Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M3 E30 wieder beleben !!!
#1
Hallo an alle E30 Freaks , mein name ist Tim und ich lese seit geraumer Zeit hier schon im Forum mit und habe mich jetzt angemeldet und direkt ein paar Fragen.

Und zwar habe ich mir am vergangenen Wochenende endlich einen Jugendtraum erfüllt und nach längerer Suche einen wunderschönen 100% originalen M3 E30 zugelegt. Er ist brilliantrot und ein Bj 1990 mit G-Kat und 215 PS ohne störende Extras außer Schiebedach. Der Wagen stand seit 11 Jahren unberührt in einer trockenen Scheune , ich habe ihn mit dem Hänger abgeholt und möchte ihn jetzt möglichst schonend wieder beleben.
Ich würde das eigentlich sehr gerne selber machen , Ölwechsel , Kerzen und Filter stellen sicher kein Problem dar , die Frage ist ob es sinnvoller erscheint sich einen Experten dazu zu holen , b.z.w. wie in meinem Falle die richtige Vorgehensweise ist. Kann mir dazu jemand etwas raten . Was würdet ihr provilaktisch alles erneuern ? Ich habe zeitweise sogar überlegt den Wagen nach BMW zu einer gründlichen Inspektion mit wechslen aller Flüssigkeiten und Filter zu geben , aber ich glaube das die dort mit dem Wagen überfordert sind und solche Arbeiten stellen für mich keine Herausforderung dar, allerdings habe ich auch bisher noch nie an einem E30 geschraubt . Gibt es für den E30 , oder speziell für den M3 , eventuell eine empfehlenswerte Reperaturanleitung , ist da etwas bekannt ? Ich würde den Wagen sehr gerne über Karneval wieder ans Laufen bringen , kann es kaum erwarten. Werde dann weiteres berichten und hoffe das ich vielleicht in nächster Zeit mit ein paar Fragen hier löchern darf und mir hier geholfen wird.

Wäre für ein paar Tips in welcher Reihenfolge ich am besten vorgehe und was Ihr alles wechseln würdet sehr Dankbar.

Danke Gruß Tim
Zitieren
#2
Hallo,

ich würde die Kerzen rausschrauben. Dann mit einer Spritze etwas Öl in die Brennräume geben und ihn dann von Hand ein paarmal durchdrehen (oder im 4. Gang schieben). Dann mit Zündkerzen aber ohne Zündkabel so lange orgeln lassen bis die Öldruckkontrollleuchte ausgeht. Dann normal starten.

Besonderes Augenmerk braucht die Bremse: sind die Bremssättel gängig und die Schläuche nicht zugequollen? Ansonsten große Inspektion, neue Reifen, neue Bremssflüssigkeit und eigentlich muss man nicht mehr tun. Ob die Einspritzung die Standzeit überlebt hat merkst Du dann schnell. Wenn er nicht läuft ist es spätestens dann notwendig, einen Experten zu finden.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#3
Hallo Tim, erst mal willkommen bei uns und Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb!

Nach über zehn Jahren Standzeit solltest Du auf jeden Fall auch die Überreste des antiken Benzins ablassen oder absaugen und mal in den Tank peilen, ob sich da schon irgendwelche Bestandteile des Sprits abgesetzt haben. Letzteres geht vermutlich am einfachsten, wenn Du mal die Benzinpumpe ausbaust.

Startversuche mit uralter Spritplörre würde ich unterlassen. Wer weiß, was da alles drin rumschwimmt...

Ob eine BMW-Werkstett "überfordert" ist mit einem E30 M3 kann ich nicht beurteilen. Der Verdacht liegt jedoch nahe, dass nicht in jedem BMW-Betrieb mehr die "alten Hasen" herumlaufen, die solche Autos noch kennen und ihre Reparatur beherrschen.

Leider hast Du nicht geschrieben, woher Du kommst. Hier im Westen von NRW sind wir nämlich in der komfortabelen Lage, sowohl ein BMW Classic Center (in der Niederlassung Düsseldorf), als auch mit Sascha Ohm einen ehemaligen Mitarbeiter dieses Unternehmens, der sich mittlerweile mit einem eigenen Laden selbständig gemacht hat, zu haben. Guckst Du hier:

*** CLASSIC TEAM WEST ***

Die kennen sich mit den alten Schätzchen aus, und da wirst Du geholfen... Zwinker

Viel Erfolg bei Deinem Projekt, und halte uns auf dem Laufenden - gerne auch mit Bildern... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Und ganz wichtig: Schau nach den Bremsen, nach 10 Jahren Standzeit haben die etwas Zuwendung verdient.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Ja erst mal willkommen und herzlichen Glückwunsch. Gerne würden wir natürlich auch mal Bilder sehen...?

Das wichtigste ist gesagt, waren die Bremskolben nicht fest? Also gerade beim M3 sind die Bremsen wichtig Zwinker
...und der Sprit muss sicher raus und neuer rein, Öl und Bremsflüssigkeit sowieso...na viel Glück und Spaß damit und jetzt her mit Bildern und dem Ort Deines Schaffens Smile
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#6
(06.02.2013, 11:10)Holgi 02 E30 schrieb: Leider hast Du nicht geschrieben, woher Du kommst. Hier im Westen von NRW sind wir nämlich in der komfortabelen Lage, sowohl ein BMW Classic Center (in der Niederlassung Düsseldorf), als auch mit Sascha Ohm einen ehemaligen Mitarbeiter dieses Unternehmens, der sich mittlerweile mit einem eigenen Laden selbständig gemacht hat, zu haben. Guckst Du hier:

*** CLASSIC TEAM WEST ***

Die kennen sich mit den alten Schätzchen aus, und da wirst Du geholfen... Zwinker

Das kann ich nur bestätigen. Das sind absolute E30 Spezialisten. An mein 325 Cabrio lasse ich nur Wasser und CTW. Zwinker
Herzlichen Glückwunsch für Deinen Neuerwerb! Poste mal Fotos vom M3 und seiner Wiederbelebung. Immer wieder schön zu sehen!
"Ich fuhr um die Kurve und der Christian sagte mir um welche."
(Walter Röhrl über seinen ehemaligen Co-Piloten Christian Geistdörfer)
Zitieren
#7
Hallo, auch von mir, einem leider, leider ehemaligem M3 Fahrer, Herzlichen Glückwunsch !!
Darf man fragen unter welchen glücklichen Umständen Du den Wagen gefunden hast ?
In mobile oder autoscout doch wohl nicht, sonst hätte ich ihn schon gesehen.
Ein Thema bei diesem Wagen ist natürlich auch das Einstellen der Ventile, da der M3 ja deren 16 besitzt, ist das schon etwas kniffeliger.
Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben !!
Gruß Markus
Zitieren
#8
Hallo,

Tim, auch von mir Glückwünsche zu so einem tollen Auto! Kein Wunder, dass der Wagen bei Mobile etc. nicht zu sehen war, solche Autos werden ja eigentlich nicht verkauft sondern nur vererbt...

Viel Erfolg bei der Wiederbelebung, wir freuen uns hier auf viele Fotos von dem Wagen.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#9
Schon mal Danke für die Infos , so habe ich mir das auch gedacht , die Bremsen schienen i.O. zu sein zumindest rollt der Wagen und im Stand funktioniert die Bremse , aber das werde ich prüfen sobald er läuft. Müssen denn bei dem Wagen noch die Ventile eingestellt werden, ich dachte der hätte bereits Hydrostössel und das Einstellen würde entfallen. Ich werde jetzt alle Flüssigkeiten wechseln , neue Reifen habe ich bereits geordert. viel alter Sprit ist nicht mehr drin , vielleicht 10 Liter , ich werde den mal mit Super Plus voll tanken , dann sollte das funktioniern.

Gruß Tim
Zitieren
#10
Servus & herzlichen Glückwunsch Tim!

... und nach Rost im Verborgenen schauen.

Mich würde auch mal interessieren, wie Du das Auto gefunden hast.

Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal Bilder posten...

Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#11
Beim S14 Motor wird das Ventilspiel über Plättchen eingestellt...
Zitieren
#12
Bilder posten ? Wie funktioniert das hier?
Zitieren
#13
(06.02.2013, 13:12)Motte schrieb: ... viel alter Sprit ist nicht mehr drin , vielleicht 10 Liter , ich werde den mal mit Super Plus voll tanken , dann sollte das funktioniern.

Oder auch nicht... Benzin neigt dazu, sich im Laufe der Zeit zu zersetzen. Und was passierten kann, wenn irgendwelches trübes, ausgeflocktes Zeug unter Hochdruck in Richtung Einspritzventile befördert wird, mag ich mir gar nicht ausmalen.

Also lieber ganz raus mit dem alten Rotz, Tank auf Ablagerungen, Rost etc. überprüfen, und DANN frischen Sprit hinein - dann klappt´s auch mit dem Startversuch!

Das ist am Ende deutlich weniger Arbeit, als den halben Motor zu zerrupfen, um irgendwelche ekligen Ablagerungen aus dem Spritsystem zu bekommen...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#14
Sodele, ich fasse dann mal zusammen:

Nach über 10 Jahren Standzeit sind die Flüssigkeiten allesamt fällig und ich würde die Sehnsucht nach einem laufenden Motor erst mal im Zaume halten ...

Zündkerzen: Lass die Dinger bloß drin sonst fällt der ganze Gammel beim Rausschrauben in den Brennraum. Abgesehen davon sollte man tunlichst vermeiden kalte Kerzen aus einem kalten Motor zu schrauben!!!

Kühlwasser: Kühlwasser raus und mit möglichst heißem Wasser den Kühlkreislauf spülen (Heißes Wasser, damit das Termostat öffnet). Dann neues Kühlwasser auffüllen.

Bremsflüssigkeit: Ist zum Starten des Motors zwar nicht direkt relevant aber muss auf jeden Fall getauscht werden. Nach 10 Jahren ist der Wasseranteil nennenswert und es wäre ärgerlich bereits bei der ersten Probefahrt den Wagen in die Ecke zu legen.

Getriebeöl: ICH würde es wechseln. Da kann man geteilter Meinung sein, aber ich würde es tun. Dazu gehört auch ein Wechsel des Getriebeöls im Diff.

Kraftstoff: Den alten Sprit raus und neuen rein. Dann vorne die Kraftstoffleitung lösen und per Benzinpumpe (Zündung ein) so lange wiederholen, bis etwa 2 Liter Kraftstoff rausgekommen ist. Das entspricht in etwa der Menge des alten Kraftstoffes in Pumpe, Leitung und Filter. Dann den Filter erneuern und alles wieder
zusammenbauen.

Startversuch: DME Relais rausziehen (Oder Zündkabel ab - Ist Philosophiefrage) und per Anlasser den Motor orgeln lassen bis Öldruckkontrollleuchte erlischt. Dann DME wieder rein oder Zündkabel drauf, je nachdem für welche Variante man sich entschieden hat, und Feuer frei ... Den Wagen im Standgas (bei niedrigsten Drehzahlen) warm laufen lassen. Es kann sein, dass sich einzelne Hydrostössel festgesetzt haben und die Ventile fürchterlich am klappern sind. Deswegen Vorsicht mit den Drehzahlen! Lass den Wagen etwa 30 - 60 Minuten im Stand laufen. Ruhe bewahren, nach 10 Jahren könnte das Motorengeräusch etwas beunruhigend sein. Ob es Grund zur Beunruhigung gibt kann man erst später sagen ...

Nach dieser Prozedur sofort einen Motorölwechsel (mit Filter). Ich habe bei unserem IS zunächst billiges Motoröl mit einem halben Liter Diesel gemischt eingefüllt. Dann den Wagen erneut eine halbe Stunde laufen lassen und das Öl wieder runter (Den Filter habe ich nicht nochmal getauscht). Dann das finale Motoröl drauf und Wagen wieder starten. Den Motor möglichst lange im Stand laufen lassen ... (Ich habe den IS etwa 4 Stunden im Stand laufen lassen bis sich der Motorlauf eingepegelt hat und der Motor wieder richtig rund schnurrte).

Unabhängig von den vorgenannten Arbeiten kann man sich dann der restlichen Technik widmen.

Bremsen: Zerlegen, reinigen, gangbar machen. Jedenfalls neue Beläge drauf, ggf. neue Schreiben.

Fahrwerk: Sprühöl an die Dämpfer und nach möglichkeit den Bereich, wo die Stoßdämpferkolben in das Gehäuse eintauchen reinigen. Sollte sich Flugrost an den Dämpfern gebildet haben, so kann es sein, dass bei einer Probefahrt die Dämpfer eintauchen und nicht mehr hochkommen Fettes Grinsen

Alle beweglichen Teile des Antriebsstranges kontrollieren und auch auf Gummiteile (Achsmanschetten) achten.

Reifen, Licht usw. brauch vermutlich nicht besonders drauf hingewiesen werden ...

Ansonsten: Bilder her ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#15
Du hast Recht , ich habe die 11 Teilige Restauration ( Elferwette) des 911ers von " Herrn Blaube" in der Oldtimermarkt verfolgt , der hat auch den Fehler gemacht den Wagen mit der ollen Brühe zu starten und das bitter bereut und offensichtlich dadurch seinen Wettsieg verdaddelt. Werde den Rat befolgen und den Alten Sprit auf der Bühne ablassen.
Zitieren
#16
(06.02.2013, 13:23)Motte schrieb: Bilder posten ? Wie funktioniert das hier?


Die Bilder bei ´nem Bilderdienst (imageshack oder sowas) hochladen und hier verlinken.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#17
(06.02.2013, 13:23)Motte schrieb: Bilder posten ? Wie funktioniert das hier?

Also wenn die Bilder kleiner als 1500kB sind kannst Du sie auch direkt hier hochladen. Unterhalb des Nachrichtenfensters findest Du das Feld "Attachments". Hier über "Durchsuchen" jeweis ein Bild auswählen und per "Attachment hinzufügen" hochladen.
Die Bilder werden auf 300px verkleinert unter dem Beitrag angezeigt (Anklicken für Originalgröße). Du kannst die verkleinerten Bilder aber auch direkt im Beitrag an der aktuellen Cursorposition einblenden, indem Du nach dem Hochladen auf "In den Beitrag einfügen" klickt. In diesem Fall wird das Bild beim Eintippen im Textfeld als "[attachment=.....]" angezeigt.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#18
Bild M3    
Zitieren
#19
                           
Zitieren
#20
Wow!!Sabber

Sieht das nur so aus, oder sind sogar 7,5 x 16 Felgen montiert..?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste