24.02.2013, 18:13
... oder NOCH VORSICHTIGER prüfen, ob selbige Gewinde vielleicht schon überdreht sind. Man hat da ebenfalls schon tollste Dinge erlebt.
Die Aussage, "tunlichst" zu vermeiden, kalte Kerzen zu lösen, halte ich persönlich für anstrengend. Schritt 1 ist doch das versuchte Lösen mit normalem Kraftaufwand. Wenn es wirklich nicht funktioniert, dann ist das Wissen um Warmfahren & geringere Kraft sicher hilfreich.
Umgekehrt erscheint es mir aber tunlichst zu vermeiden, am warmen Motor die Kerzen zu fest ANzuziehen. Der o.g. Logik folgend sollte hier auch das Normdrehmoment auf den kalten Motor (20 Grad Norm) bezogen sein.
grüßle
Die Aussage, "tunlichst" zu vermeiden, kalte Kerzen zu lösen, halte ich persönlich für anstrengend. Schritt 1 ist doch das versuchte Lösen mit normalem Kraftaufwand. Wenn es wirklich nicht funktioniert, dann ist das Wissen um Warmfahren & geringere Kraft sicher hilfreich.
Umgekehrt erscheint es mir aber tunlichst zu vermeiden, am warmen Motor die Kerzen zu fest ANzuziehen. Der o.g. Logik folgend sollte hier auch das Normdrehmoment auf den kalten Motor (20 Grad Norm) bezogen sein.
grüßle
(08.02.2013, 12:27)Holgi 02 E30 schrieb: Oder mal vorher VORSICHTIG prüfen, ob die Kerzen überhaupt richtig festgezogen sind... Man hat da schon die tollsten Dinge erlebt - bis hin zu während der Überführungsfahrt herausfliegenden Kerzen bei einer E21-Neuerwerbung...
Grüße
Felix
"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Felix
"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."