Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Armaturenträger ausbauen
#1
Tach,

ich habe ein kleines Problem.
Mein Drehzahlmesser und meine Momentanverbrauchsanzeige an meinem 325e streikt gelegentlich. Der technische Hintergrund soll hier auch nicht das Problem sein. Das Richten übernimmt ein Fachmann bei mir in der Firma, ich muß nur das Kombiinstrument mitbringen.

Mir geht es hauptsächlich darum,
wie man A: Das Lenkrad entfernt.
Und B: Wie man das Kombiinstrument entfernt.

Lutz hat mir zu letzterem schon einiges erklärt, nur will ich ihn nicht alle halben Stunden belästigen.
Wie der rausgeht sagte er mir und was ich da beachten muß.
Jetzt die Frage, er sagte etwas von 8 Schrauben, die man penibel beachten muß.
Oberhalb des Kombiinstruments sind an einem Plastikrahmen 2 kleine Kreuzschrauben, aber keine 8 ringsrum sichtbar.
Muß dieser Kunststoffrahmen ebenfalls ausgebaut werden, den diese 2 Schrauben halten?
Gibt es da irgendwelche Zeichnungen/Anleitungen?
Oder eine einfache Erklärung?
Einfach sinnfrei losmontieren ist nicht mein Ding, da kann man erfahrungsgemäß mehr Schaden anrichten, als die Sache wert ist.
Ich hoffe, das mich hier geholfen wird.

LG Andi!
Zitieren
#2
Hallo Andi,
nach 3 Sekunden googlen findet man folgendes:
http://www.e30forum.de/diyfaq/sianz/sianz.htm
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Alles gut und schön,

das hilft mir leider mit dem Lenkradausbau nicht so ganz. Der Rest geht sehr schön daraus hervor.
Ich habe nicht dieses abgebildete 3-Speichenlenkrad, sondern das neuere 4-Speichenlenkrad.
Ich habe zwar einen späten 85ger, aber der hat schon (vorserienweise?) einige Features aus dem NFL-Modell drin, u. A. auch die neuere Frontschürze. Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, an dem Auto wurde nachträglich nichts gebastelt, der ist immer noch so unverändert, wie er aus dem Werk kam.
Die Historie ist einwandfrei lückenlos, da das Auto so wie es dasteht, aus Erstbesitz (Familie) stammt. Ich kenne die Kiste, seit ich 12 und das Auto neu war.
Ich habe nicht den Eindruck, das man da in der Mitte die Abdeckung mit dem BMW-Emblem abnehmen kann, um an die 22ger Mutter zu kommen, das scheint ausm Ganzen zu sein.
Ich finde lenkradseitig keine Übereinstimmungen zu den Abbildungen.
Zitieren
#4
Soso, der 4-Speichen-"Buslenker" ist also verbaut...

Dann hebele mal vorsichtig das BMW-Emblem in der Mitte heraus, dann kommst Du auch an die 22er Mutter. Ansonsten Ausbau wie in der Anleitung beschrieben. Das klappt so bei allen BMW-E30-Lenkrädern, mit Ausnahme des Airbag-Lenkrades.

Wäre doch die Gelegenheit, auf ein schickes Sportlenkrad umzurüsten, wenn das Gummiding eh schon mal runter ist... unschuldig
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Danke für den Tipp, ich mach mich ma vorsichtig bei. Zu sehen ist das nämlich nicht wirklich.

Aber so Proll-Teil kommt mir da ne rein, ich bleib beim Orginoool..
Zitieren
#6
Evtl. gibt es auch Lenkräder, die nicht "prollig" sind, und auch noch sozusagen original...?



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo, komischkomisch.

Bitte nicht übelnehmen, mir gefällt das speziell gezeigte Model mal gar nicht, ich möchte gerne das originale drinlassen, wenns schon mal da ist. Überhaupt will ich an dem Auto gar nichts verändern.
Im Übrigen kann ich mit den 3-Speichen persönlich gar nichts anfangen, sie gefallen mir schlichtweg nicht. Auch wenn das jetzt ein Widerspruch sein mag, hätte er original ein 3 Speichen drin, würde ich es notgedrungen, auch wenns mir nicht gefällt, drinlassen. Aber extra reinbauen, NEIN!
Ich bin so wie es ist, damit froh und es gefällt mir.
Dann könnte ich mir gleich einen Citroen DS holen, da ist nur eine Speiche drin, sowas ist mir nichts. Da kann ich ja gleich einen Pad von ner Wii in die Finger nehmen.
Zitieren
#8
Hallo Andi,

"ich sag' ja nicht, ich mein ja nur..." Smile

Es gibt Autos (Ausstattungsvarianten), zu denen passt das Vierspeichenlenkrad sicher optimal.

War nur mal so 'ne Idee.

Viel Erfolg bei der Rep. Von Deinem KI.


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#9
...oder du läßt das Lenkrad einfach drin- auch kein Problem, dran vorbeizukommen.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
(22.06.2013, 20:26)Edelfisch schrieb: ...oder du läßt das Lenkrad einfach drin- auch kein Problem, dran vorbeizukommen.

Das ist etwa das Gleiche, als würde man einen Elefanten durch Nadelöhr zwängen... Erschreck


Lenkraddemontage: Mit einem Flachschlitzschrauberdreher das Emblem vorsichtig entfernen. Dahinter verbirgt sich eine 22er Mutter. Die muß mit verriegeltem Zündschloß gelöst werden. Mutter abschrauben. Anschließend das Zündschloß mit einem Zündschlüssel entsperren, um das Lenkrad auch entfernen zu können.


Demontage Cockpit: Mit einem Flachschlitzschraubendreher die drei Plastikschrauben der Unterverkleidung lösen (um 90 Grad verdrehen). Die vierte Schraube befidndet sich unterhalb der Lenksäule - die muß komplett losgeschraubt werden.

Anschließend die Abdeckung DIREKT unterhalb des Cockpits mit zwei Rändelschrauben losdrehen und entfernen. Die beiden Rändelschrauben sitzten jeweils am rechten und linken Ende der langen Abdeckung.

Dann die beiden oberen schwarzen Kreuzschlitzschrauben am Cockpitrahmen losschrauben und entfernen. Durch das Entfernen der unteren Blende werden zwei weitere schwarze Kreuzschlitzschrauben in der linken und rechten unteren Ecke des Rahmens sichtbar. Ferner sieht man nun zwei Chromfarbene Kreuzschlitzschrauben. Diese Kreuzschlitzschrauben alle entfernen.

ACHTUNG: Die Reihenfolge des Abschraubens ist zwar egal, allerdings NICHT die Position der Schrauben! Diese darf bei der Montage KEINESFALLS verändert werden. Es droht sonst die Beschädigung, bzw. die Zerstörung der SI-Platine!

Ich lege bei der Demontage die Schrauben paarweise auf das Armaturenbrett, und zwar genauso, wie die Lage im eingebauten Zustand ist. Ich würde bei Unsicherheit jeweils einen kleinen Klebestreifen Isolierband verwenden, um die Schraubenlage auf dem Armaturenbrett nicht zu verändern.

Nachdem der rahmen entfernt ist, finden sich zwei schwarze Kreuzschlitzschrauben in der oberen linken und oberen rechten Ecke, die das Cockpit festhalten. Auch diese Schrauben müssen entfernt werden! Anschließend das Cockjpit nach vorne klappen und mit einem kleinen Phasenprüfer an die farbigen Stecker gehen. dazu muß jeweils der schwarze Bügel nach oben gezogen werden. Dann läßt sich der Stecker vorsichtig nach oben herausziehen.


Fertig - Kaffeepause (das Schreiben dieses Textes dauerte nun länger, als die Demontage selbst)!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste