Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alternative Reifengrösse für Kreuzspeiche 7x15H2 ET24
#1
Hallo,

Kann ich auf der Kreuzspeiche 7x15H2 ET24 auch eine andere Reifengrösse als 205/55R15 fahren bzw. bekommt man etwas anderes eingetragen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
320i Cabrio VFL - Bj. 03/1988 - lachssilber - Leder schwarz - Verdeck schwarz - Servolenkung - Kreuzspeiche - AHK - 160TKM

330CI Cabrio - Bj. 03/2006 - Black Sapphire - Leder granatrot - Verdeck schwarz - 50TKM
Zitieren
#2
Also 215/50 R15 ist noch freigegeben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
wobei die originalen BMW Felgen nur die 205/55/15 in der ABE enthatlen, die vom Vorschreiber gezeigte Seite ist explizit nur für die BBS Felge
Zitieren
#4
205/50 R15 ist recht beliebt. Geht aber wohl nur mit Eintragung und Tachoangleichung.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Laut ETRTO "European Tire and Rim Technical Organisation" gehen auf 7"

195er 5,0" - 7,5"

205er 5,0" - 8,5"

215er 6,0" - 8,5"

225er 6,0" - 9,0"

235er 6,5" - 9,5

Letztendlich entscheidet die Reifenhersteller Freigabe was wirklich geht.
Hier geht ein 215er Reifen nur bis 8,5j ,wird aber häufig auf 9j gefahren.
Weiter muß dazu natürlich der Abrollumfang und der Tragfähigkeitsindex
berücksichtigt werden.

Einige Freigaben der Reifenhersteller kann man schon Online abfragen
Unter Angabe der Reifen- und Felgengrösse , der zulässigen Achslasten
V-Max und den Fahrzeugtypen bekommt man eine PDF zugeschickt die
man sich zur Vorlage beim TÜV ausdrucken kann.
Zitieren
#6
195/55 R 15 ist auch auf den 7x15 Werkskreuzern zulässig.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
warum sollte man denn eine andere Größe fahren?
Dank dem Audi A1 wurde der 205/55 15 doch "wiederbelebt". Sonne

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Mit Geschwindigkeitsindex "V"?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Ja. Aber der 205/55 R15 ist nur den "Attraction"-Modellen des A1 vorbehalten und da gibt es dann genau eine Motorisierung, die schneller als 210 fährt (212 um genau zu sein), also "V" benötigt. Ich glaube kaum, dass das zu einem größeren Preisverfall bei der "V"-Größe beitragen dürfte - es sei denn, auch die schwächer motorisierten Fahrzeuge werden mit "V"-Reifen ausgeliefert.

Edit: Scheint tatsächlich so zu sein, den Dunlop SP Fast Response (Audi Original) gibt es im Zubehör nur als "V"...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Hauptsache, die Größe wird überhaupt noch gefertigt..
Traurig
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
Hallo zusammen,
reifendirekt.de bietet den "Tschechen-Conti" Barum für 70,-€ an:
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop...sowigan=So
Der Uniroyal kostet 85,-€:
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop...sowigan=So

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#12
Mit den BARUM Reifen war ich bisher immer zufrieden. Den Uniroyal fahre ich am Cabrio. Ebenfalls ein guter Reifen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#13
Zitat:Mit den BARUM Reifen war ich bisher immer zufrieden.
Hallo Roman,
das freut mich zu lesen; ich habe den gerade in 225/45 17 für meine E36 Styling 24 auf Rat meiner Werkstatt gekauft, habe den Radsatz aber auf Grund des Wetters noch im Schuppen liegen...Traurig
Aber ab übernächste Woche kann ich sicher was zu den Barums sagen.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#14
(31.03.2013, 17:55)Bavaria Carparts schrieb: Mit den BARUM Reifen war ich bisher immer zufrieden. Den Uniroyal fahre ich am Cabrio. Ebenfalls ein guter Reifen.

Als Schönwetterreifen, oder fährst Du die auch im Regen?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15
Die Reifen sind bzw. waren auf nur auf trockenem Untergrund im Einsatz.

PS: Weitere Erfahrungen mit BARUM hatte ich überwiegend im Winter, und zwar auf einem 316i und 325ix. Es war damals der BARUM Polaris. Keine Probleme.

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#16
(31.03.2013, 02:27)punkrentner schrieb: 195/55 R 15 ist auch auf den 7x15 Werkskreuzern zulässig.

Der Reifen muß natürlich vom Hersteller freigegeben sein und in die
Fahrzeugpapiere eingetragen werden , ja.
Wir besitzen z.B. einen Satz Mim-Felgen mit 195/55 15 Kumho-Winterreifen
für unseren 316i.


Zitieren
#17
Dank Audi braucht man wirklich keine Alternative mehr.
Sogar die e30 V8 und Co. Umbauer bekommen mit dem Bridgestone 205/55 R15 88 W
Potenza Adrenalin RE002 einen Reifen für die 15" Kreuzer welcher bis 270 km/h freigegeben ist.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#18
Danke Euch allen! Mir wurden nun, nachdem Michelin wohl nicht mehr zu bekommen sind, Kleber empfohlen. Hat jemand von Euch da Erfahrungen? Ich will jetzt endlich die Toyos loswerden ...
320i Cabrio VFL - Bj. 03/1988 - lachssilber - Leder schwarz - Verdeck schwarz - Servolenkung - Kreuzspeiche - AHK - 160TKM

330CI Cabrio - Bj. 03/2006 - Black Sapphire - Leder granatrot - Verdeck schwarz - 50TKM
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste