Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Retro Classics 2013
#21
BMW + RC = Deadhorse
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#22
Hoch interessant, was man unter dem Thema RC 2013 so alles erfährt. Da wohne ich jahrelang ganz in der Nähe und kriege nix davon mit ...
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#23
(27.02.2013, 23:43)Rolf schrieb: BMW + RC = Deadhorse
Ja, zumal auch der Messeveranstalter immer wieder den Eindruck erweckt, BMW und die BMW-Clubs nicht so recht zu mögen. Aus nahe liegenden Gründen (man beachte auch einmal die anderen Aktivitäten des Veranstalters) ist Mercedes-Benz anscheinend der interessantere Partner.
Im Gegenzug muss man auch bedenken, dass bei gleicher Größe und gleichem Standard des Auftritts ein Messestand immer dieselben Kosten verursacht, egal wo die Messe ist - sofern die Messe nicht zufällig am Heimatort des Herstellers stattfindet.

Die Werbung der Retro Classics verbreitet gerne mal den Eindruck, als spiele sie in einer Liga, in der sie sich offenkundig nicht befindet.
Wenn man sich die Besucherzahlen anschaut (letztlich interessiert jeden Aussteller, welchen Aufwand er pro erreichtem Messebesucher treiben muss), stellt sich die Messelandschaft so dar:
In Deutschland gibt es vier große derartige Messen: Techno Classica, Retro Classics, Klassikwelt Bodensee und Bremen Classic Motorshow.
Das Gesamt-Besucheraufkommen beträgt 330.000 Besucher. Davon erreicht man auf der TC 55%, auf der RC 19,7 %, auf der Klassikwelt 13 % und auf der BCM 12,3 %
Anders gesagt: Der Markt ist zweigeteilt in eine große Messe und drei mittelgroße (von denen eine behauptet, eine große zu sein). Die mittelgroßen erreichen in Summe nicht einmal die Besucherzahl der großen Messe.
Zwischen der Nummer 1 und der Nummer 2 am Markt liegt bei der Besucherzahl (im Gegensatz zur Reklame) fast ein Faktor 3 (!), während zwischen Nr. 2 und Nr. 4 gerade einmal 38% Unterschied liegen - und das bei jeweils in etwa gleichen Kosten für gleiche Auftritte...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
(27.02.2013, 23:07)Ralf schrieb: Seit ich weiss, was Mercedes-Benz auf der Retro Classics in Halle 7 veranstalten wird, finde ich die Entscheidung sogar gut. Denn selbst bei einer Verdopplung des bisherigen Budgets wäre der BMW-Stand im direkten Vergleich derart abgestunken, dass es peinlich geworden wäre. Da ist gar kein Stand vermutlich die bessere Alternative.

Na so weltbewegend war der Mercedes Stand nun auch wieder nicht ...
und das Fehlen des Premium-Herstellers BMW und seiner Klassiker-Clubgemeinschaft einfach nur enttäuschend und peinlich.

20% Besuchersteigerung mit hohem Fachpublikumanteil (77.000 Besucher) lassen den Abstand zu Essen mit seinen teils engen, dunklen und stickigen Hallen, seiner schlechten Infrastruktur und seinem vielen "Guckpublikum" zwar langsam, aber stetig schmelzen. Wohl dem, der das rechtzeitig erkannt hat .. . Die Zukunft der kommenden Jahre wird´s zeigen. Stuttgart wird weiter zulegen, Essen stagnieren.

[undefined=undefined]http://www.pressebox.de/pressemitteilung/landesmesse-stuttgart-gmbh-1/Rekord-77000-Besucher-auf-der-Retro-Classics-2013/boxid/579824[/undefined]
Immer auf Sicht fahren

[Bild: 3erClubForum.JPG]
Zitieren
#25
... und das Fehlen (...) seiner Klassiker-Clubgemeinschaft ...

Nicht ganz zutreffend ... immer diese Verallgemeinerungen Motz

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#26
(12.03.2013, 22:39)klettenkrauts schrieb: ... und das Fehlen (...) seiner Klassiker-Clubgemeinschaft ...

Nicht ganz zutreffend ... immer diese Verallgemeinerungen Motz

Viele Grüße
Tom

Das Fehlen der "organisierten Clubgemeinschaft" schließt ja die erfreuliche Teilnahme einiger Einzelkämpfer (Baur, E31, E34, E36, V8, Isetta und GLAS) aus deren Reihen nicht aus Zwinker
Übrigens mit gut besetzten Countern bzw. Ständen, soll ja im letzten 3er Jubiläumsjahr anders gewesen sein ... Motz

Schön war´s trotzdem am Stand Smile
Immer auf Sicht fahren

[Bild: 3erClubForum.JPG]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste