Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gebrauchtfahrzeug aus Italien
#1
Hallo zusammen,

ich möchte evtl. ein Auto in Italien kaufen und hier in Deutschland zulassen. Hat jemand hier im Forum Erfahrung damit bzw. das schon mal gemacht?
Um es hier zuzulassen benötigt man - glaube ich - eine Vollabnahme beim TÜV. Stimmt das? Muß man noch mehr beachten?

Danke für eure Tipps!
Gruss hph
Zitieren
#2
Grundsätzlich gilt das gleiche wie bei der Zulassung eines gebrauchten Fahrzeuges aus dem Inland.

Bei Zulassung eines aus der EU eingeführten gebrauchten Fahrzeugs benötigst Du jedoch zusätzlich (ohne Garantie auf Vollständigkeit):

* Ausländische Zulassungspapiere Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II
* Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrt-Bundesamts (auf Verlangen der Zulassungsbehörde)
Sie gibt beispielsweise darüber Auskunft, ob das Auto schon jemals in Deutschland zugelassen war (gilt, wenn die Zulasssungsbehörde keinen Zugriff zu den Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes hat).
* Eigentumsnachweis (Kaufvertrag/Kaufverträge beziehungsweise Originalrechnung/Originalrechnungen)
* bisherige ausländische Kennzeichen (außer wenn stillgelegt)
* Umsatzsteuererklärung, wenn die Erstzulassung nicht länger als sechs Monate zurückliegt und die bisherige Laufleistung weniger als 6.000 km beträgt
* wenn eine EG-Typgenehmigung vorhanden ist: Untersuchung im Umfang einer Hauptuntersuchung (HU) und Abgasuntersuchung (AU), wenn diese dem Erstzulassungsdatum nach erforderlich ist
* wenn keine EG-Typgenehmigung vorhanden ist: Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen nach § 21 StVZO (Vollgutachten)

Wenn Du sichergehen willst, dann frage VORHER bei der für Deinen Wohnort zuständigen KFZ-Zulassungsstelle nach, was die in so einem Fall alles sehen wollen.

Viel Glück im Behördendschungel!

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Reaktion!!!
Gruss hph
Zitieren
#4
Ein 320is Hans-Peter?? Zwinker

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#5
Und vielleicht noch eine Info, das Zulassungsprozedere klingt komplizierter als es de facto ist, schwieriger wird unter Umständen der eigentliche Kauf.

Ich habe Anfang des Jahres mächtig dazulernen dürfen.

http://e30-talk.com/talk-show/t-auto-ode...12151.html


Gruß
Stefan
Zitieren
#6
Ich weiss auch gar nicht, ob ich solche Beträge in Bar mit mir führen WOLLEN würde,
wenn ich ins Ausland reise, um mich mit unbekannten an einem mir nicht bekannten Ort zu treffen und ein Auto zu kaufen.

Das kann man doch heute mithilfe von Online-Überweisung etc. erheblich sicherer lösen.

Das Ausführen von Bargeld war übrigens schon vor Euro-Zeiten und Schengen Abkommen regelementiert.
Zum Teil erheblich einschränkender als jetzt.
Nur weil wir alle mit Euro zahlen können, hat dass nicht aufgehört
Zitieren
#7
Hallo,

danke für die Tipps!!

@Benny: nein, kein 320is - einer für den normalen Gebrauch.

Schau mer mal - vielleicht wird es ja doch einer aus dem "Ländle"
Gruss hph
Zitieren
#8
Dann unbedingt darauf achten, dass das COC dabei ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste