Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Chromstoßstangen-Nachbau Thread
#1
Hallo in die Runde,

das Thema wurde hier ja schon ein paar Mal aufgegriffen. Viele Händler, die in den alten Threads erwähnt werden, sind aber nicht existent, die Informationen recht durcheinander.

Um einen guten Überblick zu bekommen, wäre es vielleicht hilfreich, wenn alle, die Erfahrungen mit einem Nachbau haben, diese hier kurz nennen, inkl. Bezugsquelle.

Beste Grüße
Torben
Zitieren
#2
Eine super Idee! Ich bin auf meiner Suche nach einem VFL nun schon häufiger an Modellen mit rostigen oder verzogenen Chromstoßstangen vorbeigekommen und bei dem Thema auch noch nicht weiter ...
Gruß,
Bernd
Zitieren
#3
Tja, preiswerte Lösungen scheint es wohl kaum noch zu geben. Vermutlich muss man es so machen, wie Besitzer anderer Oldies auch:

Originale aufarbeiten und zum Galvanik Betrieb des Vertrauens geben - das wird zwar nicht billig, aber vermutlich brauchbar ...
Zitieren
#4
Hier mal ein Angebot, das mir ein Bekannter, der in einem Galvanikbetrieb arbeitet, für eine "Nach-Feierabend-Arbeit" gemacht hat (zwar für einen E21, sollte aber vergleichbar sein). Ist ca 1 1/2 Jahre her:

Neu Verchromen incl. Ausbeulen / Richten (Zwei Stoßstangen, kein/kaum Rost)

Nur mal so als Anhaltspunkt ... 700 EUR

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#5
Finde ich jetzt gar nicht mal so schlimm, wenn es der Preis für 2 komplette Stoßstangen ist und die Dinger dann auch wirklich gut danach sind.

Man rechne nur mal die aktuellen Einzelpreise für die jeweils drei-teiligen Stoßstangen zusammen und dann sind 700.-, wenn die Qualität stimmt, für mich interessanter, als Zubehörteile, die evtl. nicht richtig passen und krumm sind ...
Gruß
Martin
Zitieren
#6
... ich greifs nochmal auf:

Hat jemand in letzter Zeit was brauchbares gefunden?

Wie sind die Dinger aktuell, die man über BMW bekommt?

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Ich hatte zwischenzeitlich eine Van Wezel in der Hand. Bzgl. Chromfarbe (was ja häufig bemängelt wird) konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Was man aber sagen muss: Das Teil ist schon dünner als das (über 20 Jahre alte) Vergleichsteil. Außerdem sind bereits bei der Lieferung hier und da kleine Kratzer vorhanden, entsprechend empfindlicher wird der Nachbau auch sein.

Mein Fazit: Die BMW-Lösung ist mir zu teuer, brauchbare Gebrauchtteile kaum zu finden, der Nachbau daher ein Kompromiss, wenn man nicht auf die 100%-Lösung besteht.

Beste Grüße
Torben
Zitieren
#8
Nebenbei: Alle aktuell erhältlichen Nachbauten stammen von derselben Firma, es ist also egal, ob Van Wezel, Klokkerholm oder sonstwas draufsteht.
Wie steht es denn aktuell um die bisherigen Hauptprobleme, sprich Schleifriefen und "Schuppenstruktur" unter dem Chrom sowie scharfe Kanten?
Bei BMW läuft alles langsam vor sich hin.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Also mich interessiert dieses Thema auch brennend.

Was ich nämlich vor ca. 4 Jahren vom Freundlichen als rechte, hintere Chrom-Stoßstangenecke für meinen 325ix verpaßt bekommen habe + neuen, umlaufenden Gummi (ja verpaßt, weil mir dort ein Angestellter die Fahrertür eines danebenstehenden 3ers reingeknallt hatte), habe ich bis heute nicht verdaut. Mir graust jedesmal davor, wenn ich auf dieses Teil schauen muß: Schleifriefen, andere Chromfarbe (irgendwie bläulich) und die Kante zur Karosserie wie von einer Maus abgeknabert.

Wenn ich nur irgendwo ein sehr gutes Originalteil her bekäme. Das Problem ist halt, auf Fotos sieht man den Zustand nicht wirklich.

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, das es irgendwann einmal wieder bessere Chromteile gibt. Aber wahrscheinlich erst, wenn unsere Lieblinge mehr wert sein werden.

Was ich nicht verstehe ist, das sich BMW hier nicht mehr dahinterklemmt, obwohl die E30 doch angeblich zu den Classics aufgenommen wurden. Weiß da jemand, warum das so ist?

Grüße

Michael

Zitieren
#10
Plant den BMW überhaupt eine Auflage unter Werksaufsicht?

Auf jeden Fall ist es eben oft die gleiche Rechnung:

ca. 2000 tsd Euro mit Kleinteilen etc. für 2 x original baut man sich eben nicht so ohne weiteres an Autos, die zwischen 3 und 5 tsd Wert sind (Cab mal außen vorgelassen ...) ... und schon gleich gar nicht, wenn die Dinger dann nicht sehr gut und super schön sind ...

Zitieren
#11
(24.06.2013, 10:17)Pinbally schrieb: Also mich interessiert dieses Thema auch brennend.

Was ich nämlich vor ca. 4 Jahren vom Freundlichen als rechte, hintere Chrom-Stoßstangenecke für meinen 325ix verpaßt bekommen habe + neuen, umlaufenden Gummi (ja verpaßt, weil mir dort ein Angestellter die Fahrertür eines danebenstehenden 3ers reingeknallt hatte), habe ich bis heute nicht verdaut. Mir graust jedesmal davor, wenn ich auf dieses Teil schauen muß: Schleifriefen, andere Chromfarbe (irgendwie bläulich) und die Kante zur Karosserie wie von einer Maus abgeknabert.
Was Du vergessen hast: Die Stoßstangen sind innen nicht auslackiert.
Die "bläuliche" Verchromung hat einen banalen Grund: Der Zulieferer hat die Messingschicht unter dem Chrom weggelassen, die normalerweise leicht goldig durchschimmert.
Das Problem ist inzwischen gelöst - die neuen Stoßstangen sollen wieder nachbearbeitete Kanten und Messing unter dem Chrom (das hilft auch gegen das Problem mit den Schleifriefen) haben.

(24.06.2013, 10:17)Pinbally schrieb: Was ich nicht verstehe ist, das sich BMW hier nicht mehr dahinterklemmt, obwohl die E30 doch angeblich zu den Classics aufgenommen wurden. Weiß da jemand, warum das so ist?

Weil mehr nicht geht. Erstens ist die Personaldecke bei der Classic nicht allzu üppig und zweitens sind das alles Aufträge, vor denen die "normalen" Zulieferer mangels Profit Reißaus nehmen. Die geeigneten Zulieferer müssen dann oftmals aus Clubkreisen an BMW angeschmust werden, aber das ist auch nicht immer ganz einfach...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
(24.06.2013, 08:35)Ralf schrieb: Wie steht es denn aktuell um die bisherigen Hauptprobleme, sprich Schleifriefen und "Schuppenstruktur" unter dem Chrom sowie scharfe Kanten?

Leichte Schleifriefen sind zu sehen, wenn man nah ran geht. Aber mich stören die Kratzer auf den am Markt erhältlichen Gebrauchtteilen mehr..
Zitieren
#13
Bei Oldtimern wird teilweise die Stoßstange in Edelstahl gebaut und dies dann poliert. Hat nicht ganz den Chromeffekt, ist aber vermutlich etwas für immer.

Andererseits stelle ich mir das E30 aufgrund der Stoßstangenecken sowie der Scheuerleiste extrem aufwendig vor.

Bei uns im Ort ist wer, der sowas macht... mein Vater sagte, dass er mal ne Serie für die Isetta gemacht hatte.

Nunja, ich könnte ihn mal fragen, aber ich denke das ist für den E30 uninteressant, solange es noch unter 1000€ ersatz gibt, der dem Auslieferungszustand entspricht.

MFG
Zitieren
#14
Interessant wäre es allemal - auch interessant wäre, wer solche Chromstoßstangen zu welchem Preis aufbereitet oder wie ein Galvanikbetrieb die Dinger am liebsten angeliefert bekommen möchte (gestrahlt etc. oder, oder ...)
Zitieren
#15
(24.06.2013, 21:29)schwarz und ohne dach schrieb: Bei Oldtimern wird teilweise die Stoßstange in Edelstahl gebaut und dies dann poliert. Hat nicht ganz den Chromeffekt, ist aber vermutlich etwas für immer.
Andererseits stelle ich mir das E30 aufgrund der Stoßstangenecken sowie der Scheuerleiste extrem aufwendig vor.

Hallo,
unter Bumperworld.de ist so eine Firma. Da bieten die für den 02 das Set für 1450 Euro an. Die Stossstangen sind ja auch 3 teilig. Vielleicht würden die das ja auch für den E30 bauen. Für 1500 Euro beide Stossstangen in Edelstahl ist für mich schon verlockend.

gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2  1987, Z4 2.5 2003
Zitieren
#16
Wieso sind 1500 EUR in Edelstrahl verlockend, während 1500 EUR für verchromte Stoßstangen (das ist die teurere, unempfindlichere und qualitativ bessere Ausführung) als zu teuer erachtet werden?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Wenn die Qualität passt, wären 1500.- zu verkraften - und hier kamen ja Zweifel an der Qualität auf ...
Zitieren
#18
Wie schon gesagt, die neuen (die nicht mehr lange auf sich warten lassen, die Nullserie ist angeblich schon produziert und bei BMW bemustert) haben wieder nachgearbeitete Kanten und die richtige Schichtfolge im Chrom.
Sobald die neuen Stoßstangen am Lager sind, muss ich mal versuchen herauszufinden, was aus den alten Restbeständen geworden ist. Nicht, dass die ersten Kunden noch einen Mix aus altem Mist und Neuteilen bekommen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
(25.06.2013, 10:37)Ralf schrieb: Wieso sind 1500 EUR in Edelstrahl verlockend, während 1500 EUR für verchromte Stoßstangen (das ist die teurere, unempfindlichere und qualitativ bessere Ausführung) als zu teuer erachtet werden?

Edelstahl rostet nicht, Edelstahl blättert nicht ab, kleinere Kratzer können aus Edelstahl auspoliert werden, kleine Beulen kann man richten,...

Also, ich hätte nichts gegen Edelstahl-Stoßstangen...

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#20
Ähm, Edelstahl rostet nicht mehr und nicht weniger als ordentlich verchromt, ordentlicher Chrom blättert nicht und ist vor allem viel kratzfester als Edelstahl ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste