Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 mit H-Kennzeichen gesichtet...
#30
Zitat:Blaurauch bei einem Kat-Fahrzeug wäre auch ein sicheres Zeichen für einen funktionsuntüchtigen Katalysator ...

Wie ist dafür eigentlich die technische/chemische Erklärung ? Habe das schon öfter gehört, kann's aber nicht so wirklich glauben.

Mein katloser 320 raucht z.b. nicht blau. Warum sollte ein Motor, dessen Kat defekt ist das auf einmal tun ? Die Verbrennung hat ja schon statt gefunden. Und beim E30 mit seiner einen Lambdasonde tut das auch nichts zur Sache.

Z.b. ist der M20 mit/ohne Kat ja nur verdichtungsreduziert durch andere Kolben.

Für mich ist/war blauer Rauch immer ein Zeichen von unnötig hoher Ölverbrennung (beim 4 Takter). Verwirrt

Oder wandelt der Kat das verbrannte Öl um, und kaschiert so ggf. defekte Kolbenringe/Ventilschaftdichtungen etc., so dass diese Aussage "Blaurauch = Kat defekt" entstanden ist ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
E30 mit H-Kennzeichen gesichtet... - von Peter - 14.07.2013, 21:58
E30 mit H-Kennzeichen gesichtet... - von HEL - 29.05.2014, 19:09
RE: E30 mit H-Kennzeichen gesichtet... - von derschwen - 04.06.2014, 15:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste