Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

195 60 14 vs. 195 65 14
#1
Hallo zusammen,

für meinen 87er 320i steht die Anschaffung neuer Sommerreifen an.

Die beiden o.g. Reifengrößen sind zulässig - aktuell fahre ich den 65er Querschnitt.

Kann jemand mir erkären, worin der Vorteil bzw. Nachteil der Alternativbereifung besteht ?!?

Fährt jemand den Fulda Carat Progresso und kann Erfahrungswerte liefern?

Herzlichen Dank und Grüße

Tim
Zitieren
#2
Die /60 (die etwas gewöhnungsbedürftig aussehen) haben zwei Vorteile:
Es gibt sie problemlos (Geschwindigkeitsindex V), bzw. sie sind deutlich billiger (Geschwindigkeitsindex H).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ach ja: Den Carat Progresso hatte ich mal in einer anderen Größe (205/60R15). Neu ein Träumchen von einem Reifen, im Laufe der Zeit wurde er unangenehm laut (Sägezahnbildung, lt. Reifenhändler bei Fulda-Reifen nichts ungewöhnliches).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Ich fahre die in Fuldas in 195/60 seit 2008, erst auf dem 318i, jetzt auf dem 318is.
Sowohl beim Standardfahrwerk mit Gasdruck Dämpfern, als auch (jetzt) bei M-technik bin ich sehr zufrieden.
Die Reifen sind haltbar, haben gute Eigenschaften bei Nässe, Sägezahnbildung hatte ich (trotz schweren Gaßfußes) noch nicht.
Bisher gab es auch keine Probleme mit der Traktion, die zu überfahren bedarf es schon sehr nachdrücklicher Fahrweise.
Ich bilde mir ein, dass die im Vergleich mit 195/65 das Einlenkverhalten positiv beeinflussen.



Zitieren
#5
(23.08.2013, 21:10)Ralf schrieb: Die /60 (die etwas gewöhnungsbedürftig aussehen) haben zwei Vorteile:
Es gibt sie problemlos (Geschwindigkeitsindex V), bzw. sie sind deutlich billiger (Geschwindigkeitsindex H).

..und außerdem übersetzen sie das Auto kürzer, ein nicht zu unterschätzender Vorteil beim 320i
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
ich habe die 60er immer auf meinen E30s gefahren; die Optik fand ich ganz in Ordnung, und wie schon gesagt, die Auswahl und der Preis passen deutlich besser als beim 65er.

Grüße Thomas

P.S.: Ich hatte im Frühjahr einen Satz gebrauchte Sommerräder für mein E36 Cabrio gekauft, da waren 3 Jahre alte Fuldas(Made in China)
mit gut 6mm Profil drauf. Das Fahrverhalten war prima, aber sie waren so ekelhaft laut, das ich sie gleich durch neue Conti Sport Contact 5 ersetzt habe. Die sind bisher(gut 3.000km) richtig gut; leise und top Grip auch bei Nässe.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste