Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wer fährt alles Touring?
#1
Mich würde mal interessieren, wie stark die E30 Touring hier vertreten sind?!

Wer fährt alles einen und was macht euren Touring aus; Modell, Farbe, Ausstattung?


Ich möchte den Anfang machen:

Es handelt sich um einen 318iA Touring, Bj. 1991 in Sterlingsilber-Metallic.

Mit Aussattung hat man nicht gegeizt, auch wenn das eine oder andere Extra noch nachgerüstet wird.

S209A Sperrdifferenzial 25%
S210A ABS
S215A Servolenkung, drehzahlabhängig
S235A Anhängerkupplung abnehmbar
S296A BMW Leichtmetallrad 14''
S300A Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.
S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S320A Entfall Modellschriftzug
S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
S510A Leuchtweitenregulierung
S529A Mikrofilter
S556A Aussentemperaturanzeige
S570A Stärkere Stromversorgung
S655A BMW Bavaria C Business
S681A Dachantenne
L801A Länderausführung Deutschland

Nachgerüstet wurde schon
S690A Kassettenhalterung mit Füllanzeige
S288A Räder Leichtmetall 7x15 mit 205/55 Kreuzspeichendesign

Das Bild ist nach der Überführung entstanden!

[Bild: 434916d9060e1b8c60e4cad7ec86f4b52.jpg]

P.S. Verblüffende Ähnlichkeit Fettes Grinsen

Zitieren
#2
Nicht mehr.

Ansonsten wurde bei meinem noch weniger gegeizt Zwinker , wobei natürlich ein Teil der bei deinem 18er aufgeführten Sonderausstattungen beim 25er eh Serie waren.

89er 325iA in diamantschwarz/Leder schwarz

210 ABS (serie)
215 Servolenkung drehzahlabhängig
219 Sport-Lederlenkrad 380mm incl. Lederschaltknauf / Lederwählhebel
288 Räder Leichtmetall 7x15 mit 205/55 Kreuzspeichendesign
300 Zentralverriegelung (serie)
314 Außenspiegel beheizt inkl. Türschloss / Waschdüsenbeheizung
320 Modellschriftzug Entfall
324 Frontspoiler/Heckspoiler in Wagenfarbe („iS-Lippe“) , bei Touring nur Frontspoiler
401 Schiebe-Hebedach elektrisch
411 Fensterheber elektrisch vorn und hinten
413 Trennnetz Touring
423 Fußmatten Velours in Teppichfarbe
428 Warndreieck/Verbandskasten mit integrierter Unterbringung
481 BMW-Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
494 Sitzheizung vorn
498 Kopfstützen hinten
520 Nebelscheinwerfer (serie)
530 Klimaanlage
536 Standheizung
551 Bordcomputer II mit Fernbedienung
562 Kartenleseleuchten im Innenspiegel
570 Batterie/Lichtmaschine verstärkt
651 Radio Bavaria C Reverse
675 BMW Soundsystem
681 Dachantenne
690 Kassettenhalterung mit Füllanzeige



[Bild: t8ka.jpg]



Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#3
BMW E30 318i Touring EZ: 1988

---> 320i M20B20 ---> 335i M30B35

Farbe: Diamantschwarz met.

Extras:

215 Servolenkung drehzahlabhängig
288 Räder Leichtmetall 7x15 mit 205/55 Kreuzspeichendesign
300 Zentralverriegelung
320 Modellschriftzug Entfall
350 Wärmeschutzverglasung Grün rundum
400 Schiebe-Hebedach mechanisch
410 Fensterheber elektrisch vorn
413 Trennnetz Touring
423 Fußmatten Velours in Teppichfarbe
481 BMW-Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
494 Sitzheizung vorn
520 Nebelscheinwerfer
551 BC II mit Lenkradfernbedienung
570 Batterie/Lichtmaschine verstärkt
653 Radio Bavaria C Reverse II
704 Sportfahrwerk M-Technic

Zusätzlich noch BMW Nardi Woodline und Hochtöner in den Speigeldreiecken. Die meisten Extras sind nachgerüstet, auch die Lederausstattung anstelle der Stoffsitze.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
@bastelbert

Was ist aus dem Touring geworden? Warum hast du den abgegeben?

Dein E30 ist ja das Paradebeispiel für einen richtig gut ausgestatteten E30 Touring in der klassischen 80er Jahre Trendfarbe gewesen.

@Roman

von deinem Touring gab es ja ganz interessante Bilder in dem Umbau-Thread! Was hatte der 318i Touring denn ursprünglich verbaut?
Zitieren
#5
Ursprünglich war es ein "fast" Buchhalter. Nur SSD und Grünglas plus AHK abnehmbar.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#6
(11.08.2013, 11:33)Bavaria Carparts schrieb: Ursprünglich war es ein "fast" Buchhalter. Nur SSD und Grünglas plus AHK abnehmbar.


..."Grünglas" haben alle Tourings Serienmäßig gehabt...

@Baur S :
...komische Ausstattung keine Klima und/oder SSD aber den bescheuerten Mikrofilter, der nur das Handschuhfach verkleinert...


Es gab schon immer komische Menschen, wenn ich an die ganzen e30 Automatikfahrzeuge ohne Servo oder Cabrios mit Fensterglas denke... gaga

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
@Pit

Naja gut, das ist alle eine Frage des Geschmacks- und/oder des Geldbeutels.

Mein Touring war übrigens damals keine individuelle Bestellung, sondern eine Bestellung des Autohauses selbst. Ich bin ganz froh darüber kein Schiebedach zu haben, eine Klima wäre an dieser Stelle aber nicht verkehrt gewesen.

Vielleicht hole ich das noch nach, wenn sich ein komplettes System ergeben sollte. Ich weiß nur von Anderl, dass die Klimanachrüstung ein ziemlich aufwendiger Akt ist.

Was macht Anderl eigentlich? Weiß das jemand? Er hatte ja auch einen sehr schönen diamantschwarzen Touring...
Zitieren
#8
"Mein Touring war übrigens damals keine individuelle Bestellung, sondern eine Bestellung des Autohauses selbst"


...Ungewöhnlich, normalerweise werden Lager- o.ä. Fahrzeuge so bestellt das sie keinem Weh tun, das sie für einen großen Kreis von Interessenten passen oder passend gemacht werden durch gutes zureden oder anpassen von leicht zu ergänzenden Mehrausstattungen (andere Alus / Lenkrad, Nebellampen).

Ein so speziell kombinierter Touring, auch noch mit Automatik, klingt eher nach einem abgesprungenen Kunden
oder das dem Händler das Fahrzeug von BMW aufs Auge gedrückt wurde.

Egal, wir werden es über 20 Jahre danach nicht mehr ermitteln können und letztendlich ist es auch wurscht.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#9
(11.08.2013, 10:27)Baur Stuttgart schrieb: @bastelbert

Was ist aus dem Touring geworden? Warum hast du den abgegeben?

Dein E30 ist ja das Paradebeispiel für einen richtig gut ausgestatteten E30 Touring in der klassischen 80er Jahre Trendfarbe gewesen.

Der wurde vor etwa 5 Jahren geschlachtet und die Teile verkauft oder "recycled". Einige Jahre vorher hatte ich die Automatik "entsorgt" und das Auto mit Schaltgetriebe gefahren.

Die Klimaanlage (jetzt umgebaut auf elektronische Temperaturregelung) und den BC2 habe ich in´s Cabrio (welches inzwischen eine einiges länge Ausstattungsliste als der Touring hat Zwinker ) umgebaut.
Die roten MHW Rückleuchten, "mein" 36er Momo (steckt bereits im 5. E30) und meine Wunschkennzeichen waren auch schon im Touring im Einsatz.



Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#10
(11.08.2013, 13:34)Pit-der Mohr schrieb: Ein so speziell kombinierter Touring, auch noch mit Automatik, klingt eher nach einem abgesprungenen Kunden
oder das dem Händler das Fahrzeug von BMW aufs Auge gedrückt wurde.

Das kann genausogut auch ein Fahrzeug für den privaten Fuhrpark des Händlers gewesen sein, der offiziell aus steuerlichen Gründen als Vorführwagen lief ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Mein Touring mit zZ knapp 80tkm:

Fahrzeugangaben

Fahrgestellnummer WBAAJ11030XXXXXXX

Typ-Code AJ11
Typ 316I (EUR)
E-Baureihe E30 (5)
Baureihe 3
Bauart TOUR
Lenkung LL
Türen 5
Motor M40
Hubraum 1.60
Leistung 73
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe LAZURBLAU METALLIC (294)
Polsterung ANTHRAZIT STOFF (0274)
Prod.-Datum 1991-09-24

Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
210 ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS )
215 SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG
300 ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH
314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
400 SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH
410 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN
413 GEPAECKRAUMTRENNETZ
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
498 KOPFSTUETZEN IM FOND
510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
545 DREHZAHLMESSER,KM/H-TACHO,AN.U
556 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
570 STAERKERE STROMVERSORGUNG
652 BMW BAVARIA C II
681 DACHANTENNE
690 CASSETTENHALTERUNG
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
932 WINTERREIFEN ZUSAETZLICH
Zitieren
#12
Touring Nr. 1:


318i Schaltgetriebe
Produktionsdatum: Sep. 1990

BMW-Sonderlack
Innenausstattung Silber Leder
SSD
eFH vorn
Kartenleseleuchten
Sportsitze
Servolenkung
Zentralverriegelung
M Technic-Fußstütze
Nebelleuchten
Abnehmebare Anhängerkupplung
Heizbare Außernspiegel und Scheibenwaschdüsen
M Technik-Lenkrad 37 cm
Handschuhfach, Mittelkonsole und Unterverkleidung in Silber
M Technik Schaltknauf beleuchtet
Handbremshebelabdeckung in Leder Silber
BMW-BBS-Kreuzspeichen 6,5x14"
BMW-Gummifußmatten

Diese Ausstattung ist dem Regal entnommen und selbst zusammengestellt. Sie entspricht dem Gebrauchswert für den Alltag (406.000 km derzeit). Die Ausstattung a.W. ist zwar bekannt, jedoch völlig langweilig. Also mußte ich sie für den Alltag individuell auf meine Bedürfnisse umgestalten...





Ausstattungsliste Touring Nr. 2 muß ich erst suchen und auflisten. Traurig
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Touring Nr. 2:


Echter 325i mit Schaltgetriebe. Kein Umbau auf 325i oder auf Schaltgetriebe. Der Wagen lief tatsächlich als handgeschalteter 325i vom Band.

Laufleistung: Nachvollziehbare 187.000 km, checkheftgepflegt, Nichtraucherfahrzeug. Fahrzeug wurde zwar benutzt, aber pfleglich behandelt.

Lazurblaumetallic
Innenausstattung Silber Stoff

Produktionsdatum: 14.11.90
Erstzulassung: 31.01.92

Stahlschiebedach
Servolenkung
Zentralverriegelung
ABS
BMW Bavaria Schlag-mich-tot
Soundsystem
Lederlenkrad
Abnehmbare Anhängerkupplung
Velourfußmatten
BMW-Kreuzspeichenfelgen 7x15

Dies war die Ausstattungsliste a.W. Lediglich Lederschaltknauf und Nichtraucherpaket wurden von mir nachgerüstet. Ich bin noch immer am überlegen, ob ich die Lederausstattung mit Sitzheizung in Silber, die bei mir in der Scheune seit zwei Jahren steht, nachrüsten soll, oder nicht. Bisher sah ich dafür noch keinen Anlaß!

Der Wagen ist für einen 325i Touring zwar sehr spartanisch ausgestattet, besticht aber durch seinen Charme keiner "Vollausstattung." Wenn ich Vollausstattung fahren will, nehme ich den Roten. Erschreck

Zur Zeit steht der Wagen noch mit Hamelner DIN-Kennzeichen in der Scheune.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
@Raff/all

Genau ermitteln wird sich das leider nicht mehr. Ob es ein Fahrzeug des privaten Händlerfuhrparks war, möchte ich fast anzweifeln (aber interessanter Gedanke), da das Produktionsdatum und der Tag der Zulassung auf den ersten und privaten Halter im gleichen Monat liegt.

Interessanterweise erzählte mir die Erstbesitzerin, dass 1990 eine zeitlang die Touring nicht lieferbar waren. (Vielleicht aufgrund der vielen Bestellungen?) Erst im Frühjahr 1991 wurde sie über das BMW Autohaus informiert, dass BMW wieder die Tourings liefere und unter anderem ein schönes Exemplar auf dem Hof des Händers steht.
Dieser ist es dann auch nach dem langen Warten geworden.

Ich hatte leider das Pech, dass erst in diesem Jahr die ganzen archivierten Belege des Autohauses, die nach Aussage des Geschäftsführers bis ins Jahr 1990 hinein reichten, vernichtet wurden. Da kam ich leider etwas zu spät :-( Trotzdem beachtlich, dass die Dokumente selbst nach Ablauf der gesetzlichen Fristen noch so lange aufbewahrt wurden.

@Lutz/sideburner

Bilder sind erwünscht. Besonders von deinem Alltagstouring, denn die Kombination mit Leder Silber finde ich sehr gelungen!

Lutz, es ist schade, aber verständlich, dass ich das alte DIN-Kennzeichen aus Berlin abgegeben musste. Ich habe es trotzdem entwertet behalten. Ich hätte es, so wie du, gerne behalten.

Außerdem wird auf mobile gerade eine M-Technic II Limousine in Diamantschwarz angeboten, die auch nicht unbedingt mit reichlich Ausstattung glänzt, aber gerade weil sie genau so ist, wie sie ist, finde ich hat sie einen ganz besonderen Reiz!

http://tinyurl.com/M-Technik

Zitieren
#15
Ganz besonderen Reiz hat für mich bei dem Auto der Ditscher hinten links, die abgerissene Beplankung, das "M-Technic" Vierspeichenlenkrad, die Klebespuren im Innenraum, die versuchte Verweigerung der Händlergewährleistung.....und das alles zum Kleisslerpreis.
Ich wäre gespannt was 2-3 "Kontrollgriffe" da noch zu Tage brigen. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#16
Wenn man den Preis geringfügig um etwa 5.000 € nach unten korrigiert, könnte der Wagen doch eine taugliche Basis für ein schönes Hobbyauto darstellen... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#17
Hallo zusammen,
nach 3 E30 touring seit 6 Jahren eine "Aische":
[Bild: b9f3.jpg]
Grüße Thomas
P.S.: Warum habe ich "Memme" eigentlich den rechten Spiegel eingeklappt?
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#18
Hallo Thomas,

ich mag die "Aische". Und was sind ihre Vorzüge? Fettes Grinsen
Zitieren
#19
Hallo Robert,
ein richtig schöner E30 touring wäre mir mittlerweile zu schade als Ganzjahresauto, und vor 6 Jahren(und heute noch mehr)gab es einfach viel mehr richtig gute E36 zu vernünftigen Preisen(die werden aber auch schon weniger).
Nach wie vor gefällt mir der E30 touring richtig gut, aber 2 Sommerfahrzeuge und 1 Ganzjahresfahrzeug geht leider nicht.
Und wenn müsste es schon wieder ein 325i oder ein 324d(gab´s den?) oder td sein...
Die M52 Motoren im E36 sind einfach klasse- und ich hatte in Summe 16 Jahre(5 Jahre Limousine;11 Jahre Baur)2 etas, die auch schon richtig gut waren.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#20
(15.08.2013, 20:23)Edelfisch schrieb: Hallo zusammen,
nach 3 E30 touring seit 6 Jahren eine "Aische":
[Bild: b9f3.jpg]
Grüße Thomas
P.S.: Warum habe ich "Memme" eigentlich den rechten Spiegel eingeklappt?

Hallo Thomas,

das ist doch die Brücke bei Amdorf? vom Jahrestreffen. Aber dort warst Du, so wie ich mich erinnere, a) Beifahrer und b) mit dem E36 Cabrio, oder?

Grüsse von einem der auch E36 mag, und E21 und E30

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste