Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

195/65R14H
#1
Eine Frage an die Reifenexperten:
Um nach meinem nächtlichen Besuch bald wieder mobil zu sein, benötige ich Euren Rat. Ein Blick in Reifendirekt präsentierte mir zwar eine kleine Auswahl, die üblichen Verdächtigen, die ich bei meinen Alltagsautos bisher immer mit gutem Gewissen gewählt habe fehlen allerdings (Michelin, GoodYear...), stattdessen Toyo, Yokohama, Kleber und etliche Marken, die ich nur zum Einparken nutzen würde. Ich habe momentan Kanaldeckelfelgen im makellosen Zustand auf meinem Cabrio, und ich finde, dass gerade diese Ballonreifen mein Chrommodell sehr klassisch aussehen lassen. Nichtsdestotrotz spiele ich schon länger mit dem Gedanken bei den Felgen "upzugraden" . Alpina aber auch Kreuzspeiche in 15 Zoll fände ich spannend. Habe ich da eine Verbesserung im Fahrverhalten, wie ist denn da die Reifenauswahl???

Im Voraus schon mal vielen Dank

Harald
Zitieren
#2
Mit 205er Reifen liegt der Wagen besser auf der Straße. Bei dem 16"-Felgen, die ich als Alpina-Felgen auf meinem Roten fahre, habe ich sogar den Eindruck, daß der Wagen noch etwas satter auf der Straße liegt und in den Kurven liegt.

Während mit den 195er Ballonreifen ich manchmal das Gefühl habe, sie drücken vorne durch den höheren Querschnitt über die Felgen weg, habe ich den Eindruck, daß meine 16" Alpina-Räder mit 205er Reifen sich nicht über die Vorderräder wegdrückt.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
Hallo Harald,

wenn Du Deine Felgen "upgraden" möchtest, dann ziehe auch die zukünftige Verfügbarkeit der eingetragenen Reifengröße in Betracht.
Die Verfügbarkeit der 195 / 65 -14 wird immer weiter schwieriger. Von BMW gibt es zwar eine Freigabe für den deutlich besser verfügbaren 195 / 60 -14, aber ich habe den Reifen noch nie auf dem E30 gesehen und kann keine Aussage dazu machen wie stimmig dies aussieht.
Die 205 / 55 -15 werden im schwieriger zu beschaffen sein. Hier wird zukünftig evtl. auf 205 /50 -15 ausgewichen werden müssen.

Auch bei den 16" Bereifungen sieht es nicht sehr rosig aus.

Also bevor Du richtig Geld in die Hand nimmst um neue Felgen zu kaufen, kläre bitte zuerst die Reifenfrage.

Gruß

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#4
Wenn es auch bei den 15er und 16er eng werden sollte, was soll man denn bitte sonst nehmen?

Bislang waren ja nur die 195er im V Format für den 325er ein Problem - aber wenn der Rest jetzt auch noch schwierig werden sollteHerrje!Verwirrt

Von den "zweite Reihe" Marken kann man meiner Meinung nach unproblematisch verwenden:

Uniroyal
Nokian (avanciert in den letzten Jahren zur "erste Reihe" Marke, aber in Dtl. eher unbekannt)
Hankook
Kumho
Toyo (für ein Alltagsauto würde ich Toyo nicht nehmen, da meiner Meinung nach zu hoher Verschleiß, aber für ein Hobby Auto mit wenigen tkm im Jahr ist das nicht das Thema)

Gruß
Martin

Zitieren
#5
So, ich habe soeben das Internet noch mal ein wenig gequält. Fündig geworden bin ich bei reifendirekt.de.
Im Format 195/65 14H scheint es noch folgende Exemplare zu geben:

Continental Premium Contact
Vredestein Sportrac 5
Toyo Proxes CF1
Firestone Firehawk TZ200 Fuel Saver
Vredestein Hi-Trac 2

Am Montag werde ich mal sehen was der Reifenhändler meines Vertrauens tatsächlich besorgen kann.
Wenn noch jemand Empfehlungen hat, her damit.
Zum Einsatzbereich: mein Cabrio ist ein reines Schönwetterfahrzeug, bei Regen fahre ich nur versehentlich.

Vielen Dank

Harald
Zitieren
#6
Hallo Harald

Wenn du es nicht sehr sportlich treibst, dann sollte den Conti für dich okay sein. Den hatte ich auch mal auf einem anderen Fahrzeug und war zufrieden. Den PremiumContact 2 habe ich im Moment aufm Cabrio (allerdings 205er auf 15er Felgen) und die sind absolut okay zum normal herumfahren und cruisen, sind aber nichts für Sportfahrer.

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#7
5 Continental Premium Contact geordert, Samstag Termin zur Montage. Auf diesem Wege werde ich mich auch vom Reservereifen im Auslieferungszustand verabschieden.
Ich habe mich für die nächsten 8-10 Jahre für Ballonreifenoptik und Kanaldeckelfelgen entschieden.

Danke für Rat, Tat, Zuspruch und Trost

Harald
Zitieren
#8
Dann kannst Du die neuen Pellen ja am Samstag auf dem Weg zum Stammtisch gleich ein wenig "einfahren"... Zwinker

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
(25.09.2013, 10:01)Holgi 02 E30 schrieb: Dann kannst Du die neuen Pellen ja am Samstag auf dem Weg zum Stammtisch gleich ein wenig "einfahren"... Zwinker

Und gleichmal mitteilen wie er sich fährt. Ich hasse harte Reifen. Brauche im Cabrio Fahrkomfort.

Zitieren
#10
(26.09.2013, 13:10)realplayer schrieb:
(25.09.2013, 10:01)Holgi 02 E30 schrieb: Dann kannst Du die neuen Pellen ja am Samstag auf dem Weg zum Stammtisch gleich ein wenig "einfahren"... Zwinker

Und gleichmal mitteilen wie er sich fährt. Ich hasse harte Reifen. Brauche im Cabrio Fahrkomfort.

So die neuen Reifen sind montiert, momentan kann ich noch nicht viel mehr sagen als dass sie schwarz sind und sich drehen. Konnte allerdings noch nicht viel fahren, da ich mit Kunden unterwegs war, und da das seriöse Auto wählen musste.
Allerdings habe ich Ende Oktober mit autobegeisterten Kunden ein Sicherheitstraining am Nürburgring gebucht. Wenn das Wetter einigermassen mitspielt wollte ich mit der alten Karre fahren, spätestens dann kann ich was zur Qualität der Reifen sagen. Obwohl die Reifen nicht die fehlende Motorleistung ausgleichen werden, ich werde im Vergleich zum Rest wohl hoffnungslos untermotorisiert sein. Der Rest fährt im 335d touring, bzw. 650i Cabrio. Da brauche ich wohl einen deutlichen Vorsprung! Zwinker

Grüsse vom Niederrhein

Harald
Zitieren
#11
Ach was... Was uns an PS fehlt, machen wir durch Wahnsinn dreimal wieder wett! Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#12
(29.09.2013, 20:50)Holgi 02 E30 schrieb: Ach was... Was uns an PS fehlt, machen wir durch Wahnsinn dreimal wieder wett! Fettes Grinsen

Ich wußte doch, daß der M 20 B 20 viiiel zu wenig Leistung hat! Totlach2
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
(29.09.2013, 21:19)Lutz schrieb:
(29.09.2013, 20:50)Holgi 02 E30 schrieb: Ach was... Was uns an PS fehlt, machen wir durch Wahnsinn dreimal wieder wett! Fettes Grinsen

Ich wußte doch, daß der M 20 B 20 viiiel zu wenig Leistung hat! Totlach2

Aber dafür hört sich meiner unglaublich schnell an! Fettes Grinsen
Zitieren
#14
Ich bin da sehr zuversichtlich für Dein Fahrtraining, denn was die anderen übermotorisierten Kraftboliden an Mehrgewicht und bevormundenden Fahr-"Assistenz"-Systemen mitbringen, raubt dann auf bewässertem Slalomkurs oder Kreisbahn jeglichen Reiz.
Im Gegenzug wirst Du mit Deiner "alten Karre" die ganz große Show bieten können. Freu Dich drauf!Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Hallo Jungs,

ich möchte Euch die Erfahrungen mit den neuen Conti Premium Contact nicht vorenthalten. Doch zunächst ein paar einleitende Worte: ich bin kein Sportfahrer, fast 400000 km Volvo im Alltagseinsatz haben mir eine fast nicht zu nehmende Gelassenheit beschert, darum erwartet keinen Sporttest auf der letzten Rille. Mein 320i Cabrio ist ja einigen bereits bekannt, werksmässig mit M-Technik Spochtfahrwerk ausgestattet, dann vom Vorbesitzer mit einer leichten Eibach Tieferlegung versehen. Alle Fahrwerksteile wie Tonnenlager, Querlenker usw. frisch gemacht. Jetzt zum Test, im Vergleich zu den vorher montierten Bridgestone ein gewaltiger Unterschied. Auf meiner kurvigen Hausstrecke auf der vorher ab Tempo 100 in den Kurven kein wohliges Gefühl mehr herrschte bin ich jetzt mit 120 durchgezogen und hatte den Eindruck, hier würde auch noch mehr gehen. Ganz sauberes ruhiges Kurvenverhalten, keine übermässig spürbare Walkarbeit der Ballonreifen (2,5 bar Druck). Beim Comfort bemerke ich keinen Unterschied, auch eine Regenwertung kann ich aus bekannten Gründen mit diesem Fahrzeug nicht anbieten.
Darum kann ich auch die ganz grosse Show, die mir Anderl für das Fahrtraining am kommenden Wochenende am Ring versprochen hat nicht einlösen. Ein Blick auf das zu erwartende Wetter im Regenloch Eifel und das am kommenden Mittwoch drohende Ende der Saison (ich krieg die alte Karre einfach nicht mehr gescheit sauber und trocken ins Winterlager) haben mich dazu veranlasst die Veranstaltung mit dem "dicken Schweden" zu fahren. Vielleicht keine ganz unnütze Erfahrung wie sich 2,5t Schwedenstahl auf der Kreisbahn, der Slalomstrecke und zum Schluss auf der Nordschleife verhalten. In den Grenzbereich habe ich dieses Auto bisher zumindest noch nicht gebracht. Ich hoffe nur ich fahre mit diesem elektronikbewerten Panzer nicht komplett spassfrei mit.
Wenn Interesse vorhanden ist kann ich anschliessend gerne genaueres berichten, auch wenn wir hier nicht bei alter-schwede.de sind

Viele Grüsse vom Niederrhein

Harald
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste