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Problem 318is: verölter Zylinder / Kupplung
#1
Hallo zusammen,

habe an meinem 318is (240 TKM) aktuell 2 Probleme:

1.) Motor, Zylinder 1 & 2 - Kerzen verölt (Öl stand oben im Kerzenloch - Ventildeckeldichtung...? - wär das Einfachste). Kerzen aber wohl auch von innen veröl. Ggf. ist das Öl auch von innen raus gedrückt, da die Gewinde etwas weich sind und daher nur vorsichtig angezogen werden.

- Kompression, hinten nach vorne: 4 - 1: 14,0 / 14,3 / 13,8 / 14,3 (kalt gemessen)
- Öl verbrauch ca. 0,2 - 0,3 auf tausend
- vibriert etwas
- Leistung sehr gut
- Verbrauch SBenzin 7,5 - 9 L
- kein Qualm auf dem Auspuff sichtbar

Frage dazu: Wie groß ist ist die Wahrscheinlichkeit für gebrochenen Kolbenring (Ölabstreifer...) und verschlissene Ventilschaftdichtung.

> Was sind typische Merkmale die dann auftreten?

2.) Kupplungshydraulik

Das die Kupplung warm ruckelt, ist mir mittlerweile vertraut. Im Stau fahre ich sehr vorsichtig an und es geht dann so ganz gut. Die Kupplung wird so (möglichst) wenig erwärmt.

Problem:
Gestern bin ich nach Hause gekommen und habe beim Einparken die Kupplung länger getreten --- (ca. 5 Sekunden) Dann hat diese nicht mehr getrennt. Mit Kraft habe ich den Gang rausgezogen. Beim erneuten Treten war wieder alles normal.

Gehe davon aus, dass am verschlissenen Kupplungszylinder (Nehmer...?) die Hydaulikflüssigkeit "vorbei" gedrückt wird.

Ist dieser Zylinder defekt? Irgendwann wird der Zylinder wohl gänzlich ausfallen. Bei Ebay habe ich den Nehmer-Zylinder (ATE) für 50.- EUR gehen.

Frage: Wie aufwändig ist der Tausch, was denkt Ihr, ist die Ursache (Geber oder Nehmer, Sonstiges...?)

Danke Euch schon mal - Grüße
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
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#2
Ich tippe schwer, dass es sich hier nur um die VDD handelt. Die kann man auch selber tauschen. Neue VDD beim Freundlichen und dazu noch 3Bond Dichtmasse, die es an jedem Teiletresen des Freundlichen gibt, kaufen und erst einmal einbauen und weiterfahren - dazu gibt es gute diyslf Anleitungen (einfach mal googlen). Zündkerzen kann man vorsorglich auch wechseln, wenn die einem nicht mehr koscher vorkommen. Diese dann mit Keramikpaste am Gewinde ganz vorsichtig und sehr sparsam versehen. Ebenso gibt es so eine spezielle Paste für die ZK Stecker - da sollte man auch ein bisschen was verwenden.

Bei 240tkm wird wohl eher die ganze Kupplung nebst Ausrücklager nicht mehr so dolle sein ...

Als erster, preiswerterer Versuch sollte man aber zunächst sehr, sehr gründlich die Bremsflüssigkeit wechseln. Ich weis jetzt nicht, wie das beim e30 gebaut ist, aber oft wird die Hydraulik über die Bremsflüssigkeit mit versorgt und beim normalen Bremsflüssigkeitswechsel bleibt in der Kupplungshydraulik noch sehr viel alter Schmodder hängen. Bei manchen Autos kann man hier auch noch etwas seperat ablassen - keine Ahnung, ob das auch beim e30 klappt (hatte das nur bei anderen Autos).

Gruß
Martin
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#3
Danke Martin :-)

Die Kupplungsflüssigkeit konnte der Mechaniker damals nicht mit der Bremsflüssikeit wechseln, der Nippel war wohl dicht. Wie das System exakt Funktioniert, weiss ich auch nicht, allerdings hängt es wohl von der Versorgung her an der Bremsflüssikeit...

Das Problem ist aktuell noch nicht so dramatisch, blöd nur, wenn das Kulu-Pedal eines Tages ganz durch fällt ... Dann steht das Auto.

Der Motor ist momentan eher das Sorgenkind. Habe schon überlegt, in die Kerzenöffnungen einen Streifen Kreppband zu kleben,
dann sieht man, wo das Öl in die Kerzenöffnungen läuft. Auf halber Höhe des (sehr tiefen) Kerzenlochs ist ja der Durchgang Zylinderkopf zum VD. Da könnte das Öl schon reinlaufen. Vom Nachfüllen kommt es nicht (Trichter benutzt).

Da die VD-Schrauben um Zylinder 1 & 2 etwas ölig sind, wäre das auch meine große Hoffnung. Die VDD ist ja gut zu machen und zum
anderen entsteht so aktuell erstmal kein Folgeschaden. Bei gebrochenen Kolbenringen verkratzt es die Laufbahnen / Ventilschaftdichtungen 16x ist richtig teuer zu machen. Lohnt wohl nicht mehr...

Grüße / danke
Fx

Nachtrag aus dem Netz (Funktion Kupplung / Wechsel VDD):
http://e30-talk.com/antrieb/t-kupplungsh...56998.html
e36.frankybaby.net/pdf/vdd-wechsel.pdf
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=ta...ms&cad=rja
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
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#4
Hallo Felix,

beim m50 gibt es eine innere VDD um die ZK-Schächte herum, die gerne undicht wird, wie von Dir beschrieben. Ich gehe davon aus, dass auch der M43(?) wohl so eine innere Dichtung hat (Ein Blick in die Aufrisszeichnungen des ETK macht sicher schlauer). Am besten gar nicht lange herummachen und das ganze (innere und äußere) neu - das ist sicher nicht teuer. Beim M50 empfiehlt es sich dabei, auch die Gummiunterlagen unter den VD-Schrauben komplett neu zu machen, damit der VD gleichmäßig von innen beginnend festgeschraubt werden kann. Vermutlich hat auch Dein Motor diese Gummiunterlagen unter diesen Schrauben - daher auch hier: alles neu, ist nicht teuer. Vermutlich komplett 50 Euro Material und ein halber Tag Arbeit, wenn Du es selber machst, wobei die Arbeitszeit erheblich verkürzt wird, wenn man nicht den VD so schön innen sauber machen will, wíe ich das bei meinem m50 gemacht habe (dafür ging die meiste Zeit drauf).

Mach das einfach mal, schaden tut das sicher nicht.

Gruß
Martin
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#5
Danke nochmal, Martin.

Habe oben eine Anleitung dazu verlinkt, die ich eben im Netz gefunden habe.
Das sieht gut machbar aus. Die innere Dichtung wird nicht extra erwähnt, diese
ist es aber wohl, die bei mir undicht ist.

Die Links sind für andere User sicher auch interessant.

Grüße
fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
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#6
(02.05.2013, 10:31)Farbschema schrieb: Hallo zusammen,

habe an meinem 318is (240 TKM) aktuell 2 Probleme:

1.) Motor, Zylinder 1 & 2 - Kerzen verölt (Öl stand oben im Kerzenloch - Ventildeckeldichtung...? - wär das Einfachste). Kerzen aber wohl auch von innen veröl. Ggf. ist das Öl auch von innen raus gedrückt, da die Gewinde etwas weich sind und daher nur vorsichtig angezogen werden.

Der M42 hat abgesehen von der Ventildeckeldichtung noch vier putzige kleine (nund nicht alle identische) Dichtringe zwischen Ventildeckel und Kerzenloch. Da haben wohl zwei aufgegeben. Die kleinen Dinger kosten ca. 2 EUR pro Stück. Alles zusammen etwa 38 EUR, wobei > 30% Rabatt drin sein dürften. (Rabattstufen G und H)
Wenn die Kerzen innen verölt sind (im Sinn von flüssigem Öl), dann ist das Öl beim Rausschrauben der Kerze an der Kerze runtergelaufen.
Würde (z.B. durch einen gebrochenen Ölabstreifring) zuviel Öl im Brennraum sein, würde das Öl verbrennen - an den Kerzen bildet sich dann eine fiese dicke Ölkohlekruste.

(02.05.2013, 10:31)Farbschema schrieb: - Kompression, hinten nach vorne: 4 - 1: 14,0 / 14,3 / 13,8 / 14,3 (kalt gemessen)
- Öl verbrauch ca. 0,2 - 0,3 auf tausend
Besser geht's wohl kaum.

(02.05.2013, 10:31)Farbschema schrieb: - vibriert etwas
Zylinder 5 und 6 fehlen vermutlich. Fettes Grinsen

(02.05.2013, 10:31)Farbschema schrieb: Frage dazu: Wie groß ist ist die Wahrscheinlichkeit für gebrochenen Kolbenring (Ölabstreifer...) und verschlissene Ventilschaftdichtung.

Was sind typische Merkmale die dann auftreten?

Die Ventilschaftdichtungen führen schlimmstenfalls zu erhöhtem Ölverbrauch, aber der ist ja ganz weit unter der zulässigen Grenze von 1,5 l/1000 km.
Einen gebrochenen Kolbenring findet man entweder über die Kompression oder (wenn's der Ölabstreifring ist) über große Mengen von Ölkohle an der betreffenden Zündkerze.

(02.05.2013, 10:31)Farbschema schrieb: 2.) Kupplungshydraulik
Problem:
Gestern bin ich nach Hause gekommen und habe beim Einparken die Kupplung länger getreten --- (ca. 5 Sekunden) Dann hat diese nicht mehr getrennt. Mit Kraft habe ich den Gang rausgezogen. Beim erneuten Treten war wieder alles normal.

Gehe davon aus, dass am verschlissenen Kupplungszylinder (Nehmer...?) die Hydaulikflüssigkeit "vorbei" gedrückt wird.
Kann schon sein. Kommt die Brühe denn am Geber- oder Nehmerzylinder raus? Wenn's der Geberzylinder ist, sickert die Plempe erstmal unbemerkt in die Dämmatte im Fahrerfußraum.
Allerdings kann es genauso gut ein Leck an einem Schlauch sein (verbraucht der Wagen denn Bremsflüssigkeit?). Da hilft nur suchen, wo es feucht ist.
(02.05.2013, 10:31)Farbschema schrieb: Frage: Wie aufwändig ist der Tausch, was denkt Ihr, ist die Ursache (Geber oder Nehmer, Sonstiges...?)
Das kann man erst sagen, wenn man sieht, wo's rauskommt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#7
(02.05.2013, 16:09)Ralf schrieb: Kann schon sein. Kommt die Brühe denn am Geber- oder Nehmerzylinder raus? Wenn's der Geberzylinder ist, sickert die Plempe erstmal unbemerkt in die Dämmatte im Fahrerfußraum.

OMG --- Haare zu Berge da droht Rooooost ...Haare zu BergeFettes Grinsen .. nachschauen also ...Zwinker
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#8
... danke Ralf ...

In jedem Fall war die 900 Km Strecke D - Wü - KA - D diese Woche gut zu fahren.
Bei ca. 130 lässt sich das Möhrchen mit 7,5 Liter bewegen.
Mit manchmal "schnell" kommt man auf 8,5L. Macht Spass.

Wäre schön, wenn der Motor im Kern gesund wäre. Die Kerzen waren
in Zylinder 1 & 2 auch frisch verölt. Öl-Verkohlt war da nichts.
Denke auch, dass das Öl an den Kerzen runter gelaufen ist.

Grüße
Fx

PS. Noch 2 Wochen bis BTI ...
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
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#9
(02.05.2013, 16:26)Martin schrieb:
(02.05.2013, 16:09)Ralf schrieb: Kann schon sein. Kommt die Brühe denn am Geber- oder Nehmerzylinder raus? Wenn's der Geberzylinder ist, sickert die Plempe erstmal unbemerkt in die Dämmatte im Fahrerfußraum.

OMG --- Haare zu Berge da droht Rooooost ...Haare zu BergeFettes Grinsen .. nachschauen also ...Zwinker

Wohin genau läuft das? Oder: wie läuft es denn in Fahrerfussraum? Wie kann ich es regelmäßig überprüfen ohne den Teppich anzuheben?

Gruß

Touringwilly
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
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#10
Die Bremsflüssigkeit kommt an der Kolbenstange raus, aber das kann man im Verdachtsfall auch ohne Demontage ertasten.
Aber so lange keine Bremsflüssigkeit "verschwindet", besteht ja eh' kein Risiko.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#11
(03.05.2013, 09:28)Ralf schrieb: das kann man im Verdachtsfall auch ohne Demontage ertasten.

klingt gut.

(03.05.2013, 09:28)Ralf schrieb: Aber so lange keine Bremsflüssigkeit "verschwindet", besteht ja eh' kein Risiko.

... was noch zu beweisen wäre ...


In jedem Fall ist das Cab heute super angesprungen. Bestimmt 5 mal, durch umparken / tanken und testen. Jeweils beim ersten Mal direkt.
Der Magnetschalter zeigt sich wohl gnädig Sonne
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
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#12
Nein, mein Hammer liegt noch zum Drohen im Kofferraum. Das spürt der Magnetschalter.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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