Zitat:Blaurauch bei einem Kat-Fahrzeug wäre auch ein sicheres Zeichen für einen funktionsuntüchtigen Katalysator ...
Wie ist dafür eigentlich die technische/chemische Erklärung ? Habe das schon öfter gehört, kann's aber nicht so wirklich glauben.
Mein katloser 320 raucht z.b. nicht blau. Warum sollte ein Motor, dessen Kat defekt ist das auf einmal tun ? Die Verbrennung hat ja schon statt gefunden. Und beim E30 mit seiner einen Lambdasonde tut das auch nichts zur Sache.
Z.b. ist der M20 mit/ohne Kat ja nur verdichtungsreduziert durch andere Kolben.
Für mich ist/war blauer Rauch immer ein Zeichen von unnötig hoher Ölverbrennung (beim 4 Takter).
Oder wandelt der Kat das verbrannte Öl um, und kaschiert so ggf. defekte Kolbenringe/Ventilschaftdichtungen etc., so dass diese Aussage "Blaurauch = Kat defekt" entstanden ist ?