Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Modellautos...
#1
Wer von euch sammelt auch Modellautos oder kennt sich damit aus?

Der Hintergrund ist der: seit meiner Jugend habe ich Modellautos gesammelt. Am Anfang waren es die U.S. Straßenkreuzer, die mich begeisterten,
später wurden es dann die deutschen Premiummarken, wie BMW und Mercedes-Benz.

Vor fünf Jahren habe ich alle Autos einzeln, penibelst gesäubert weggepackt. Ich sammel seit Jahren schon keine Modellautos mehr und
irgendwann wird so eine Sammlung gerade im Maßstab 1:18 zu einem ernsthaften Platzproblem.

Ich habe mich nun entschlossen diese Sammlung bis auf ein, zwei besondere Stücke aufzulösen.
Das Platzproblem ist als solches ja auch nicht weg, sondern eben nur anders.

Was meint ihr? Alles zu ebay? Einzeln oder als Sammlung komplett? Verwirrt

Foren? Oder hat jemand gar selbst Interesse?

Es sind einige mittlerweile sehr seltene Exemplare dabei; Anson, Pauls Model Art, Kyosho, AutoArt oder UT Models, nur um einmal ein paar Firmen zu nennen. Es sind sicher über 100 Fahrzeuge...
Zitieren
#2
Sammlung komplett verkaufen wird NIE das Geld bringen wie ein Einzelverkauf. Da ist bei Modelleisenbahnen auch so.

Ein "Gesamtkäufer" ist meist ein Wiederverkäufer und wird deshalb schlecht zahlen. Der Sammler sucht wahrscheinlich nur ein paar, eventuell rare, Stücke und will sich nicht mit dem Rest belasten, den er schon hat oder der ihn nicht interessiert.

Ich denke, bei ebay im Einzelverkauf wird's am meisten Geld geben, insbesondere für die seltenen Exemplare.

Servus
Manfred
Zitieren
#3
Wenn Du Zeit hast, einzeln verkaufen. Da bekommst Du auf alle Fälle mehr.

Schau doch mal bei dem sehr bekannten Versteigerungshaus unter der erweiterten Suche mit der Funktion "nur beendete Angebote" nach, was die Modelle in den letzten drei Monaten so gebracht haben.

Insgesamt ist momentan aber nach meinem Bauchgefühl alles etwas ruhig...

Einzelne Modelle können preislich jedoch " durch die Decke gehen."

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit 1:18 Modelle von Alpinas gesehen, die bei über 250,- € gelandet sind. Da ist mir echt nichts mehr eingefallen...


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#4
Die 1:18er Modelle von "Alpina" sind ja auch Umbauten aus privater Hand meist auf sehr hochwertiger Modellausgangsbasis, wie AutoArt oder dergleichen.

Die Preise finde ich teils utopisch, aber das ist eben die ebay-Dynamik. Dort wird teilweise mehr Geld ausgegeben als manche Dinge neu kosten und diese sogar noch erhältlich sind.

Als privater Verkäufer kann ich leider auch nicht "eben mal" alles auf einmal reinsetzen, dass wird mit der Anzahl an Fahrzeugen schon recht lange dauern. Solange es am Ende rentabel bleibt, ist alles in Ordnung.

Sollte hier Interesse bestehen, kann ich nach Durchsicht gerne einmal die Fahrzeuge aus meiner BMW-Sammlung auflisten und anbieten.

Danke für das Erste.

Gruß und schönen Sonntag euch allen

Robert
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste