Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Manuelle Teleskopantenne
#1
Hallo miteinander,

bevor ich anfrage, wer noch eine dieser verchromten manuellen Originalantennen liegen hätte und mir verkaufen möchte, muß ich mich mal schlaumachen:

welcher Typ war eigentlich für einen im Mai 1987 gebauten 325ix original? die verchromte Antenne mit der Chromkappe auf der Karosserie (zwischen Chromkappe mit BMW-Zeichen und Karosserieloch ist dann nur eine relativ dünne Gummidichtung mit Rand), die dann oben mit einer Mutter verschraubt bzw. festgezogen wird oder diejenige, wo nur so eine Art Gummistopfen im Loch der Karosserie steckt und man die Antenne nur so von innen unten reinsteckt.

Bei mir ist jetzt die verchromte mit Chromkappe drin, früher war aber eine schwarze mit Gummistopfen (meiner war mal Shadowline und wurde komplett auf Chrom umgebaut, bevor ich ihn Ende 1987 aus München bekam), dann machte ich die verchromte mit Chromkappe rein (vom Schrotti) und die Tage hat sie mir irgendein A... abgeknickt.

Außerdem hätte mich interessiert, von welchem Produzent die manuellen Antennen damals waren: Bosch oder Beru oder Hirschmann oder....

Vielen Dank für eure Antwort und Grüße

Michael

Zitieren
#2
Die geschraubte Ausführung, wie Du sie hast / leider hattest, war bei den VFL-Modellen verbaut, die gesteckte mit Gummifuß bei den NFL-Modellen.
Die geschraubte Version, die es leider schon seit 20 Jahren nicht mehr gibt, gab es auch in schwarz.
Hersteller war die Hirschmann GmbH, die es leider seit 9 Jahren nicht mehr gibt (weswegen auch eine Neuauflage der Schraubfußantenne unmöglich ist). Die Hirschmann Car Communication GmbH ist eine Neugründung von 2007, gehört einem amerikanischen Auto-Entertainment-Unternehmen und hat anscheinend keine Ambitionen im Altauto-Geschäft ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Sad 
Hallo Ralf,

danke für deine Antwort, das ist ja super.

Frage in die Runde:

hat noch jemand eine geschraubte, verchromte in gutem Zustand und würde sie mir verkaufen?

Grüße

Michael
Zitieren
#4
Hallo Ralf, ich nochmal

habe jetzt herausgefunden, das die seinerzeitige Antenne eventuell die Hirschmann AUTA 4000 C war und es als Nachfolgeantenne die AUTA 4090 L gibt (z.B.: bei Amazon).

Könnte die passen (die Chromkappe mit BMW-Zeichen und die Chrommutter oben habe ich ja noch), das Gewinde müßte ja genormt sein.

Danke für deine Antwort und Grüße

Michael
Zitieren
#5
Besser noch: Das ist nicht der Nachfolger der entfallenen 4000 C, sondern die Ersatz(teil)antenne dazu. Also eine 4000C ohne alle Montageteile. Das sollt passen.
Mal sehen, ob BMW das einpflegen kann, denn diese "nackige" Version gibt es im ETK nicht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste