Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heute bei sueddeutsche.de
#1
http://www.sueddeutsche.de/auto/jahre-ju...1606601-14

Na, wer bekommt diese Jahr das H bei uns?
Zitieren
#2
Jedenfalls kein 4-türer dieses Jahr.

Ich hab noch ein 6-'83er rum stehen, aber nicht H-bereitFettes Grinsen

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#3
Ich bin gespannt wie lange es noch dauert bis das H Kennzeichen erst ab einem Autoalter von 40 Jahren gewährt wird.
Zitieren
#4
Mein vVFL bekommt Dezember bzw. Januar das H-Kennzeichen, welches ohne Kat auch beim 2 Liter Sinn macht.

Wegen der Altersgrenze: Ich denke der nächste Schritt wird 35 Jahre sein - sofern sich aber bei der Steuer nicht deutlich was ändert, ist mir das egal, denn sogar meinen 335i bringe ich auf Euro 2 (dennoch: er wäre auch H-fähig). Da die meisten ja eh von 04-10 laufen spart man beim H so gut wie nix.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#5
Im Moment ist es auch kein finanzieller Vorteil zB. einen 320i mit Kat und Euro 2 KLR auf H umzumelden wenn man nicht unbedingt auf ein H Kennzeichen scharf ist.
Für einen Kat losen 320i oder gar Diesel sieht es schon etwas anders aus. Solange die Benziner Steuer für EURO 2 bei entsprechenden Hubraum noch unter 191 Euro ist wird noch nicht der große Run auf das H einsetzen.

Roman war schneller. Zwinker

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#6
"vermeintliche Möchtegern-Renner für arme Schlucker "

...... schon interessant, was einige Journalisten im direkten Vergleich mit den vorangegangen Lobgesängen auf die 190er für einen abfälligen Müll schreiben.

Mag ja sein, dass Sternsinger noch Anfang der 80er mit Ihrer damals üblichen Arroganz an den niemals untergehenden Glanz und Vorsprung ihrer Marke geglaubt haben.
Schaue ich mir die Entwicklung der Aktienkurse der beiden Kontrahenten als ein Indiz des Erfolges in diesen 30 Jahren an muss sich in Deutschland der Zahl der armen Schlucker mächtig vergrößert haben. Und das während Mercedes nach wie vor Mio. verpulvert, um sich eine sportliche Note zu verpassen.
Naja, eines muss man Ihnen lassen, wenigstens Ihre Werbefilme sind heute imho die besten der Branche.

Zitieren
#7
(25.02.2013, 09:24)Haaatschi schrieb: http://www.sueddeutsche.de/auto/jahre-ju...1606601-14

Na, wer bekommt diese Jahr das H bei uns?

Ich!
(aber nicht mit einem BMW)

Fettes Grinsen
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#8
@StefM3

Danke! Du schreibst mir aus der Seele.
Verstehe ebenfalls nicht, warum die SZ derart despektierlich
über den E30 schreibt.. Blödmänner! gaga
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
Vermutlich der Neid der Besitzlosen... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Hauptsache, wir wissen, was wir an unseren 3ern haben...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#10
Vielleicht spielt der Autor auf das Preisniveau aktueller Gebrauchs-E30 an. Dennoch ist der Text unterirdisch.

Der aktuelle Werbefilm zum 3er überbietet meiner Meinung nach die Filme des Sterns an Eleganz & Must-Have-Gefühl deutlich. Das der aktuelle 3er (bspw. Automatik-Wählhebel) auch nicht perfekt ist, steht auf einem anderem Blatt.

Letztlich finde ich eine Markendifferenzierung (sog. "Marken-DNA" gaga) immer schwerer. Wenn man sich einen 3er als Invest für die nächsten 15 Jahre gönnen möchte, so macht das nicht mehr glücklich. Das war von 30 Jahren subjektiv noch anders.

Wobei BMW optisch gefühlt immer schneller gealtert sind, als vergleichbare Mercedes. Dieses lag vielleicht auch an der entsprechenden Klientel, die bezahlbare BMW entsprechend verändert haben. Irgendwann konnte man die Form dann nicht mehr sehen.

Grüße
Fx

(25.02.2013, 15:16)StefM3 schrieb: "vermeintliche Möchtegern-Renner für arme Schlucker "

...... schon interessant, was einige Journalisten im direkten Vergleich mit den vorangegangen Lobgesängen auf die 190er für einen abfälligen Müll schreiben.

Mag ja sein, dass Sternsinger noch Anfang der 80er mit Ihrer damals üblichen Arroganz an den niemals untergehenden Glanz und Vorsprung ihrer Marke geglaubt haben.
Schaue ich mir die Entwicklung der Aktienkurse der beiden Kontrahenten als ein Indiz des Erfolges in diesen 30 Jahren an muss sich in Deutschland der Zahl der armen Schlucker mächtig vergrößert haben. Und das während Mercedes nach wie vor Mio. verpulvert, um sich eine sportliche Note zu verpassen.
Naja, eines muss man Ihnen lassen, wenigstens Ihre Werbefilme sind heute imho die besten der Branche.

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#11
(25.02.2013, 20:06)Farbschema schrieb: Vielleicht spielt der Autor auf das Preisniveau aktueller Gebrauchs-E30 an. .........

Meinst Du, das ist bei einem 190er anders als bei einem e30?

In der Preisklasse bis 1.500 EUR findest Du bei autoscout ca. 180 3er BMW und ca 280 MB bei jeweils rund 800 Autos bis Bj. 90.
Was 20 / 25 Jahre alt und rundum aufgebraucht ist taugt nunmal nichts mehr als Gebrauchsauto. Egal ob als BMW oder MB. Und das gilt auch oder trotz der großen Anzahl an Benzschen Lowmiler Rentnerkutschen, die man ja beim 190er laufend findet, während sich beim 3er die Leute danach die Haken ablaufen.

Die Beweggründe sind also seitens des Verfassers dieses Textes andere. Keine die was mit ordentlicher Recherche zu tun haben.
Zitieren
#12
Selbstverständlich muss man die Sonderstellung des 3ers berücksichtigen. Diese Wagen sind einfach der Hit jedes Ruhrpott-Ghettos.
Das wird so bleiben. Lediglich die 3er-Generation wandelt sich. Die "auslaufende" Baureihe wird dann billiges Blech.
So wie jetzt E36 / E46 und bald die alten E9x. Mercedes ist eher bieder und hat ein anderes Image, nicht in jeder Hinsicht besser.

Solange die E30 aus dem Tuning-Umfeld nicht rausgewachsen sind, muss sich der Besitzer dann gegen dieses Image wehren. Persönlich mag ich deswegen beim E30 auch keine großen Alpina-Felgen, MT1/2-Spoiler, Tieferlegungen und sonstige Optimierungen. Die Zubehörteile machen es für diese elegant gezeichneten Wagen schwerer, sich vom Proll-Image zu lösen. Das dauert wohl noch an. Der E21 hat es jetzt geschafft. Warten wir nochmal 10 Jahre. Dann ist es soweit.

Durch EURO2, geringen Unterhalt und hohe Robustheit zieht sich der E30-Alltagsgebrauch bei der "Stadt-Jugend" wohl noch länger als beim E21. Der obige Texter ist schlecht, die nehmen wohl auch Praktikanten ohne Möglichkeiten der Differenzierung. Letztlich
schadet man so dem Image der ganzen (Online-) Publikation.

Deine Vergleiche 190er / 3er teile ich nicht. Zumeist sind jew. gleichwertige Mercedes höher bepreist. E30 M40 finden sich noch
recht günstig, sofern man mit 1,6L und Automatik leben kann.

"vermeintliche Möchtegern-Renner für arme Schlucker "

Komisch, dass ich bei dem dazu gehörigen Foto den Wagen wegen der perfekten, klassischen Linie bewundert habe. Auch ganz
ohne BMW-Brille... Wäre bei dem Bild niemals auf Möchtegern-Renner gekommen.

Sodele, viel Text ohne tieferen Sinn.

Ja - der Autor ist parteiisch - ja die Betrachtung im Kontext ist nicht so einfach.
Ja - ich provoziere manchmal etwas ;-)


N8
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#13
(25.02.2013, 14:57)Bavaria Carparts schrieb: ... Wegen der Altersgrenze: Ich denke der nächste Schritt wird 35 Jahre sein - ... .
Und zwar zum 01.01.2017. Denn einen Monat später könnte unserer auch ein H bekommen. Und zum 01.01.2022 werden es dann 40 Jahre ... .

Zwinker
Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße. (Franz Kafka)
Zitieren
#14
(25.02.2013, 15:16)StefM3 schrieb: "vermeintliche Möchtegern-Renner für arme Schlucker "

Also ich verstehe diesen Satz ganz anders und positiv für den E30: Der Autor spielt mit den doch eindeutig vorhanden Vorurteilen gegenüber alten Autos und insbesondere alten 3ern. Noch vor wenigen Jahren war es doch tatsächlich so dass runtergerittene E30 als Möchtergern-Renner für arme Schlucker missbraucht wurden. Es ist ja gerade als späte Gerechtigkeit gegenüber den Lästerern (und der Möchtegern-Racern) zu sehen dass der E30 jetzt das H-Kennzeichen bekommt. Es ist uns doch allen schonmal passiert dass uns jemand darauf angesprochen hat warum wir so eine alte Karre fahren. Und wir beobachten alle vermutlich den Wandel in den letzten 3-4 Jahren - insbesondere wenn man eins ehr gepflegtes Exemplar hat.

An anderer Stelle schreibt der Autor auch:

"Denn falls diese ihren Nachbarn bisher ausgelacht haben wegen seinem vermeintlichen Seelenverkäufer, sollten sie genau auf das Kennzeichen (...) auf dem nachbarlichen Parkplatz achten. Denn vielleicht trägt das Kennzeichen des Wagens bald einen zusätzlichen Buchstaben. Und der kann der alten Kiste auf einen Schlag zu mehr Glanz und einem deutlich höheren Wert verhelfen."

Von daher würde ich dem Schreiber hier keinen Vorwurf machen.
Zitieren
#15
ich lese das auch so. Er schreibt von einem "vermeintlichen" Möchtegern-Renner. Achtung, Ironie
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#16
(26.02.2013, 10:59)Kai R. schrieb: ich lese das auch so. Er schreibt von einem "vermeintlichen" Möchtegern-Renner. Achtung, Ironie

Und vom "Vermeintlichen" Seelenverkäufer.
Zitieren
#17
Der Autor ist trotzdem ´ne Pfeife. Es muss heißen:

"Denn falls diese ihren Nachbarn bisher ausgelacht haben,
wegen seineS vermeintlichen SeelenverkäuferS, (.....)

Unfassbar, wer sich heutzutage alles zur schreibenden Zunft rechnen darf.

(Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod) Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#18
Unfassbar, wer sich heutzutage alles zur schreibenden Zunft rechnen darf.

Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen ... Gilt in verschärfter Form auch für Mails, SMS, Forenbeiträge ...
Manchmal bekomme ich im Büro Schreiben auf den Tisch (bzw. auf den Bildschirm), da gelingt es mir nicht zu erkennen, was mir der Absender überhaupt mitteilen will.

Sorry, völlig OT, wollte aber raus Zwinker

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#19
(25.02.2013, 20:06)Farbschema schrieb: Vielleicht spielt der Autor auf das Preisniveau aktueller Gebrauchs-E30 an. Dennoch ist der Text unterirdisch.

Die Tunerzeit ist den meisten Menschen halt noch im Gedächnis - der Journalist selber sieht es schon ein bisschen anders, dargestellt mit dem Wörtchen "vermeintlich", usw...

Aber war schon eine wilde Zeit:

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-wo-s...72813.html

Zitieren
#20
Den Honda CR-X haben sie falsch bebildert. Abgebildet ist die 2. Generation ab 1987.

Wenn ich ehrlich bin - ich hab sogar auch noch 'nen 190er auf dem Hof. Meine Freundin hat erst mit 28 'nen Führerschein gemacht. Und als wir dann nach 'nem Auto für sie geschaut haben, ist die Wahl auf den 190er gefallen. Der ist in ordentlichem unverbastelten Zustand wesentlich günstiger zu haben, als ein E30!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste