Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kompressor?
#1
Hallo,

da ich mir nun eine eigene Halle mit Werkstatt einrichte, denke ich auch an die Anschaffung eines Kompressors nach. Könnt ihr was empfehlen, worauf sollte man achten?Verwirrt
Ich meine, dass das Teil min. 10 bar können sollte....aber sonst? Bin für Tipps dankbar Bähh
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#2
Ulli

wofür soll die Druckluft genutzt werden ?

Heinz
Zitieren
#3
Hallo Ulli,

maßgeblich für die Wahl des Kompressors ist der Zweck, für den Du ihn einsetzen möchtest bzw. von den Druckluftgeräten, die dann im Einsatz wären.

Druckluftwerkezuge haben einen l-Verbrauch/min. und Kompressoren sog. Abgabeleistung in l (nichtzu verwechseln mit der Ansaugleistung). Das sollte dementsprechend mindestens zusammenpassen bzw. aufeinander abgestimmt sein.

Gutes Presileistungsverhältnis bieten die Kompressoren von Gieb ;-) ....da ist beinahe in jeder Größenordnung für den Werkstatteinsatz was dabei....

Zitieren
#4
Moin, grundsätzlich sollte er reichen, um Druckluftwerkzeuge, wie z.B. Schlagschrauber zu benutzen. ggf. wird er auch für eine Scherenhebbühne zu benutzen sein, wenn die, die ich erwerbe, nicht ein eigenes Hydraulikpumpensystem besitzt...gibt ja immer was zu tun...Zwinker
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#5
Ein Bekannter hat sich für seine Halle auch einen gekauft. Er bemängelt, dass der Kompressor einen zu kleinen Kessel habe und er dadurch fast ständig laufen würde, wenn ein Werkzeug angeschlossen ist und benützt wird. Bei seinem Kompressor ist während er läuft keine Unterhaltung mehr möglich.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#6
(11.02.2013, 10:06)GRAVE_DIGGER schrieb: Bei seinem Kompressor ist während er läuft keine Unterhaltung mehr möglich.

soll ja auch nicht gequatscht werden, keine Mädchenbude Erschreck


es gibt den Güde 210/08/24 recht günstig bei 8 bar...könnte doch reichen für meine Anforderungen...oder ist das eher die Ecke "Spielzeug für große Jungs"
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#7
Ulli

210 L Ansaugleistung ist schon recht wenig.

Für einen Schlagschrauber sollte es reichen .... der wird ja nur Sekunden betätigt.

Zum "strahlen" ist 400 l Abgabeleistung OK.
Dann bist du aber in der 400€ + Klasse.

Frage ist also der Bedarf der Scherenhebbühne .
Installier die Bühne erst ...... Kompressoren gibt es überall .

Viel Spass .... und etwas Neid Fettes GrinsenFettes Grinsen
Heinz
Zitieren
#8
Hallo,
beschäftige mich auch zur Zeit mit dem Thema.Verwirrt
Aber das Teil soll nicht zu gross sein. Hmmm.. -> Problem. In den letzten Woche habe ich mich durch die Foren gelesen.gaga
Die abzugebende Literzahl ist wohl relevant. Von Güde wurde in einigen Fällen abgeraten. Reifendruck bekommt man mit einem kleineren geregelt. Schlagschrauber: Da wird wohl ein 50 Liter Kessel erforderlich sein. Und zum sandern eine abzugebende Literzahl von 180/min.
Aber.. ich bin kein Fachmann.Smile
Zwinker
Gruss
ROlf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste