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E 30 Cabrio für 5.000 € was muss es können?
#1
Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

ich heiße Robert, komme aus Stuttgart und lese schon seit einiger Zeit ziemlich regelmäßig in Eurem Forum, steh vor dem Kauf eines E 30 Cabriolets und fühle mich noch etwas unsicher. Deshalb habe ich mich jetzt hier angemeldet und frage einfach mal und bin gespannt auf möglichst viele, gerne untrschiedliche Meinungen:

Also die Frage geht an alle, die sich für E 30 Cabrios interessieren und auskennen.
Ich möchte eines kaufen, es ist mein kleiner Traum, den ich mir erfüllen will.
Gegeben sind 5.000.- Euro, es ist ein 318i, EZ 1992
Lasst mal die Farbe ausser acht, oder stellt Euch vor, es die Farbe, die Ihr wollt (ist ja sehr geschmacksabhängig und über Geschmack soll man nicht streiten)...
Also, was muss der Wagen alles können, haben, wie viel km wären angebracht, Ausstattung, usw. damit Ihr den Wagen für dieses Geld kaufen würdet, wenn Ihr es zur Verfügung hättet.

Über möglichst viele, Eurer geschätzten Meinungen, würde ich mich sehr freuen und bedanke mich hierfür schon mal in voraus.
Ein kleiner Haken, bitte schreibt schnell, morgen muss ich mich entscheiden :-)))

Viele Grüße aus Stuttgart,
Robert
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#2
Ausstattung ist eigentlich Wurst (b.z.w. auch Geschmack), was zählt ist Zustand. Für 5000,- darfst du schon einen wirklich schönen 18er Zustand 3+ erwarten.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
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#3
Vielleicht sollte man nochmal kurz erklären, was ein Zustand 3+ ist: 2 Jahre TÜV, kein Wartungsstau (allerdings auch keine frische Inspektion), kein technisch relevanter Rost, keine nenneswerten Beschädigungen (insbesondere keine, die unverzüglich repariert werden müssen), keine Fehlteile, aber alterstypische Gebrauchsspuren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#4
...für 5000,-- EURO sollten die Erwartungen nicht zu hoch sein,
denn für wirklich gute Exemplare muß man schon einen ordentlichen 5-stelligen Betrag in die Hand nehmen.

[Bild: img909.jpg]
[Bild: 46501432ne.jpg]


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#5
Wie wirken sich eigentlich Nachrüstungen auf solche Bewertungen aus? Angenommen ich möchte z.B. auf "Shadowline" umrüsten.
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#6
Sowas hat auf Kurzbewertungen keinen Einfluss.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#7
Ist das bei richtigen Wertgutachten anders?
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#8
Sagen wir mal so: Nur bei einem "richtigen" Gutachten besteht die "Gefahr", dass der Gutachter Soll- mit Istzustand vergleicht. Was der dann draus macht, ob er also nachträgliche Umrüstungen als wertsteigernd (weil aufpreispflichtige Sonderausstattung) oder wertmindernd (weil verfälschend) empfindet, ist Sache seines persönlichen Geschmacks. Derzeit scheint ein gewisser Paradigmenwechsel stattzufinden (oder "hochgeschrieben" zu werden)- es bleibt abzuwarten, wie sich das alles entwickelt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#9
(06.07.2013, 01:25)asc schrieb: ...für 5000,-- EURO sollten die Erwartungen nicht zu hoch sein,
denn für wirklich gute Exemplare muß man schon einen ordentlichen 5-stelligen Betrag in die Hand nehmen.

[Bild: img909.jpg]



Du vergisst aber das es sich beim Erfragten, im Gegensatz zu deinem bewerteten, nicht um einen 6 Zylinder handelt.....und beim 18er kann ich da schon was vernüftiges (wenn auch keine Zustand 2 "Sabberklasse") erwarten, während beim 25er selbst alles über "außer, hätte, könnte" schon glücklicher Zufall ist.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
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#10
Mal davon abgesehen, das ich ein Gutachten mit einer "1-" als Note bei einem unrestaurierten Fahrzeug mit 60'km einfach nicht ganz erst nehmen kann und somit ebensowenig den darin eingetragenen Marktwert von 17500 Eur. Das ist zwar für das Ego des Besitzers gut, aber realistisch???

Servus
Manfred
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#11
wieso denn nicht? finde mal einen e30 in so einem guten zustand. das ist momentan schwer. hab für meinen auch einen 5 stelligen betrag hingelegt.
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#12
(05.07.2013, 22:28)RobSum schrieb: Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

ich heiße Robert, komme aus Stuttgart und lese schon seit einiger Zeit ziemlich regelmäßig in Eurem Forum, steh vor dem Kauf eines E 30 Cabriolets und fühle mich noch etwas unsicher. Deshalb habe ich mich jetzt hier angemeldet und frage einfach mal und bin gespannt auf möglichst viele, gerne untrschiedliche Meinungen:

Also die Frage geht an alle, die sich für E 30 Cabrios interessieren und auskennen.
Ich möchte eines kaufen, es ist mein kleiner Traum, den ich mir erfüllen will.
Gegeben sind 5.000.- Euro, es ist ein 318i, EZ 1992
Lasst mal die Farbe ausser acht, oder stellt Euch vor, es die Farbe, die Ihr wollt (ist ja sehr geschmacksabhängig und über Geschmack soll man nicht streiten)...
Also, was muss der Wagen alles können, haben, wie viel km wären angebracht, Ausstattung, usw. damit Ihr den Wagen für dieses Geld kaufen würdet, wenn Ihr es zur Verfügung hättet.

Über möglichst viele, Eurer geschätzten Meinungen, würde ich mich sehr freuen und bedanke mich hierfür schon mal in voraus.
Ein kleiner Haken, bitte schreibt schnell, morgen muss ich mich entscheiden :-)))

Viele Grüße aus Stuttgart,
Robert

Auto gekauft?

[Bild: bmw-signatur740.png]
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#13
Das war 2011: 318i Cabrio, 51.800 originale Kilometer, Automatik, 4x FH, 2. Hand, el. Verdeck, Leder, orig. Windschott, M-Tech II_Lenkrad, ZV, metallic, NSW, 8-fach bereift und alle Reifen neuwertig, von 81-jähriger Dame gekauft für 4.200 Euro.

Was man heute für 5000 Euro bekommt, kann ganz anders aussehen.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
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#14
ich sag mal so: kein Rost, keine großen Lackmängel, unter 150 TKM und ein Verschleisszustand ohne großen Wartungsstau sollten drin sein. E-Verdeck und Leder sind möglich aber nicht unbedingt zu erwarten beim 318.
Ohne Sig ist auch eine Sig
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