Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M3 E30 wieder beleben !!!
#41
Zitat:Abgesehen davon sollte man tunlichst vermeiden kalte Kerzen aus einem kalten Motor zu schrauben!!!

Wieso das denn?

Sorry für's OT...
Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#42
Die Kerzengewinde sind aus Stahl, das Gewinde im Zylinderkopf aus Aluminium. Und weil beide eine unterschiedliche Wärmeausdehnung haben, können die Kerzen bei kaltem Motor unangenehm fest sitzen. Bevor man da mit Gewalt rangeht, hilft warmfahren wahre Wunder.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#43
Oder mal vorher VORSICHTIG prüfen, ob die Kerzen überhaupt richtig festgezogen sind... Man hat da schon die tollsten Dinge erlebt - bis hin zu während der Überführungsfahrt herausfliegenden Kerzen bei einer E21-Neuerwerbung... Herrje!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#44
Moin mon aus dem hohen Norden.

Da hast Du aber ein schmuckes Schätzchen ausgegraben ! Super !!!
...und herzlichen Glückwunsch von mir !

Wünsche Euch beiden am Wochenende einen 'guten Start' !!!Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

LG
Skip
Zitieren
#45
Und?

Gruß
Rolf
Zitieren
#46
... oder NOCH VORSICHTIGER prüfen, ob selbige Gewinde vielleicht schon überdreht sind. Man hat da ebenfalls schon tollste Dinge erlebt.

Die Aussage, "tunlichst" zu vermeiden, kalte Kerzen zu lösen, halte ich persönlich für anstrengend. Schritt 1 ist doch das versuchte Lösen mit normalem Kraftaufwand. Wenn es wirklich nicht funktioniert, dann ist das Wissen um Warmfahren & geringere Kraft sicher hilfreich.

Umgekehrt erscheint es mir aber Achtung, Ironie tunlichst Achtung, Ironie zu vermeiden, am warmen Motor die Kerzen zu fest ANzuziehen. Der o.g. Logik folgend sollte hier auch das Normdrehmoment auf den kalten Motor (20 Grad Norm) bezogen sein.

grüßle

(08.02.2013, 12:27)Holgi 02 E30 schrieb: Oder mal vorher VORSICHTIG prüfen, ob die Kerzen überhaupt richtig festgezogen sind... Man hat da schon die tollsten Dinge erlebt - bis hin zu während der Überführungsfahrt herausfliegenden Kerzen bei einer E21-Neuerwerbung... Herrje!

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#47
ich hab schon oft an kalten Motoren "einfach so" die Zündkerzen rausgeschraubt und alles (am Gewinde) war und blieb auch gut!

Hatte ich einfach nur Glück??
Zitieren
#48
Na ja ...

Wie Ralf auch schon schrieb ist der Wärmeausdehnungskoeffizient zwischen Aluminium und Stahl unterschiedlich und bei kaltem Motor krallt das Aluminium den Stahl des Kerzengewindes recht fest. Bei warmem Motor ist das etwas geschmeidiger ...

Auch der Hinweis bei warmem Motor die Kerzen nicht so anzuballern ist völlig richtig.

Hinzu kommt, dass sich auf den letzten Gewindegängen richtung Brennraum Rückstände ablagern und diese Rückstände dann beim Rausdrehen der Kerzen durch das Gewinde gewürgt werden. Bei Warmem Motor sind auch diese Rückstände weniger fest und platzen einfach ab.

Mit dieser Begründung hat mir mein Lehrmeister mit auf den Weg gegeben Zündkerzen grundsätzlich bei betriebswarmem Motor zu wechseln ...

vG
Martin

(24.02.2013, 18:22)komischkomisch schrieb: ich hab schon oft an kalten Motoren "einfach so" die Zündkerzen rausgeschraubt und alles (am Gewinde) war und blieb auch gut!

Hatte ich einfach nur Glück??

E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#49
Einerseits klingt das plausibel. Andererseits - in der WerkstattPraxis - stehen die Wagen doch zumeist (kalt) draußen bis sie dran sind? Oder werden die extra für Öl- / Getriebe- / Diff- & Kerzenwechsel warm gefahren? Wenn es solche kundenorientierten Werkstätten im Raum Düss gibt, freue ich mich über Namen.

Das andere Problem ist doch, dass man bei betriebswarmem Motor die Zündkerzen sehr vorsichtig anziehen muss. Oder hat man die Kerzen erst gelöst und dann gewartet bis sie abkühlen, um sie dann zu wechseln?

Wenn ein Lehrling super organisiert ist klappt das sicher, aber wehe, es kommt was dazwischen. Ein Bekannter hatte mal als Stift die Kerzen nicht angezogen (wurde weg gerufen) und es dann später vergessen. Motorschaden. Denke mal, sowas passiert schon ab und zu.

Da die Alu-Kerzengewinde wirklich empfindlich sind, werde ich in jedem Fall die Tips im Hinterkopf halten. Danke dafür.

Grüße
Fx

(24.02.2013, 21:42)Zausels_Kerl schrieb: Hinzu kommt, dass sich auf den letzten Gewindegängen richtung Brennraum Rückstände ablagern und diese Rückstände dann beim Rausdrehen der Kerzen durch das Gewinde gewürgt werden. Bei Warmem Motor sind auch diese Rückstände weniger fest und platzen einfach ab.
...

vG
Martin

(24.02.2013, 18:22)komischkomisch schrieb: ich hab schon oft an kalten Motoren "einfach so" die Zündkerzen rausgeschraubt und alles (am Gewinde) war und blieb auch gut!

Hatte ich einfach nur Glück??

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste