Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrzeugbewertung - 323i TC(E21)
#1
Question 
Hallo,

da ich mich mit Oldtimern nicht besonders gut auskenne, wollte ich mal fragen wie man den Wert eines BMW E21 Cabrio 323i TC ermittelt bzw. in welcher Preisklasse diese gehandelt werden.

Ein Verwandter hat mich mehr oder weniger damit beauftragt darüber etwas in Erfahrung zu bringen, da er sich evtl. von seinem Cabrio trennen möchte.

Da es sich hierbei nicht um einen Notverkauf handelt, sollte der Preis realistisch sein - also kurz - er wird ihn nicht verschenken, ihm ist aber auch klar, das er kein Vermögen dafür bekommt.

Eine genau Bewertung aus der Ferne wird schwierig bzw. unmöglich sein, trotzdem gebe ich hier mal ein paar Daten zum Fahrzeug bekannt:

BMW 323i TC (E21)
Farbe: Silber
Baur Cabrio Tri Top
Bj: 1979
KM: ca. 145tkm
H-Zulassung
4-Gang Schaltgetriebe

Juni 2004 bei ca. 132tkm neuer Motor und div. Reparaturarbeiten – Gesamtkosten der Investition ca. 5.500€
Die Arbeiten wurden in einer BMW-Werkstatt durchgeführt und sind belegbar.

In den nächsten Tagen werden aktuelle Bilder vom Fahrzeug gemacht.

Das Fahrzeug hat TÜV und ist fahrbereit, ich weiß das es schwierig ist über den Preis eine Aussage zu treffen. Es wäre uns schon geholfen, wenn wir wenigstens ungefähr eine Richtung hätten.

Vielen Dank im voraus.

André





Zitieren
#2
Hallo André,

wichtig für den Preis wäre eine möglichst klare Beschreibung von Zustand & Historie.

Historie:
- Anzahl der Vorbesitzer, durchgängige Belege / Rechnungen, ggf. Checkheft - plausible KM-Leistung & Pflege-Dokumentation
- Bilddokumentation u. Beschreibungen von Reparaturen-Lackierungen / Umbauten / Restaurationen schaffen Vertrauen und beeinflussen den Preis

Zustand:
- Beschädigungen durch Verschleiss / Unfall / Korrosion (z.T. versteckt) - Reparaturen / Kratzer / Beulen / Risse - Verdeck
(Besonders Beschädigungen von Teilen die teuer, selten oder nicht mehr lieferbar sind (ggf. BAUR-Teile) oder die Karosse)
- Original wie vom Werk / welche Umbauen - Nachrüstungen (?) - Abgesehen von wenigen Ausnahmen wird Originalzustand am höchsten bewertet.
Teures Zubehör (BBS / Alpina-Felgen) ist mitunter Wert steigernd. Ebenso eine hochwertige, nachgerüstete Lederausstattung

Allgemein hilft sicher auch ein kleines Wertgutachten (sofern es sich um einen hochwertigen Wagen handelt) und
schafft Vertrauen beim Käufer. Im Fall eines Unfalles erleichtert es auch für den (Besitzer / Käufer) die Abwicklung.

Allgemeine Infos:
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=17811

Bei Bildern würde ich wirklich versuchen gute, objektive Bilder zu machen: Alle Ansichten scharf und bei gutem Licht (v, h, l, r), ggf. Unterboden,
Kofferraum,Motorraum, Innenraum Rückbank/ Ablage, Nach vorne Cockpit/ Armaturen, Fahrersitz, Beifahrersitz, Teppich.

Wichtig sind Bilder von Problemstellen, an denen diese Wagen üblicherweise (besonders stark) rosten. Da hilft eine entsprechende Kaufberatung.

Marktspiegel ist schwierig, jedoch ist ein (echter) 323i in originalfarbe silber als Baur sicher eine gesuchte Kombi.
Also: nach diesen Kriterien würde ich versuchen, weiter Objektivität in die Sache zu bringen.
Sonst kommt der alte Spruch von der bekannten "Glaskugel"

Letztlich sollte so man grobe, ehrliche Zustandsnoten von 2 bis 5 erhalten. Dann sieht man eher, ob der Wagen
12.000 oder auch nur 1.200.- EUR Wert ist.
(Ansonsten sagt jeder "Fuchs" sicher auch: Muss man mit Bühne gesehen & gefahren haben - verschlissene Kupplung, schleifende Bremsen, lauter Auspuff, klappernder Motor, defekte Lager des Fahrwerks etc. sind auch stark preisbildend...)

Grüße
Felix
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#3
Hallo Felix,
danke für die ausführliche Antwort.

Sobald das Wetter mitspielt werden Fotos gemacht Zwinker

Frohe Ostern,

André
Zitieren
#4
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, waren die Preise lt. Oldtimer Markt Sonderheft 2012 für Zustand 1 (den gibts wohl nicht oder vielleicht für 1, 2 Autos) ca 13.000. Zustand 2 7.500 bis 8.000.
Bei der Bewertung des hier in Rede stehenden Fahrzeugs hilft das zwar nicht wirklich weiter, weil der Zustand nicht bekannt ist, aber ein ehrliches Auto ohne großen Handlungsbedarf sollte man irgendwo bei 3 oder 3+ einstufen können. Dann hast Du schon mal einen ganz groben Rahmen.
Auf der Retro stand dieses Jahr ein TC1 (316 Vergaser) aus angeblich erster Hand mit ca 80.000 KM und einigen Ungereimtheiten, trotzdem besser als alles, was ich seit langem an TC1 gesehen habe, der war mit über 14.000 ausgepreist.
Ist wohl wie immer: Der passende Preis ermittelt sich ausschließlich zwischen Käufer und Verkäufer, wenn sie sich einig geworden sind.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#5
Hallo Tom,
da ich das Auto selbst noch nicht näher anschauen konnte und nur grob oberflächlich kenne, kann ich im Moment auch nicht mehr zum genauen Zustand sagen.
Es soll auf jeden Fall ein Wertgutachten gemacht werden. Das Ergebnis sagt zwar nicht aus was man letztendlich dafür bekommt, aber es wird für die Verkaufsverhandlungen bestimmt kein Nachteil sein.

Und wie Du bereits sagst, es nützt nichts wenn der Wagen angeblich 14.000 Klötze wert ist, sich dafür aber kein Käufer findet Traurig

Viele Grüße,
André
Zitieren
#6
Motor Klassik 2012 sagt ("gut" bzw. "mäßig"...) Zust. 2: 14.000 / Zust. 4(-): 3.700.-

Eine große Rolle spielt natürlich auch die Zeit. Wenn man notfalls ein Jahr warten kann,
ist der mögliche Erlös natürlich größer :-)

Die Saison "Frühling" hilft natürlich beim Baur - wenn der Wagen denn wirklich richtig gut ist und hier
auch schön präsentiert wird - findet sich vielleicht sogar hier ein Liebhaber. Wäre nicht das erste Mal ;-)

Schöne Ostern
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste