11.02.2013, 17:51
(11.02.2013, 17:03)Pass-masters schrieb:Genauso ist das, der Kaltlaufregler wird inaktiv, sobald das Kühlwasser handwarm ist.(30.01.2013, 18:49)realplayer schrieb: Mal abgesehen vom Fahrspass - Kat kommt von kastrieren.
Sorry der Nachfrage: Aber kastriert der Kat oder der Kaltlaufregler? Letzter stellt sich doch ab, sobald das Fahrzeug warm gefahren ist, korrekt?
(11.02.2013, 17:03)Pass-masters schrieb: Ich bin eventuell an einem 92 kW/ 125 PS mit nachgerüsteten Kat, aber ohne Kaltlaufregler (grüne Plakette gibt es doch nur mit, oder?) dran. Würde ich einen Unterschied zum katlosen (siehe oben) feststellen? Oder ist es nicht der Rede wert?Grüne Plakette gibt es mit Schlüsselnummer 01 bzw. 77, einige Nachrüstsysteme sind (genau wie einige Varianten des E30) als 03 geschlüsselt, dann braucht man eine Bescheinigung, dass die Abgaswerte für 01 bzw. 77 eingehalten werden. Also Augen auf bei Nachrüstsystemen, deren Hersteller nicht mehr existiert.
Es ist auch nicht der Katalysator, der aufs Temperament schlägt - der hat (sofern in Ordnung) einen Strömungswiderstand, der sich nicht von dem sonst an der gleichen Stelle vorhandenen Vorschalldämpfer unterscheidet. Das Problem liegt darin, dass damals nur Normalbenzin flächendeckend bleifrei vorhanden war, so dass man genötigt war, die Kompression der Motoren der Werkskat-Version zu reduzieren und das Zündkennfeld etwas zurückhaltender zu definieren - das Ergebnis war weniger Temperament im Teillastbereich. Die Nachrüstsysteme kamen erst heraus, als Super bleifrei bzw. Super plus verfügbar waren, sie funktionieren also mit den unmodifizierten Motoren ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)