Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ursachenforschung kupplungsschaden
#1
bei meinem 84er 318i, der vom vorbesitzer bei km 22000 auf 5 gang umgebaut wurde, begann nach längerer standzeit die kupplung zu rutschen und zwar plötzlich.
km stand jetzt 41600! die getriebeglocke ist innen ziemlich verölt und der nehmerzylinder wirkt undicht. allerdings war auf ca. 20 km die ich so gefahren bin bei der betätigung selbst nichts zu merken. der kupplungsbelag selbst ist beidseitig bis zur vernietung an der aussenseite weg.
ist das durch den nehmerzylinder? typischer schaden wenn man mit verölter kupplung fährt? fällt jemand eine andere ursache ein?
grüsse aus österreich
bruno
Zitieren
#2
Evtl permanent den linken Fuß aufs Kupplungspedal gestellt.
Zitieren
#3
nnnein!Zwinker
Zitieren
#4
Wenn ich verstehen würde, was Du da beschreibst ...
Mach doch mal ein Foto, das sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte.
Was den Nehmerzylinder angeht: Wie soll ein Leck des Nehmerzylinders zu Öl in der Kupplung führen? Da käme schließlich Bremsflüssigkeit raus.
Ich würd' erstmal klären, welche Flüssigkeit sich in der Kupplung befindet, um dann zu wissen, was abgedichtet werden muss.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Wär der Nehmerzylinder undicht, hättest du es bei der Kupplungsbetätiging bemerkt....abgesehen davon das da kein Öl, sondern (nicht gerade massenhaft vorhandene) Bremsflüssigkeit raus kommt. wie Ralf ja schon bemerkt hat.

Öl in der Kupplungsglocke spricht meist für einen defekten Kurbelwellensimmerring, wobei es schon merkwürdig ist wenn da die Kupplung völlig verölt.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#6
Defekter Kurbelwellensimmerring kann es sein. Dieses Problem hatte ich bei meinem M10 auch. Ich habe dann auch gleich den von Getriebeeingang mit gewechselt.

Gruß Jürgen
Zitieren
#7
danke schon einmal! wie gesagt, die kupplungsglocke innen ist schmierig schwarz ungefähr so wie ein veröltes getriebe aussen aussieht. das schwungrad, wo die kupplungsscheibe anliegt ist auch verölt. der belag von der kupplungsscheibe fehlt am umfang auf der kupplungsscheibe völlig und zwar beidseitig, sodaß nur noch der stahlkern sichtbar ist. innerhalb der vernietung ist er noch 7 mm.
ist ein kw simmering wechsel möglich? der wagen ist zuhause aufgebockt
gruß
bruno

foto geht leider nicht. habe nur das handy.
Zitieren
#8
habe unter der abdeckung der schwungscheibe die ölwannenschrauben nachgezogen. besonders eine war sehr locker und ein öltropfen drauf.
schwungscheibe ist herunten. simmering sieht okay aus.
aber der endzapfen der kw wirkt verölt!
gehört da noch was drauf? es rinnt innerhalb der schwungscheibenaufnahme raus!
bitte um hilfe

Zitieren
#9
Hallo,
Das wird dann wilder Wellendichtring am Motorausgangbsein. ich wuerde in diesem Falle den und den auf der Getriebeseite ersetzen, das Schwungrad reinigen und das Kupplungspaket ersetzen. Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
hallo daniel!
ist das ein filz mit abdeckung? in der mitte bleibt ein loch frei?
getrieberimg ist schon ausgebaut. wird morgen ersetzt.
damke schon mal
bruno
Zitieren
#11
Filz??????? Wo meinst Du genau?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
etk schwungrad 318i
vor dem kugellager.
wobei ich mich frag, was dort ein kugellager sucht...
Zitieren
#13
Ach so, das ist für die Führung der Getriebeeingangswelle in der Kurbelwelle, wird auch Pilotlager genannt, und da sitzt nen Filz drin, gibt's auch. Nur undicht kann der nicht sein, dann wäre die Kurbelwelle hin. Es wird einer der beiden Wellendichtringe sein, oder ne extrem undichte Ölwanne oder Kopfdichtung, was aber wohl beider kaum der Fall sein dürfte
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
danke daniel
aber genau am umfang der dichtscheibenabdeckung tritt öl aus. zumindest siehts so aus. motor läuft ruhig also schliesse ich kw aus.
Zitieren
#15
Dann machst Du die natürlich auch neu. Ggf mit dreibond o.Ä. Einsetzen, dann dürfte Ruhe sein
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
schon bestellt, daniel, danke. hoffe ich bekomme alle kleinteile bis freitag.
besser ein paar teile zu viel ausgetauscht als die ganze arbeit nochmal machen.
hoffe das ganze hält dann auch.
eventuell wurde auch eine alte kupplung verbaut beim umbau auf 5 gang?!
Zitieren
#17
Das sollte auf jeden Fall alles neu, wenn Du gerade dabei bist vielleicht den Nehmerzylinder auch gleich.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
nehmerzylinder auch gleich bestellt.
habe gerade den träger vom getriebe mit dem von meinem 86er 316 verglixhen: sind total unterschiedlich. weiters findet man überall unterschiedliche nummern für die kupplung beim 4 und 5gang - auch im etk sind die in verschiedenen zeilen angegeben - nummer hier aber gleich.
eventuell wurde eine alte kupplung verbaut, da die vom 4 gang nicht paßte??
Zitieren
#19
wieder was gefunden: die schwungscheibe hat ein paar ca 5mm lange radiale risse, und zwar auf ca 5 umfangzentimeter verteilt. der bereich ist genau dort, wo die reibscheibe noch ganz war, also innen an der reibfläche.
weiß wirklich niemand über die unterschiede der kupplungen bei 4 und 5 gang bescheid?
sind die risse normal?
danke und gruß
bruno
Zitieren
#20
Hallo Bruno,

die Risse sind nicht normal und gehören weder in ein einfaches noch in ein Zweimassenschwungrad! Der Unterschied in der Kupplung wird in der Bauform liegen, es reicht doch dass DU weisst, dass es Unterschiede gitb. Nachd em Firlefanz sollte doch eine ordentliche Schwungscheibe und ein neuer Kupplungskit her! Und wenn das Getriebe nicht passt, na dann mach es in dem Zuge passend und tausche durch! Ätzend, aber nur so wird es gehen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste