habe mir das Fahrzeug 2 Stunden lang angeschaut, eine ausführliche Probefahrt mit dem VK war auch möglich. Fazit: Das Fahrzeug hat sowas von "Moin!" gesagt. Endlich habe ich Gewissheit, dass der 2-Türer 320i genau mein Ding ist. Alleine dafür haben sich die 150 km schon gelohnt!

Zum Fahrzeug selbst ...

Der Lack ist in sehr gutem Zustand. Kein Rost im Frontscheibenkasten. Kaum Steinschläge auf der Motorhaube und nur wenige an der Stoßstange mit leichtem Flugrost. Leider ist die Lippe an einer Stelle verzogen (siehe Bild). Türkanten rostfrei (siehe Bild). Alle vier Radhäuser in super Zustand, die wurden auf jeden Fall vor ein paar Jahren gemacht. Unter der Dichtung der Kofferraumkante hat es mal gerostet. Der Rost wurde entfernt, das übrig gebliebe Metall aber nur überlackiert und nicht erneuert (siehe Bild). Meiner Meinung nach sind auch die Endspitzen und die hintere Fahrzeugteil nachlakiert. Zudem ist das Blech an einer Stelle eingedrückt (siehe Bild). Genug geschaut: Motor an (mit Starthilfe). Nach kurzer erhöhter Drehzahl schnurrt die Maschine wie ein Kätzchen. Los geht's: Getriebe schaltet problemlos, Kupplung gibt gutes Feedback. Differenzial verzichtet auf musikalische Begleitung. Ich vermisse keine Servounterstützung. Ich nehme jeden Kanaldeckel mit, alles bleibt ruhig: Kein Knacken, kein Knistern, kein Rumpeln. Das Fahrwerk ist zudem erstaunlich komfortabel. Der Motor ist inzwischen warm, für den Rückweg wählen wir die Autobahn: Guter Durchzug, toller Sound (überraschend leise) und die bekannte turbinenartige Beschleunigung. Ich grinse über alle vier Backen Fettes Grinsen Zurück beim Händler - ein Blick ins Scheckheft: Zwischen 1983 und 2000 (bis 96.000 km) sind alle Stempel von derselben BMW-Werkstatt vorhanden, danach nichts mehr. Somit wurde der Wagen in den vergangenen 13 Jahren nur 5.000 km gefahren - hm. Fahrwerk macht keinen müden Eindruck, die Bremse ist etwas schwach. Die Reifen stammen aus 1996, KW32.

Letzten Endes konnte ich folgende Mängel feststellen:
* Batterie platt
* Sehr alte Reifen
* Rostige Stoßdämpfer hinten
* Kante am Kofferraum unschön von Rost befreit
* Frontscheibe mit Steinschlag auf Augenhöhe des Beifahrers
* Mittlere Scheinwerfer blind
* Bremse etwas schwach, Bremsscheibe mit Rost und Schlieren
* Beide BMW-Wappen ausgeblichen
* Tankanzeige und Amaturenlicht defekt
* Radio brummt nur

Der Anbieter will folgende Dinge vor Kauf erledigen:
* TÜV neu
* Große Inspektion (Zahnriemen, Motoröl, Bremsflüssigkeit, Diff.-Öl, kein Getriebe-Öl)
* 4 neue Reifen
* neue Batterie
* Stoßdämpfer vom Rost befreien und lackieren
* Amaturenlicht und Tankanzeige instandsetzen
* "Der Meister schaut mal nach der Bremse."

An der Frontscheibe wollte er genauso wenig machen, wie an der unhübschen Kofferraumkante. Zudem sei der Preis nicht verhandelbar, sodass wir vorerst nicht ins Geschäft kamen. 6000 EUR sind mir zu viel.

Darüber muss ich erstmal schlafen ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
   
Gruß,
Bernd
Zitieren
#38
Die Kofferraumkante ist wirklich unschön ...Traurig

was mich wundert:

Wie will der Händler denn die Dämpfer ordentlich lackieren?

Dazu müssten die m.M.n. ausgebaut werden und dann kann man auch gleich neue reinbauen ... solche Aktionen verstehe ich nicht, vor allem, wenn man den Händler EK von Dämpfern kennt ...Verwirrt

Zitieren
#39
Hallo,

Bernd, nach Ansicht der Detailfotos kann ich Deine Kaufzurückhaltung zum Preis von EUR 6.000,- verstehen.

Aber immerhin positiv, dass Dir die Fahreigenschaften und der Motor vom 320i so gut gefallen haben.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#40
(06.02.2013, 23:28)Peter schrieb: Hallo,

Bernd, nach Ansicht der Detailfotos kann ich Deine Kaufzurückhaltung zum Preis von EUR 6.000,- verstehen.

ich auch.

Du hast geschrieben: Türkanten rostfrei. Bei meinem Cabrio Bj. 90 sehen die aber anders aus, als auf dem Bild, das Du gemacht hast. Im Vergleich sieht das so aus, als wäre da etwas drübergeschmiert und überläckiert worde. Oder sahen die Türkanten in dem Baujahr bei dem Limos so aus...?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste