Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der E30 im damaligen Auge der Tester ...
#1
Es gibt neuerdings bei der Auto Bild einige alte Autotests zum kostenlosen Download. Ich bin über den eresten Test des Alpina C2 Cabrios gestolpert - die Überschrift "starker Motor, schwache Leistung" lässt ahnen, dass man 1987 von diesem Auto nicht wirklich begeistert war. Lustigerweise hauptsächlich, weil der Autor das Gefühl hatte, dass die Alpina-Leistungskur zwar zu einem sportlichen Preis (+ 24.500 DM gegenüber dem 325i) geführt hat, die erhofften sportlicheren Fahrleistungen im direkten Vergleich jedoch weitgehend ausgeblieben sind.
Hier der Test: http://download.autobild.de/dl/735948/AB...S26_30.pdf

P.S.: Gab es bei Alpina tatsächlich ein Plastikverdeck für den E30? Oder konnte der Tester Stoff nicht von PVC unterscheiden?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Der Jetta 16V als Werbung in dem Artikel ist ja auch gut. Achtung, IronieAchtung, IronieAchtung, Ironie

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#3
Was soll man von den Ergüssen eines Bildzeitungs"journalisten" halten der im Sommer 1987 den e30, b.z.w. sogar explizit das seit einem guten Jahr! lieferbare Cabrio für "technisch in die Jahre gekommen" erklärt? Natürlich kann selbiger auch Stoff nicht von Plastik unterscheiden um nur einige seiner Defizite zu nennen. Sauer
... zumal ich noch nie ein einlagiges Plastikverdeck gesehen habe. Zwinker
Ich bin mir auch nicht im klaren was eine Beschwerde über eine (den Tester) fehlende (zumal schon in den Startlöchern stehende) 320i oder 318i Version bei BMW in einem Alpina Test zu suchen hat?

Natürlich hatte der C2 das "normale" E30 Stoffverdeck. Die Autos liefen ja bei BMW komplett ausgestattet und lackiert mit Sonderwunschausstattung "Alpina-KI" und 325i FIN vom Band (mit der SA920 "Fahrzeug ohne Brief/Alpina") und gingen dann zum Umbau an Alpina.

Zur Entäuschung des Schreibers über die erwartete Mehrleistung muß man natürlich entschuldigend dazu sagen, das ein zu der Zeit "üblicher" KAT-los 25er anders ging als die heute fast nur noch bekannte KAT-Version, der fühlbare Abstand zum Alpina 2.7er dadurch geringer war.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#4
Naja, also taufrisch war der E30 vor 26 Jahren nun wirklich nicht mehr. Nach 5 Produktionsjahren war die Hälfte des damals üblichen Modellzyklus überschritten (wer konnte schon ahnen, dass der letzte E30 erst 7 Jahre später vom Band läuft?), der Motor hatte schon 10 Jahre auf dem Buckel und das Fahrwerkskonzept war stolze 25 Jahre alt.
Der inflationäre Umgang der Autohersteller mit dem Wort "neu" zur Beschreibung von Detailverbesserungen an altem Kram kann solche Reaktionen sicherlich provozieren ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Mich hätten weniger die Mehrkosten vom Kauf des Alpina abgehalten,
als die (wie immer) überflüssige "Banderolen-Rundumbeklebung"
sowie das unübertroffen hässliche Lenkrad.Gulp
(Ganz zu schweigen vom "Schneepflug" vorne dran..)

Von Ästhetik verstehen die Allgäuer, wie es scheint, nicht so sehr viel..
gaga

Und was das "Kunststoffverdeck" betrifft:
Vielleicht war der Schreiberling zu faul auszusteigen - den Innenhimmel
betrachtend könnte man schon vermuten, das Dach wäre aus
Kunststoff. Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
Da unterscheidet sich Dein Geschmack aber erheblich vom Tester. Bemängelte der doch, dass man für den happigen Mehrpreis "ein nur (...) wenig auffälligeres Auto" bekommt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Ja, ja - so waren sie, die 80er.
Man wollte zeigen was man hat.

Ist meins nie gewesen.

Aber ich schreibe ja auch nicht für die "Bild"..Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
(18.02.2013, 17:50)Ralf schrieb: Naja, also taufrisch war der E30 vor 26 Jahren nun wirklich nicht mehr. Nach 5 Produktionsjahren war die Hälfte des damals üblichen Modellzyklus überschritten (wer konnte schon ahnen, dass der letzte E30 erst 7 Jahre später vom Band läuft



Naja, bisher dachte ich das es gerade zum Berufsbild eines Autojournalisten gehört so was "zu erahnen". Ich denke es hätte nicht viel dazu gehört im Sommer 1987 zu wissen das ein großes Facelift, ein Touring, bevor steht und damit wohl kaum die Warscheinlichkeit besteht das der E30 ein Auslaufmodell ist. Zwinker
...zumal ja gerade der "offene Dreier" (wie gesagt, ein gutes Jahr auf dem Markt) als "technisch in die Jahre gekommen" erklärt wird. Ich weiß ja nicht welches Mitbewerberfahrzeug da jetzt das technisch weiterentwickelte war? Ich habe es eher in Erinnerung das es überhaupt keine Mitbewerber gab (um von üblichen Gegner Saab 900 weg zu kommen wurden schon Grausamkeiten wie Ford Mustang oder Crysler LeBaron raus gekramt).

Hätte er das Attribut für die Limo genutzt, gut (wenn auch grenzwertig, man erinnere sich das zu dem Zeitpunkt der "technisch in die Jahre gekommene" M3 gerade erst seine Karriere als erfolgreichster Tourenwagen aller Zeiten begann, der Touring noch nicht mal am Start war) aber für ein "konkurenzloses" Cabrio.....?

Klar, der 2.7er ist ja seiner Meinung auch Alpinas TOP Motorisierung für den "kleinen BMW". Dumm nur das es schon seit 85? den B6 gab. Gut, nicht als Cabrio, aber das wurde in diesem Fall ja nicht so ausgeführt.


Der ganze Bericht liest sich von vorne bis hinten so, als wenn sie den Knaben dazu verdonnert haben den blöden C2 zu beschreiben, obwohl er doch lieber den technisch spitzenmäßigen Golf2 auf dem Schreibtisch gehabt hätte.
Kann natürlich auch sein das BMW gerade eine Anzeigenkampagne aufgekündigt hatte. :-D


Nein, für mich als E30 Fan ist der E30 weder der Gipfel der Automobilentwicklung und ich habe auch keine rosa getönten Gläser in der Brille, (und mit dem "Scheeschieber", dem am Cabrio zum Glück nicht vorhandenen klotzigen Heckspoiler, der grausligen Vierspeiche.... liege ich durchaus auf gleicher Wellenlänge mit 6pott), aber so´n voreingenommenen "Bericht" habe ich selten bis nie gelesen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#9
Dann stöber' mal im Archiv der Auto Bild. Gleiches Jahr, Vorstellung des Audi 90 (im Vergleich zu 325e und 190E 2,3) - das ist noch um ein Vielfaches lustiger. Am meisten gefiel mir der Abschnitt wo die überlegenen Fahrleistungen des Audi in höchsten Tönen gelobt wurden, die man im Gegensatz zur Konkurrenz nicht selbst er-fahren hat, sondern dem Prospekt entnommen hat, weil der Audi erst 30 km auf der Uhr hatte (anscheinend hat sich daran während des Tests auch nichts durchgreifendes geändert).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Daran hat sich in den letzten 30 Jahren nichts geändert! Noch heute werden die Fahrzeuge aus Ingostadt gelobt ... ob sie es nun verdient haben oder nicht ...
Gruß,
Bernd
Zitieren
#11
Frontspoiler, Streifendekor und Lenkräder hin oder her, alles Geschmackssache...

Irgendetwas muß Alpina wohl richtig gemacht haben, wenn man sich den steilen Aufstieg der 70er & 80er Jahre ansieht: Tourenwagen EM-Titel, Unternehmenswachstum und diese Dinge...

Ich denke solche Zeitungen wollen allen "Geschmäckern Futter geben." Gut für die Auflage...

Zitieren
#12
Alpina als Unternehmen ist ein geniales Produkt eines absoluten Perfektionisten. Vielleicht hat dabei sogar der subjektiv - etwas geschmacklose - Stil des Hauses geholfen: die grellen, provokanten Streifen und tw. übergroßen Spoiler lassen Alpina Produkte sofort aus der Menge heraus stechen. Sicher ein Teil des genialen Marketings. Mir wäre das zu schrill, auch wenn ich die Motoren & Fahrwerke natürlich sehr schätze.

Insgesamt eine gelungene Mischung aus gutem Techniker und genialem Verkäufer.
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#13
Stimme Dir voll zu.

Es gibt (und gab) Autos, die dezenter optimiert wurden als ALPINAs, aber auch Autos, die noch wesentlich stärker optisch "aufgemotzt" wurden. Für meinen Geschmack hat es ALPINA ganz gut getroffen.

Der besagte Artikel kommt mir aber schon ein wenig subjektiv vor. Stört mich aber auch nicht weiter...Fettes Grinsen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste