Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sitzbezüge verschlissen - was tun?
#1
Hallo,

bei meinem Baur aus 1984 habe ich schon einmal einen anderen Fahrersitz reingemacht, da sich beim Ersten der Stoff auflöste. Leider habe ich dabei einen aus 1986 erwischt, der ist im Bezug etwas dunkler und leicht anders vom Stoffverlauf. Jetzt löst sich langsam auch der Beifahrersitz auf: [Bild: wp20130613001o.jpg]

Auch der getauschte Fahrersitz bekommt an der Sitzwange Laufmaschen. Ich muss etwas tun. Bei ebay habe ich schon länger einen Suchauftrag laufen, aber Vordersitze in dem VVFL-Dessin gibt es nie. Kann man originale Bezugsstoffe noch kaufen? Wie würdet Ihr das Problem lösen?

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#2
Ob die Sitzbezüge noch Lieferbar sind, kann Dir Dein BMW Händler sagen.
Soweit ich aber weiss sind sämtliche Farben inzwischen entfallen.
Solltest Du dennoch einen Bezug bekommen musst Du Dir im klaren sein, dass Du ein ca. 30 Jahre altes "Neuteil" bekommst. Auch Stoff wird irgendwann hart und mürbe auch wenn er nur gelagert wurde.
Als Tipp: stell doch im E30-Talk auch noch eine Suchanfrage. Vielleicht hat da noch jemand was liegen. Oder beobachte einfach dort ebenfalls die Teilebörse.
...für alles zu haben, zu nix zu gebrauchen!
Zitieren
#3
Haben die evtl. noch was an Stoffen?

http://www.oldtimer-textiles.de/oldtimer...brics/bmw/


Zitieren
#4
hier die sind top !!!http://www.ebay.de/itm/Universal-Autositzbezug-Auto-Sitzbezug-Lammfell-beige-NEU-/281047809036?pt=DE_Autoteile&hash=item416fc13c0c
Alles wird gut !!!
Zitieren
#5
Die Jungs von Mister Wash machen in ihren größeren Filialen soweit ich weis auch Aufbereitung von Sitzbezügen, sowie Reinigung. Vielleicht schaffen die da was.
Ansonsten vielleich bei einer Sattlerei nachfragen, ob die dir nicht so einen zumindest ähnlichen Stoff drüber ziehen können.
Sitzbezüge wie mein Vorredner hier angegeben hat würde ich dir für den Alltag auch empfehlen und für besonderere Anlässe ziehst du diese dann ab. Schont das Material...
Zitieren
#6
(13.06.2013, 18:01)ski-bruno schrieb: hier die sind top !!!http://www.ebay.de/itm/Universal-Autositzbezug-Auto-Sitzbezug-Lammfell-beige-NEU-/281047809036?pt=DE_Autoteile&hash=item416fc13c0c

Ich hoffe das war ironisch gemeint?

Zitieren
#7
Das muss ironisch gemeint sein. Fettes Grinsen
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#8
Wenn der Bezug so selten ist, dann würde ich auch keinen Sitz mehr entsorgen. Ein Sattler würde auch aus mehreren Teilen etwas nähen. Und lieber eine Naht als falsches Muster.

Grüße Andreas
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#9
(13.06.2013, 22:29)AKretschi schrieb: Wenn der Bezug so selten ist, dann würde ich auch keinen Sitz mehr entsorgen. Ein Sattler würde auch aus mehreren Teilen etwas nähen. Und lieber eine Naht als falsches Muster.

Grüße Andreas

Selbst wenn es neue Stoffe gibt sind die so frisch in den Farben im Gegensatz zum ausgeblichenem Originalstoff. Habe ich beim Austausch Fahrersitzbezug von BMW "Anthrazit Überkaro II" erlebt.

Zitieren
#10
Danke für den Tipp mit oldtimer textiles. Ich habe einen Stoff gefunden: 00 13 BMW blau. Könnte passen, oder?

http://www.oldtimer-textiles.de/oldtimer...brics/bmw/

Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#11
Ich hätte noch eine pacificfarbene Kunstlederausstattung für einen Zweitürer. Vorne Seriensitze und hinten (glaube ich) Mittelarmlehne ohne Kopfstützen... Erschreck
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
Hallo,

Kunstleder im Cabrio muss ich ablehnen. Bei Sonneneinstrahlung einfach keine gute Idee. Aber Danke!
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#13
(14.06.2013, 14:59)Kai R. schrieb: Danke für den Tipp mit oldtimer textiles. Ich habe einen Stoff gefunden: 00 13 BMW blau. Könnte passen, oder?

http://www.oldtimer-textiles.de/oldtimer...brics/bmw/

Laß Dir dort ein Muster zuschicken. Ich habe mir auch Anthtazit Überkaro zuschicken lassen. Der Stoff macht aber nur Sinn wenn die komplette Einrichtung, also Sitze und Sitzbank, neu bezogen werden sollen.

Zitieren
#14
der Stoff passt tatsächlich. Wieviel muss ich beim Sattler rechnen, um nur die beiden vorderen Sitze neu beziehen zu lassen?
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#15
Das musst Du Deinen Sattler fragen. Wenn es Original-Stoff ist, liegt er 1,3 m breit - den Bedarf muss der Sattler ausmessen und errechnen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
mir ging es auch um die Kosten für die Arbeit. Sind 400.- € pro Sitz ohne Material ein guter Kurs?
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#17
Hallo,

Kai, ich musste im letzten Jahr lernen, dass es bei Sattlerarbeiten extreme Preisunterschiede gibt. Beim Vorgänger meines jetzigen Z3 habe ich die Sitze neu aufpolstern und mit neuem Leder beziehen lassen. Ein Angebot (2 Sitze, Schaltsack und Handbremsmanschette) belief sich auf über EUR 2.000,-; ausgeführt wurden die Arbeiten von einem anderen Anbieter dann für EUR 1.000,-.

Zugegebener Maßen gibt es aber auch große Unterschiede in der Ausführungsqualität, Falten im Material sehen schon doof aus.

Bei EUR 400,- ohne Material pro Sitz sollte die Qualität wirklich erstklassig sein....!

Nach meinen Erfahrung und auch bestätigt vom einen Brancheninsider ist´s zumindest beim Leder sowie bei der Lackierung: So gut wie ab Werk bekommt man es handwerklich nicht wieder hin.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#18
(19.06.2013, 10:20)Peter schrieb: Nach meinen Erfahrung und auch bestätigt vom einen Brancheninsider ist´s zumindest beim Leder sowie bei der Lackierung: So gut wie ab Werk bekommt man es handwerklich nicht wieder hin.

Das liegt aber zu einem hohen Maße daran, dass man kein "Werksleder" so einfach bekommt bzw. dass bei älteren Autos die damaligen Ledersorten nicht mehr erhältlich sind.

Bei Stoffen hat man bei Teilrep. das Problem, dass es zu Unterschieden kommt, da der alte Stoff durch Sonne etc. ausgeblichen ist und der neue eben noch nicht.

Wenn man aber komplett neu bezieht, steht das der Werksauslieferung m.M.n. in nichts nach (bei Stoff).

Schade ist, dass es keine oder kaum noch vorgefertigte Bezüge gibt. Damit wäre es deutlich billiger. So muss der Sattler ja den Bezug erst aus "Meterware" herstellen, was die Sache teurer macht. Himzukommt, dass man bei den BMW Stoffen ja meist einen Stoff für die Wangen hat und dann noch einen für die eigentliche Sitzfläche. Da steckt dann nochmal mehr Aufwand drin. EDIT: Bei diesem Auto scheint das wohl nicht der Fall zu sein.
Weitere Aufwand steckt bei den Kedern für den Bezug.

Ansonsten: Hol Dir nochmal ein Alternativangebot ein, dann kannst Du besser vergleichen.

Gruß
Martin
Zitieren
#19
(19.06.2013, 10:20)Peter schrieb: Nach meinen Erfahrung und auch bestätigt vom einen Brancheninsider ist´s zumindest beim Leder sowie bei der Lackierung: So gut wie ab Werk bekommt man es handwerklich nicht wieder hin.

Hallo Peter,

das laß mal nicht die Jungs aus dem hauseigenen "Lederaltelier" von Alpina hören. Ich kann da überhaupt keinen Unterschied zu einer Lederausstattung ab Werk erkennen. Darüber hinaus kenne ich in unserem Einzugsgebiet 2 Sattler, die das ganz genauso gut können, allerdings auch sehr teuer sind, aber meiner Meinung nach absolut zu recht.

Gruß

Mark
Zitieren
#20
Hallo,

neues Leder im Preisbereich um 1000€ kann ggf. nicht ganz mithalten. Ist aber eben wieder "neu".

Ich habe jetzt schon zwei drei schöne Ausstattungen gesehen, die haben auch gut das dreifache gekostet und hier ist der Qualität dem orginalen nen ganzen Stück überlegen.

Andererseits, klar ein Auto mit echten 90 Tkm, Erstlack, tollem orginalen Leder usw. hat einen "anderen" Wert, als ein tip top restauriertes Auto mit tollem Neulack und toller neuer Lederausstattung.

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste