Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Habe mich jetzt entschieden...
#1
...den 316i M40 4-türer nächstes Frühjahr zu verkaufen und mir ein Cab zuzulegen. Hab da auch schon recht konkrete Vorstellungen:

- Modell nach FL (ab Ende 91)
- el. Verd.
- Leder, efH sind ja eh Serie
- Soundsystem
- evtl. Klima
- Hardtop
- sonst vollkommen orginal
- Farbe schwarz, calypsorot, oder dieses dunkelgrün-metallic

Nur beim Motor bin ich mir noch nicht sicher, ob M20B20 oder M20B25. Bin eher von der ruhigen Fraktion, werde also eher cruisen. Das spricht ja eher für den B20. Aber der soll ja etwas träge und arg durstig sein, im Vergleich zum B25.

Was haltet Ihr von dem Vorhaben ? Wer hat evtl. noch Tips für mich ?

Gruß

Tobi (noch316i)
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
Cabrio im Winter kaufen - die sind dann gunstiger

el. Verdeck und Klima gehen leicht kaputt nach ~14 Jahre.

Ich habe für 320i entschieden. Versicherung und KFZ-Steuer sind gunstiger.

MfG
Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#3
Vom elektrischen Verdeck rate ich ebenfalls ab: Zu fragil, zu anfällig und geht immer in den unmöglichsten Situationen kaputt. Und was soll das Ding überhaupt - das manuelle Verdeck ist doch mit drei Handgriffen ganz fix geöffnet und geschlossen.
Beim Motor rate ich vor allem beim Cabrio vom Zweiliter ab, auch wenn die Versicherung etwas billiger ist: das Cabrio ist wesentlich schwerer und gerade beim Cab tut sich der dünnbrüstige Zweiliter sehr schwer, die Fuhre in Bewegung zu bringen. Da ist der 318i von der Drehmomentcharakteristik her gesehen schon viel eher geeignet. Leider klingt er nicht so schön wie ein Sixpack. Der 2,5-Liter bleibt daher nach wie vor erste Wahl. Und in Punkto Steuern hilft ja der Kaltlaufregler von Twin-Tec, der dem Motor auf Euro 2 hilft Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Hallo Tobi,

meiner Meinung nach ist natürlich der 325i ein absoluter Traum.

Wenn Du aber nicht so viel Unterhalt bezahlen willst, würde ich den Vierzylinder vorziehen.

Ich selber fahre diesen seit jetzt zwei Jahren und bin mit den Fahrleistungen ganz zufrieden.

Natürlich ist der Motorklang nicht mit dem eines Sechszylinders zu vergleichen, aber seit der Montage eines G-Power Endschalldämpfers hört sich auch mein 318er an wie ein Auto. Fettes Grinsen

Auch an der Tankstelle macht der kleine Motor Freude, denn im Schnitt benötigt er ca. 2 liter Sprit weniger auf hundert Kilometer als die Sechszylinder und das finde ich auch bedenkenswert.

Letztlich machen aber alle Motoren auf ihre Weise Spaß und da ist eine Entscheidung wirklich nicht einfach.

Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#5
Hi Tobi,
dann werde auch ich nochmal meinen Senf dazu geben Smile
Habe selber einen 320i Cab. Vor Facelift.
Was die Motorleistung angeht bin ich ich voll und ganz zufrieden mit Ihm.
Habe Ihn vor 7 Jahren unteranderem auch wegen den günstigeren Versicherungsbeiträgen dem 325i vorgezogen und weil er halt dastand und ich genau "den" haben mußte Sonne .
Wenn Du auch mehr aufs cruisen stehst und kein Heizer bist dann denke ich ist auch der 320i eine gute Wahl.
Das mit dem Spritverbrauch (im Schnitt je nach Fahrweise 10 Liter oder weniger) denke ich ist in Ordnung. Erst recht wenn man den Wagen eh nur als Schönwetterauto bewegt.
Viel Spaß beim suchen...
Grüße,
Marcel
Zitieren
#6
"320i has the grace, 325i has the pace"
MfG
Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#7
was bedeutet grace Verwirrt
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#8
Sowas wie Anmut, Grazie, Gnade (im Sinne von begnadet) ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Immer diese Anglizismen... Fettes Grinsen
Zitieren
#10
Zitat:Vom elektrischen Verdeck rate ich ebenfalls ab: Zu fragil, zu anfällig und geht immer in den unmöglichsten Situationen kaputt. Und was soll das Ding überhaupt - das manuelle Verdeck ist doch mit drei Handgriffen ganz fix geöffnet und geschlossen.
Smile

Eben, wenn ich mein manuelles zu hab, sitzt der Elektrofahrer noch im Regen!

Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#11
@ Matthias

es stimmt, dass der Fahrer mit E-Verdeck länger braucht uns es zu schießen, aber wie Du schon sagtest... er sitzt dann im Regen und muß nicht auch noch durch den Regen laufen. Fettes Grinsen

Trotzdem kann ich nur zustimmen. Ein E-Verdeck beim E30 Cabrio ist eine sehr anfällige Angelegenheit. Es macht Spaß wenn es funktioniert, aber leider geht es nicht immer reibungslos. Traurig
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#12
Hallo,
da kann ich nur das 318i Cabrio empfehlen.
Habe selbst eines und bin voll zufrieden.
Der Verbrauch kommt nie über 9,5 Ltr.
Die Versicherung hält sich in Grenzen und
die Inspektionskosten kann man noch als tragbar bezeichnen.
Habe ein manuelles Verdeck, denn das geht immer zu.
Mit der Zeit geht das Up and down in Sekunden.

Gruß,
Georg
"Lebbe geht weider"
Zitieren
#13
Benzinverbrauch und Unterhaltskosten in allen Ehren, aber in meinen Augen ist gerade das Fahren eines Cabrios ein ganzheitliches Erlebnis für alle Sinne. Und dazu gehört vor allem beim Cabrio das Gehör, denn schließlich klingt der Sound, die charakteristische Mischung aus Ansauggeräusch, arbeitender Mechanik und Auspuffanlage ungedämpft an unser Ohr.
Anfangs meinte ich auch, mit einem 318er leben zu können, bis ich bei einem Freund in dessen 6-Zylinder-Cabrio mitgefahren bin ... Ja, und dann waren all die "vernünftigen" Argumente vergessen, denn ab da wollte ich mich nur noch dem "Lustprinzip" hingeben. Gesagt, getan: über Winter war dann die Umrüstung auf 323i erledigt und ich werde niemals bereuen! welch ein Erlebnis, das Grummeln des Sechszylinders im Leerlauf, das kurze Verschlucken bei Gasannahme, das heisere Hochdrehen (K-Jetronic!) verbunden mit einem Schub wie von der Steinschleuder geschossen, das infernale Trompeten bei hohen Touren ... AARGH! - GEIL! Es werde endlich wieder Sommer!!!
Und bei einem Gelegenheitsfahrzeug wie einem Cabrio sollten dann die Mehrkosten doch nicht so eine große Rolle spielen, oder? Der Lustgewinn bei einem ordentlichen BMW-Sixpack ist's meiner Meinung nach auf jeden Fall wert. Das ist meiner Meinung nach ja gerade der Grund, sich einen BMW zuzulegen.

P.S.: Ich möchte hier niemanden zu Nahe treten, der sein 318er Cab liebt, hegt und pflegt. Ich möchte Euch nur gefühlsmäßig rüberbringen, was mich persönlich an meinem Sixpack so bewegt, um Eindrücke zu vermitteln. Das ist kein persönlicher Angriff - also bitte nicht beleidigt sein.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
@anderl: Genau das ist meine Intention. Ich habe "es" auch einmal erleben dürfen (bin halt "nur" M40 gewohnt). Nach dem ich im 325iC mitgefahren bin , dachte ich, mein M40 sei ein Sack Flöhe, und ein VW Käfer würde kultivierter kaufen...

Will den M40 nicht schlecht machen, ist ein schöner Motor, bin/war auch sehr zufrieden damit, aber irgendwann ist es einfach an der Zeit für einen Sechsender...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#15
Zitat:@ Matthias

es stimmt, dass der Fahrer mit E-Verdeck länger braucht uns es zu schießen, aber wie Du schon sagtest... er sitzt dann im Regen und muß nicht auch noch durch den Regen laufen. Fettes Grinsen

Trotzdem kann ich nur zustimmen. Ein E-Verdeck beim E30 Cabrio ist eine sehr anfällige Angelegenheit. Es macht Spaß wenn es funktioniert, aber leider geht es nicht immer reibungslos. Traurig


GRMPF:::::
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#16
Und was sind die Meinungen zum Klima im Cabrio ? Sinnvoll oder nicht ? Verwirrt

Auf mein 'Tageswagen' ist Klima, Automatik, Sound System usw ein Müss. (Komfortable, Bequem usw, hab auch alte Knien mit vial Verschleiß Traurig !)
Aber mein Cabrio ist Handschaltung, kein Klima, auch zur Zeit kein Radio.
MfG
Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#17
Klima ist immer sinnvoll: Stell Dir vor, Du stehst - Verdeck offen - bei knallender Sonne und brütender Hitze vor der roten Ampel oder einem geschlossenen Bahnübergang und Deine Lüftung fächelt Dir nur weitere Gluthitze zu ... Traurig
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Aber deshalb gibt es kürze Hosen Herrje! und Sonnencreme....?? Sonne
MfG
Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#19
Interessant, mal wieder durch die alten Beiträge zu stöbern... *freu*
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#20
2004 habe ich mir - nach drei Jahren erfolgloser Suche nach nem e21 323i oder 325i vfl Limo - auch mein Cab gekauft ... wie schnell die Zeit vergeht ...

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste