Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein erstes Cabrio: 325 i
#1
Liebe Kollegen,
nach mehreren Monaten täglichen Suchens auf den bekannten Internetseiten habe ich als Ergänzung für meinen 325 eta (Bj. 03/86, 249.600 km, seit 19 1/2 Jahren im Familienbesitz) ein 325 Cabrio, Bj. 04/90, mit 93.000 km (kein Winterbetrieb) aus 2. Hand gefunden, das ich binnen weniger Stunden gekauft habe. Am Montag will ich es bis April stilllegen. Was ist dabei zu beachten? Gibt es hierzu Lektüre?
Ich habe mir folgendes gedacht:
1. Trockene und gut belüftete Garage
2. Motor vor Stilllegung gut warmfahren u. dann nicht mehr laufen lassen.
3. Reifen auf max. Druck
4. Gelegentlich mal hin u. her schieben wg. der Reifen
5. Auspuff mit Plastiktüte abbinden wg. Kriechfeuchtigkeit (a la Motorrad).
6. Was ist mit der Batterie - ausbauen und an Ladegerät? und was sagt die Leiterplatte dazu, am eta ist mal eine kaputt gegangen mangels Stromzufuhr.
Danke für Eure Tipps!
fp aus Alfter bei Bonn Sonne

325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#2
Das hast Du sehr schön aufgezählt, genau so und in dieser Reihenfolge. Du solltest vor dem Warmfahren aber noch einmal das Öl wechseln, denn gebrauchtes Öl enthält Säuren, die im monatelangen Stillstand vor sich hin wirken können.
Im Frühjahr wechseln brauchst Du dann auch nicht mehr, sondern kannst gleich losstarten, denn von fünf Monaten Ruhepause altert ein neues Öl nicht so sehr, als dass man es wechseln müsste.
Und um das Ganze perfekt zu machen, kannst Du nach dem Abstellen noch schnell alle Zündkerzen rausdrehen und durch die Zündkerzenlöcher Motor-Innenkonservierer von Liqui Moli reinsprühen. Motor per Hand durchdrehen, noch einmal nachsprühen und Zündkerzen wieder rein: fertig!

Um die Leiterplatte mach' Dir mal keine Gedanken: egal was Du tust, es wird mit Sicherheit falsch sein. Es kann sein, dass sie Dir das eine als auch das andere krumm nimmt und sich verabschiedet. Da aber eine neue Batterie erheblich teurer ist als eine Austausch-Leiterplatte, hänge ruhig die Batterie an das "Lebenserhaltungsgerät". Zur Not kann man auch die Platte mit den LED rauswerfen, wenn die SI-Anzeige spinnt und einem die Austausch-Platte zu teuer ist.
Denn was willst Du als Saison-Fahrer mit der SI-Anzeige? Du machst doch eh' immer am Schluß der Saison Ölwechsel, egal, wie viel Du gefahren bist, oder?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Das mit dem Verschließen des Auspuffs mit einer Plastiktüte würde ich mir sehr überlegen. Der Schuß kann nach hinten losgehen, wenn der Auspuff nicht wirklich innen trocken ist. Und bei einem Wagen, der viel Kurzstrecke gefahren wurde, braucht es u.U. hunderte Kilometer flotter Fahrt, bis das Kondenswasser im Endtopf restlos raus ist.

Was den Reifendruck angeht: Gönn' den Reifen auf jeden Fall den vom Reifenhersteller zugelassenen Maximaldruck. Für den US-Markt steht der auf der Reifenflanke, meist in PSI (15 PSI sind ungefähr 1 bar) oder kPa (100 kPa = 1 bar) angegeben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Verdeck zu machen, aber die Dingen nicht rumdrehen. Wow, ich kenn kein Verdeck-Deutsch Haare zu Berge:

Ganze Kleinkram wie Fußmatten, Werkzuege usw. rausräumen.

Hat nicht jemand ein Altbatterie im Winter eingebaut ? Es muß nur die SI Batterien voll halten, also muss micht so toll sein. Und die Gute Batterie schlafft im Keller...
Darkness Gone
Zitieren
#5
Hallo fp,
bei E30 findest du eine Checkliste, die m.E. ganz sinnvoll ist. Zwinker:
Do it yourself/Allgemeines/e30 einmotten
Gruß
Harald
der weissblaue Zweiradfahrer
Zitieren
#6
o. k., danke für die Infos,

hab das Cab aber schon gestern abgestellt ohne Ölwechsel.

Bin vorher aber 70 km gefahren, dann vollgetankt, gewaschen, trocken gefahren, in die Garage, Wolldecken drüber und werde dann gelegenlich mal schieben wg. Reifen. Den Auspuff habe ich dann nicht verschlossen.

Nochmal Frage zur Batterie:
Die "Gute Fahrt", die ich auf der Arbeit kriege, schreibt in ihrer Rubrik "Rat und Tat" , man könne die Batterie auch ohne Ausbau an ein "Erhaltungsgerät" hängen.

Was haltet Ihr davon, wo gibt es dieses Gerät?
Danke für Eure Tips
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#7
Kann man natürlich machen, wenn man eine Garage mit Strom hat. Das Problem "Batterie und Frost" löst man auf diese Weise allerdings nicht Zwinker

Bezugsquelle: Conrad-Electronic (www.conrad.de), Produktname: "Akku-Jogger", Bestellnummer 816647, 39,95 EUR
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
es geht auch noch günstiger:"AL 600" für 17,45€ von Fa.Reichelt(www.reichelt.de),damit überwintere ich meine Batterien seit Jahren.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Zitat:Hallo zusammen,
es geht auch noch günstiger:"AL 600" für 17,45€ von Fa.Reichelt(www.reichelt.de),damit überwintere ich meine Batterien seit Jahren.
Grüße Thomas

Und schon haben wir den Mindestbestellwert für die BC2-Ersatzlämpchen zusammen ... Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
sorry, aber das mit den Lämpchen habe ich nicht kapiert - bitte Nachhilfe!
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#11
Hat nur am Rande mit dem Thema zu tun - Wenn die Hintergrundbeleuchtung des großen Bordcomputers ausfällt, kann man für 22 Euro einen neuen Beleuchtungseinschub kaufen, oder neue 10 Cent Lämpchen reinlöten - die von Reichelt.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=2174
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
Zum Thema Batterie: siehe Forum - Wartung -- Ohne Batterie über den Winter.
Tja, -geht das nun problemlos oder nicht? --grübel--
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#13
Hallo Rolf,
wie bereits erwähnt, bei mir funktioniert das seit 15 Jahren ( Winterpause min. 4 Monate )

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Zitat:Zum Thema Batterie: siehe Forum - Wartung -- Ohne Batterie über den Winter.
Tja, -geht das nun problemlos oder nicht? --grübel--
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Frage Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ...
... es kann immer was schiefgehen. Die SI-Anzeige kann den Geist aufgeben. Tut sie aber sowieso alle paar Jahre wieder. Eine neue Batterie ist im Zweifelsfall teurer. Also raus damit und ans Erhaltungsgerät, schön warm und trocken im Keller.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
ja o. k., ich versuchs dann mal mit den Geräten von Reichelt oder Conrad. Die Garage ist gemauert und liegt direkt am Haus (sogar mit Verbidnungstür) , somit gehe ich davon aus, dass es dort nicht so kalt wird.
Meine Batterie im eta hält übrigens trotz gemischtem Fahrbetrieb incl. Kurzstrecke schon über 10 Jahre.

Letzte Frage:
wie schätzt Ihr das mit dem Ölwechsel ein, den ich nun nicht mehr machen kann, ein - ist das denn so tragisch?
Ich weiss ja nicht, wie das in den ersten 15 Jahren gehandhabt wurde, es war nur einen Winter angemeldet und insgesamt nur 69 von 180 Monaten angemeldet. Verwirrt
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#16
Hallo,
es wird den guten,alten M20 nicht umbringen,aber im Prinzip ist der Ölwechsel vor der Winterpause empfehlenswert.Schlaflose Nächte hätte
ich deshalb jedenfalls nicht.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#17
Was haltet ihr von den longlife-Ölen die BMW bei den aktuellen Modellen verwendet und damit Ölwechsel nur alle 2 Jahre bzw. ca. 25.000 km vorschreibt.
Wäre das nicht gut für einen wenig gefahrenen M 20-Motor? Mein 325 vfl Cabrio fährt praktisch nie Kurzstrecke.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#18
Nichts. Der M20 ist nie für derartiges Öl gemacht worden (das Öl wird -egal wie longlife es ist- mit der Zeit sauer, und darauf müssen die Motor-Materialien abgestimmt sein). Und es macht m.E. auch keinen Sinn, denn diese Longlife-Brühe ist derart unverschämt teuer, dass man für den Preis eines Longlife-Ölwechsels problemlos 2 oder 3 Mal mit "normalem" Öl einen Wechsel machen kann.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Erstens sind die modernen Motoren mehr oder weniger für Longlife-Öle ausgelegt. (Mehr, weil im Vergleich zum M20 sich in der Entwicklung tatsächlich einiges getan hat, weniger, weil das mit dem "Longlife" eher ein Marketing-Muss ist als Wunschtraum der Ingenieure! Herrje! )

Zweitens sind die "Longlife"-Öle typischerweise mit Viskositätsklassen verbunden, mit denen ein alter M10 oder M20 rein gar nichts am Hut hat! Wenn Du überteuerte 0W...- oder 5W-Plörre dort hinein gibst, wird u.U. ein bis dahin trockener Motor feucht vom rausdrückenden Öl.

Und drittens spricht BMW von bis zu 25.000 km bei normalen Betrieb. Damit sind keine mehrmonatige Winterpausen gemeint, sondern durchgehender Fahrbetrieb!!! Selbst bei diesen super-modernen Plastikbombern müsste irgendwo in den 1.478 Seiten Computer-Bedienungsanleitung ein Passus über das mehrmonatige Einmotten enthalten sein. Ich möchte wetten, dass dann auch was über einen vorgezogenen Ölwechsel drinsteht. Hat hier jemand (z.B. als Firmenwagen) einen E90 und kann da mal nachschauen? Da wette ich doch glatt eine Bier-git drauf! Zwinker

Fazit:
Finger weg von so 'nem Sch...! Nebenbei: Für einen sog. "Longlife"-Ölwechsel bekommst Du mehrere gute und ordentliche Ölwechsel finanziert.

P.S.:
Und jetzt rate mal ganz nebenbei, warum diese bunte Marketing-Wasserplörre für "richtige" Triebwerke wie die M-Motoren absolut verboten sind! Dort gehört das Castrol TWS 10W-60 hinein!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
Sonne Hallo Admin! Noch'n Öl-Threat! Sonne
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste