Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW 4er
#1
Da ich mich nicht so für neue Autos interessiere, ist mir erst jetzt der neue 4er BMW aufgefallen ...

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-4...11805.html

Das Auto gefällt mir recht gut ...

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Jo.
Kaum zu glauben, aber der gefällt sogar mir halbwegs..

Die Seitenansicht überzeugt vollkommen, selbst das Heck findet
meine Zustimmung.

Nur die Front - naja..Traurig

Alles in Allem schreit die Kiste nach einer Cabrio-Version
mit STOFFverdeck.

Aber was bitte soll dieser Namens-Zirkus?
4er-BMW - wie das schon klingt..

Ich finde die "Vier" hat nur einer verdient:
   

Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
Die Cabrioversion mit Stoffverdeck kommt ja bald nach.

Der neue Name, naja, der war eigentlich seit 1990 überfällig.
Das 5er-Coupé hieß schon immer 6er, das 7er Coupé 8er, wieso hieß dann ausgerechnet das 3er Coupé 3er? Da war irgendwas über Jahrzehnte schief gelaufen. Genau wie miit dem 1er, der in den ersten beiden Modellgenerationen als 3er Compact verkauft wurde.

Die "Vier" hat aber noch jemand verdient:
[Bild: Vw411_1968.jpg]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
(19.07.2013, 21:09)Ralf schrieb: Die "Vier" hat aber noch jemand verdient:
[Bild: Vw411_1968.jpg]

411 der 911 für Otto Normalverbraucher. TotlachTotlachTotlach
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#5
914 bitte.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
(19.07.2013, 21:47)Ralf schrieb: 914 bitte.

...das war der Volksporsche, oder auch Kreisel genannt.
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#7
... der vom Typ 4 Motor, Hinterachskonzept und das dynamische Heck "geerbt" hatte.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
(20.07.2013, 12:02)Ralf schrieb: ... der vom Typ 4 Motor, Hinterachskonzept und das dynamische Heck "geerbt" hatte.

Porsche ist und bleibt also ein Dentistenkäfer?
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#9
Der 914 war (abgesehen von 914/6 und der USA-Version) nicht mal ein Porsche...
Wobei der Typ4-Motor 1976 sogar mal (für die USA) im 911er (als 912 E) gelandet ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Hallo,

an sich ganz schick, was ich persönlich schade finde ist der Namenstausch. Wohl einfach eine Imagefrage. So kann der 3er Coupe Fahrer nun sagen, dass er keinen "fett krassen 3er fährt", sondern eben einen 4er, obgleich dieser technisch der 3er ist.

Genau diese "Taktik" hat mich bei VW und Audi immer immens gestört. Da wird ein Audi TT gebaut, der sich Roadster schimpft, ein Käfer Nachfolger, Scirocco,...

Am Ende ist alles ein Golf, Frontantrieb, identische Motoren usw. . Dank Optik und elektronischer Helferlein werden die Kisten dann fahrbar gemacht. Da der Golf ja schon nicht schlecht ist, sind die Autos auch keine Katastrophe, aber ich erinnere mich an eine Probefahrt mit einem 225 PS TT mit Frontantrieb... das war wirklich keine Offenbarung, sobald man an den Grenzbereich gestoßen ist.

Andererseits hat sich diese Taktik offensichtlich gelohnt.

Mir gefällt aber auch das neue 6er Coupe ganz gut. Schon das alte hat etwas. Aber es ist ein anderes Konzept und lässt sich klar abgrenzen.


Schade, dass BMW nicht mal ein "2er" baut, ein leichtes kleines Coupe, mit knackigem Fahrwerk, Doppelscheinwerfern, solidem 6 Zylinder ohne... Kurvenlicht, Headupdisplay, 18 Lautsprechern, 12 Parksensoren,... .
Aber das ist wohl nicht Gewünscht.

Zitieren
#11
(21.07.2013, 23:43)schwarz und ohne dach schrieb: Genau diese "Taktik" hat mich bei VW und Audi immer immens gestört. Da wird ein Audi TT gebaut, der sich Roadster schimpft, ein Käfer Nachfolger, Scirocco,...

Am Ende ist alles ein Golf, Frontantrieb, identische Motoren usw. . Dank Optik und elektronischer Helferlein werden die Kisten dann fahrbar gemacht. Da der Golf ja schon nicht schlecht ist, sind die Autos auch keine Katastrophe, aber ich erinnere mich an eine Probefahrt mit einem 225 PS TT mit Frontantrieb... das war wirklich keine Offenbarung, sobald man an den ....

Das war aber doch schon immer so. Was war denn ein Manta oder ein Capri, oder auch ein 6er?

Ich denke der Name spielt keine Rolle, das Ergebnis zählt. Alles andere wären Genitalprotesen.

Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#12
(21.07.2013, 23:43)schwarz und ohne dach schrieb: Schade, dass BMW nicht mal ein "2er" baut, ein leichtes kleines Coupe, mit knackigem Fahrwerk, Doppelscheinwerfern, solidem 6 Zylinder ohne... Kurvenlicht, Headupdisplay, 18 Lautsprechern, 12 Parksensoren,... .
Aber das ist wohl nicht Gewünscht.

Zumindest ein z2 ist wohl demnächst am Start - aber leider nicht so, wie wir uns das vorstellen ... ich sag nur das böse Wort: Frontantrieb ....Erschreck

Das 1er Cabrio kommt immer noch am ehesten ein bisschen an den alten 3er heran ... von den Proportionen etc.
Zitieren
#13
Von den Maßen her - ja.

Von den Proportionen her - nein.

Die Gürtellinie ist viel zu hoch. Wo der E30 ohne Dach grazil wirkt,
versprüht der 1er ohne Dach "Badewannen-Ästhetik".

Ich mag den jedenfalls nicht.
Da gefällt mir ja selbst der "Klappdach-Dreier" besser. (E93?)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
(22.07.2013, 00:28)E21ausFreudeamfahren schrieb:
(21.07.2013, 23:43)schwarz und ohne dach schrieb: Genau diese "Taktik" hat mich bei VW und Audi immer immens gestört. Da wird ein Audi TT gebaut, der sich Roadster schimpft, ein Käfer Nachfolger, Scirocco,...

Am Ende ist alles ein Golf, Frontantrieb, identische Motoren usw. . Dank Optik und elektronischer Helferlein werden die Kisten dann fahrbar gemacht. Da der Golf ja schon nicht schlecht ist, sind die Autos auch keine Katastrophe, aber ich erinnere mich an eine Probefahrt mit einem 225 PS TT mit Frontantrieb... das war wirklich keine Offenbarung, sobald man an den ....

Ich denke der Name spielt keine Rolle, das Ergebnis zählt. Alles andere wären Genitalprotesen.


Klar hast du Recht, jedoch Markttechnisch und Imagetechnisch lohnt es sich bei der aktuellen Gesellschaft wohl dem Auto einen "neuen" Namen zu geben. Ich vermute da haben einige Marktforschungsspezialisten einen nicht unwesentlichen Aufwand gehabt. Stichwort Wegwerfgesellschaft... vor einigen Jahren war das "beständige", solide "Werbung"... aktuell muss es eben immer was neues sein. Sieht man z.B. bei Audi, A1, A2, A3 A4, A5, A 6, A7, A8 ... bei der Q Reihe wird es genau so kommen.
Seltsamerweise, natürlich rein zufällig liegt die Modellbezeichnung immer eine/ zwei Ziffer "über" dem Erzrivalen. Auch das wird kein Zufall sein.

In meinen Augen einfach schade, dass BMW diesem doch kritikwürdigen Scheiss mitmacht, denn nötig hätte man es nicht.


MFG

Christian
Zitieren
#15
[undefined=undefined]In meinen Augen einfach schade, dass BMW diesem doch kritikwürdigen Scheiss mitmacht, denn nötig hätte man es nicht.[/undefined]

Leider doch.
Ihr überseht, dass unsere Lieblingsmarke inzwischen kein deutscher Autohersteller mehr ist, sondern ein Internationaler.
Als Premiumhersteller zwingt das dazu ständig "vorn dabei zusein",
sonst heist es in der Presse: "BMW hat in dieser Klasse nichts vergleichbares zu bieten."

In amerikanischen Tests beispielsweise wird schon mal angemerkt, dass es sich um ein "Altes" oder "Vorjahresmodell" handelt,
wenn sich von einem Baujahr zum anderen nichts an einem Wagen "verbessert" hat.
Das klingt dann teilweise, als würde man einen gebrauchten zum Neupreis kaufen. gaga
Kaum ein Neuwagenkäufer würde heute noch ein Modell kaufen, dass seit 8 Jahren fast unverändert vom Band läuft.

Außerdem muss die immer feinere Marktsegmentierung ja dem Kunden kommuniziert werden. Von daher war der 3er Compact
keine ideale Namensgebung.
Als 1er wurde er besser akzeptiert und klar vom 3er abgegrenzt.
Zitieren
#16
(23.07.2013, 12:07)Beemer schrieb: In amerikanischen Tests wird schon mal angemerkt, dass es sich um ein "Altes" oder "Vorjahresmodell" handelt, wenn sich von einem Baujahr zum anderen nichts an einem Wagen "verbessert" hat.
Das klingt dann teilweise, als würde man einen gebrauchten zum Neupreis kaufen. gaga
Der Einfluss der großen US-Konzerne der 50er und 60er Jahre ist immer noch spürbar - damals folgte ein viel zu modisch designtes und technisch unausgereiftes Modell dem nächsten und was beim Kunden letztlich im Hinterkopf geblieben ist, ist die Tatsache, dass Autos "neu" sein müssen, weil sich ja jedes Jahr aufs neue herausstellt, dass die Modelle des Vorjahres Mist waren...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
@Beemer: Ich hatte im Rahmen meines Studiums exakt diese Thematik in einem Aufsatz erwähnt. Es ging um die immer kürzer werdenden Produktlebenszyklen. Als Beispiele hat ich den E90 Reihe mit der E30 Reihe verglichen. Denke da wird dieser Wandel mehr als deutlich.

Der Prof ist übrigens ehem. BMW Personaler, also wird er wohl genügend Affinität zur Marke besitzen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#18
"...was beim Kunden letztlich im Hinterkopf geblieben ist, ist die Tatsache, dass Autos "neu" sein müssen..."
Ja, Klasse! Besser geht es gar nicht. Als Hersteller lach ich mir ins Fäustchen,
weil Gebrauchtwagen ein so schlechtes Image haben,
und die Leute mir jedes Jahr aufs neue auf den Leim gehen...

Die amerikanische Automobilkultur in den 50er 60er Jahren wäre auch mal ein spannendes Thema gewesen...
leider standen meine Profs eher auf Themen wie "Vergleich der rechtlichen Stellung und Aufgaben von Shop-Stewards und Betriebsräten anhand der Europäischen ..... "
Zitieren
#19
leider standen meine Profs eher auf Themen wie "Vergleich der rechtlichen Stellung und Aufgaben von Shop-Stewards und Betriebsräten anhand der Europäischen ..... "


omg Haare zu Berge
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#20
(23.07.2013, 20:21)klettenkrauts schrieb: leider standen meine Profs eher auf Themen wie "Vergleich der rechtlichen Stellung und Aufgaben von Shop-Stewards und Betriebsräten anhand der Europäischen ..... "


omg Haare zu Berge

Tja, "Augen auf bei der Studienwahl!" ... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste