Das meinst Du - Danke. Daran lag es, dass ich hier und da etwas feilen musste. Das war aber wirklich völlig unproblematisch und zu sehen ist nach der Montage nix. Die Position der Verschraubungen ist identisch.
Für das Aufsetzen des vorderen Räderkastengehäuses gibt es von BMW eine geniale Montagehilfe: Mit den Teilenummern 83 30 0 490 580 und 83 30 0 490 851 bekommt man für ca. 14,- € diese beiden Schlupfbuchsen aus glattem Kunststoff, die man auf die Enden der Kurbelwelle und der Zwischenwelle aufsetzt.
Der Deckel mit den beiden Simmerringen wird jetzt nur noch aufgeschoben, die beiden Buchsen wieder abgenommen – fertig.
Wer schon mal versucht hat, den Deckel mit den beiden Simmerringen gleichzeitig, und ohne jeweils einen Ring zu verkanten, aufzustecken, der kann nachvollziehen, welch Erleichterung diese Montagehilfe darstellt.
Nun ist es wieder an der Zeit, dass der Gegenhalter für die Kurbelwelle wieder zum Einsatz kommt:
Mit Hilfe eines etwas größeren Drehmomentschlüssels wird die Kurbelwellenschraube mit 400 Nm festgezogen:
Entweder man leiht sich solch ein Monstrum in einer LKW-Werkstatt oder besorgt sich solch einen Schlüssel gebraucht. Ich habe meinen für 110,- € über ebay erworben und anschließend beim Hersteller (Gedore) für 50,- € neu kalibrieren lassen.
Für das Aufsetzen des vorderen Räderkastengehäuses gibt es von BMW eine geniale Montagehilfe: Mit den Teilenummern 83 30 0 490 580 und 83 30 0 490 851 bekommt man für ca. 14,- € diese beiden Schlupfbuchsen aus glattem Kunststoff, die man auf die Enden der Kurbelwelle und der Zwischenwelle aufsetzt.
Der Deckel mit den beiden Simmerringen wird jetzt nur noch aufgeschoben, die beiden Buchsen wieder abgenommen – fertig.
Wer schon mal versucht hat, den Deckel mit den beiden Simmerringen gleichzeitig, und ohne jeweils einen Ring zu verkanten, aufzustecken, der kann nachvollziehen, welch Erleichterung diese Montagehilfe darstellt.
Nun ist es wieder an der Zeit, dass der Gegenhalter für die Kurbelwelle wieder zum Einsatz kommt:
Mit Hilfe eines etwas größeren Drehmomentschlüssels wird die Kurbelwellenschraube mit 400 Nm festgezogen:
Entweder man leiht sich solch ein Monstrum in einer LKW-Werkstatt oder besorgt sich solch einen Schlüssel gebraucht. Ich habe meinen für 110,- € über ebay erworben und anschließend beim Hersteller (Gedore) für 50,- € neu kalibrieren lassen.
Alles für den 3er - alles für den Club!