Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pommes Wegfahrsperre aus wieviel Teilen?
#1
Moin,
heute hab ich mein Cab zum Laufen gebracht, schnurrte trotz der langen Standzeit sofort los. Aber erst, nachdem ich den blöden Stick für die WFS gesucht hatte, die Kontakte gesäubert und geduldig das Ding in den dazugehörigen Stecker drückte, bis das Blinken der Lampe ausging.

Weiß jemand, aus wieviel Teilen der Mist besteht? Ich will die rausschmeißen und nicht das halbe Auto zerlegen, um alle Komponenten zu suchen. Die SuFu hat mich nicht so recht weiter gebracht...
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#2
Transponder"steckdose", Steuergerät und (das wird je nach Installation das sein was etwas dauern kann) alle "überflüssigen" Leitungen ausbauen und getrennten Leitungen wieder zusammenfügen.

Prinipiell aber keine große Sache wenn du keine zwei rechten Daumen hast.

Du gehst einfach allen schwarzen Leitungen vom Steuerteil nach und baust sie am Abzweig aus (bringst die entsprechende Stelle in Ordnung).
An drei Stellen (Zündung, Spritpumpe, Starter) sind jeweils zwei gleichfarbige Leitungen unterbrochen die du wieder verbinden mußt. Im Normalfall sollte die gesamte Installation in Fahrerfußraum durchgeführt worden sein.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#3
Danke, also Steuergerät, Steckdose und Kabel. Ok, das schaff ich, muss die Karre sowieso überholen, ist einiges notwendig.
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#4
Nichts für Ungut, aber ich finde es unpassend, dass solche Themen hier detailliert beschrieben werden. Letztendlich ist es eine Diebstahlsicherung und sollte es auch bleiben. Internet ist auch für Diebe eine feine Sache...
Zitieren
#5
Wer an so´nem Versicherungströster scheitert, der verdient es nicht die Bezeichnung "Autodieb" zu tragen Zwinker und wer der Meinung ist das diese Dinger einen Diebstahl auch nur eine Minute verzögern, geschweige denn verhindern....nun ja.
Der einzige Grund warum der Quatsch damals massenhaft nachinstalliert wurde waren neue Versicherungsregelungen, nach denen bei Diebstahl nicht der volle Zeitwert bei fehlen einer "anerkannten Dreipunktwegfahrsperre" ersetzt wurde. Mit Diebstahlsicherung hatte der Mumpitz wenig zu tun.
Ich sehe noch das Gesicht einen Kumpels als ich seine Kiste vom Motorraum aus gestartet habe, und seine "Diebstahlsicherung" noch aktiv geblinkt hat. ;-)
....gut, ich habe so´n Kram damals Anfang/Mitte der 90er berufsmäßig installiert und wußte was ich tue, nur war da nichts spektakuläres was irgend einen Nachwuchsdieb ins Grübeln gebracht hätte.
Ich habe so´n Kram damals nicht mal in meine eigenen E30 verbaut, da gab/gibt es wirksameres.....und ich war eher an "geklärten Besitzverhältnissen" meiner Autos als an eine Versicherungssumme interessiert. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#6
(10.08.2013, 19:45)Baur Stuttgart schrieb: Nichts für Ungut, aber ich finde es unpassend, dass solche Themen hier detailliert beschrieben werden. Letztendlich ist es eine Diebstahlsicherung und sollte es auch bleiben. Internet ist auch für Diebe eine feine Sache...

Also dieser Auffassung folgend, dürfte nicht einmal der Ausbau des Lenkradschlosses oder ähnlich Einrichtungen beschrieben werden. In den 35 Berufsjahren ist mir nicht ein Fahrzeugdiebstahl vorgekommen, wo jemand die komplette Wegfahrsperre demontiert hat. Autodieben haben einfach keine Zeit für so etwasFettes Grinsen
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste