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318i vvfl kupplung und getriebe
#1
nach 5 jahren standzeit kuppelt meiner jetzt erst am letzten cm ein und braucht dann ziemlich viel gas zum wegkommen. ausser vor 2 jahren bremsfüssigkeit wechseln und einer runde um den block hab ich ihn sonst nicht bewegt.
damals ist mir das an der kupplung schon aufgefallen. bei 41000 km laufleistung kann ich mir eigentlich keine verschlissene kupplung vorstellen. kennt jemand das phänomen?
meiner war ursprünglich ein 4gang.
bevor ich ihn gekauft habe wurde auf 5 gang umgerüstet. wenn ich den retourgang einlege, verschiebe ich die konsole wo der aschenbecher drin ist ca 2 cm nach links. woran kann das liegen?
danke schon mal sagt
christian
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#2
Dann wurde bei der Umrüstung irgendetwas nicht richtig gemacht. Anstatt in der Mitte steht der Schaltknauf wahrscheinlich im Leerlauf links unten oder? Zur Kupplung würde ich sagen nicht richtig entlüftet.
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#3

Wenn der Kupplungs-Druckpunkt anders ist als vor dem Abstellen des Wagens (dh. vor 5 Jahren) könnte es an der Kupplungs-Hydraulik liegen.

Bei einem dichten System sollte der Druckpunkt der Kupplung konstant am gleichen Punkt sein und sich auch nach einigen Minuten gedrückter Kupplung nicht verändern. Ursachen wären dann: Geberzylinder (Pedal), Schlauch, oder Nehmerzylinder (an der Kupplung).

Wenn die Kupplung erst auf den letzten cm einkuppelt könnte das System nicht mehr vernünftig trennen. Dann wären die oben genannten Ursachen möglich.

Ein ähnliches Phänomen habe ich auch gerade (Kuppl.-Hydraulik nicht ok.)

Grüße
Fx

(03.06.2013, 00:01)bruno schrieb: nach 5 jahren standzeit kuppelt meiner jetzt erst am letzten cm ein und braucht dann ziemlich viel gas zum wegkommen. ausser vor 2 jahren bremsfüssigkeit wechseln und einer runde um den block hab ich ihn sonst nicht bewegt.
damals ist mir das an der kupplung schon aufgefallen. bei 41000 km laufleistung kann ich mir eigentlich keine verschlissene kupplung vorstellen.

Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
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#4
(03.06.2013, 00:01)bruno schrieb: nach 5 jahren standzeit kuppelt meiner jetzt erst am letzten cm ein und braucht dann ziemlich viel gas zum wegkommen. ausser vor 2 jahren bremsfüssigkeit wechseln und einer runde um den block hab ich ihn sonst nicht bewegt.
damals ist mir das an der kupplung schon aufgefallen. bei 41000 km laufleistung kann ich mir eigentlich keine verschlissene kupplung vorstellen. kennt jemand das phänomen?

1. Möglichkeit: Kupplung verschlissen - trotz der 41.000 km

2. Das Hydrauliksystem ist im Laufe der Zeit undicht geworden. Da wird es sich sehr wahrscheinlich um einen Standschaden handeln.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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#5
danke für die antworten. ich wechsle heute mal die bremsflüssigkeit und entlüfte dann mal die kupplung. leider regnet es die letzten tage fast dauernd und das ist ein ko kriterium wenn man im freien arbeitet.
grüsse aus österreich
christian
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#6
(03.06.2013, 00:23)Xaan schrieb: Dann wurde bei der Umrüstung irgendetwas nicht richtig gemacht. Anstatt in der Mitte steht der Schaltknauf wahrscheinlich im Leerlauf links unten oder? Zur Kupplung würde ich sagen nicht richtig entlüftet.


hallo xaan! stimmt. der leerlauf steht links unten, bei eingelegtem 3. gang steht der hebel genau in der mitte senkrechtund wenn man den 2. einlegt, verschiebt man die plastikkonsole ein stück nach links und hinten! was ist da wohl schiefgegangen?
habe heute die kupplungsleitung über die linke vorderbremse entlüftet. da ich allein war hats nicht ganz geklappt. läsßt sich so aber schon gut fahren.
ursprünglich wollte ich mittels mityvac entlüften, das gerät ist aber undicht und hat mich und den unterboden mit bremsfüssigkeit eingesaut.
grüsse aus österreich
christian
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