Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tacho defekt
#1
Hallo zusammen,

leider zeigt mein Tacho in meinem Cabrio nicht mehr die Geschwindigkeit an (Kilometerzähler funktioniert). Ich habe mich auf Fehlersuche begeben und es ist definitiv ein elektrisches Problem beim Tacho. Zum Check habe ich ein anderes Kombiinstrument kurzzeitig verbaut.

Kann mir jemand sagen, wo und bei wem ich den Tacho günstig reparieren lassen kann? Oder ist es besser einen anderen zu nehmen, die Kilometer einzustellen und zu tauschen?

Danke für eure Tipps!
Gruss hph
Zitieren
#2
Solange noch günstige gebrauchte Kombiinstrumente zu bekommen sind, würde ich versuchen, einen guten gebrauchten Tacho mit in etwa der gleichen Laufleistung zu bekommen und gegen den toten Tacho auszutauschen.

Vorsicht: es gab zwei Hersteller, VDO und Motometer. Ich weiss nicht, ob man bei den Tachos da bedenkenlos "mischen" kann. Im Zweifel besser nach einem Tacho des gleichen Herstellers suchen!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Du kannst jeden gebrauchten Tacho nehmen, solange der Hersteller der gleiche ist. Mit zwei kleinen "Kirmes-Schraubendrehern" und etwas Gefühl bekommst Du die Zählwerkwalzen soweit auseinander gedrückt, dass Du jeden gewünschten Kilometerstand einstellen kannst: den tatsächlichen vom alten Tacho, den "gefühlten" oder auch den gewünschten ...
Gerne wird auch der Hochzeitstag genommen, hihi ...

Aber lieber hph:
Du postest am falschen Ort: hier ist der "Selbst gemacht"-Threat! Nicht umsonst weisen die Admins darauf hin:
Erfahrungsberichte von Reparatur und Nachrüstung
(ACHTUNG! Hier bitte keine Anfragen posten!)


"Achtung" sogar groß geschrieben!

Also: Ran ans Werk, Fotoapparat geschnappt und dann wollen wir hier von Dir einen "Selbst gemacht"-Fred sehen, wie man mit zwei kleinen Schraubendrehern den benötigten Kilometerstand einstellt, O.K.?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
ähm, genau diese Thematik sollte hier nicht veröffentlicht werden, denn wie wir alle wissen ist das nur im Reparaturfall gestattet, und selbst da sollten keine Bild für Bild Anleitungen da erscheinen Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Hallo und Danke für´s Feedback!

@ Holgi 02 E30: Ich werde Deinen Rat befolgen. Das Auto ist sowieso im Winterschlaf bis Mai und in dieser Zeit sollte es mir gelingen einen Ersatz zu finden. Den alten hebe ich dann auf, damit die Historie nachvollziehbar ist.

@ Anderl: Danke für den Hinweis - hab ich nicht darauf geachtet. Es wird allerdings keinen Threat geben, weil ich mich für den o.g. Weg entschieden habe.

@ 327eta: Sehe ich auch so

Nochmals Danke!
Gruss hph
Zitieren
#6
(06.11.2013, 01:07)327eta schrieb: ähm, genau diese Thematik sollte hier nicht veröffentlicht werden, denn wie wir alle wissen ist das nur im Reparaturfall gestattet, und selbst da sollten keine Bild für Bild Anleitungen da erscheinen Zwinker

Genau. Wir reden hier von einem Reparaturfall, was denn sonst?

Natürlich kann man das Wissen für kriminelle Zwecke missbrauchen. Aber erstens sind wir ein seriöser Club, der die Fahrzeuge möglichst gut erhalten will und zweitens wissen diejenigen, die mit der Manipulation des Kilometerstands böses im Schilde führen sowieso schon lange, wie man das macht.

Oder soll man etwa auch nicht erklären wie man ein Küchenmesser schärft, bloß weil jemand dieses Wissen dazu nutzen kann, einen anderen abzustechen? gaga
Hey! Schön, dass sich der Fred jetzt dort befindet, wo er hingehört. Geht doch! Sonne

Danke
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Außerdem ist es völlig legal, einen Austauschtacho auf die tatsächliche Laufleistung des Autos einzustellen. Die alten Tachos sind ohnehin so gebaut, dass man ihnen ansieht, wie diese Einstellung funktioniert, da braucht's noch keine hochtechnologische Ausrüstung wie bei heutigen Autos...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
habe das gleiche Problem - der alte VDO Tacho zeigt nicht mehr die Geschwindigkeit an - der Motometer zeigt die Geschwindigkeit - aber die KM Zähler funktionieren halt nicht . Liegt es an den unterschiedlichen Herstellern od. ist die Motometer Zählwerk-Elektik defekt ? Da lob ich mir meinen Capri - mechanische Tachowelle
Zitieren
#9
Beim Motometer könnten dann die Plastik-Zahnräder der Zähler defekt sein. Hier mal ein älterer Thread vom Nachbarforum.

Die  links dort funzen sicher nicht mehr, aber die Zahnräder gibts noch.

Kilometerzähler steht - Elektrik - E30-Talk.com
Zitieren
#10
Moin, ich habe mir die aus Italien bestellt. Ging schnell, passe und die Zählwerke laufen mit Handbetrieb wieder.

Nun habe ich noch ein elektronisches Problem. Eingebaut laufen sie nicht.
Zitieren
#11
Geht nur das Zählwerk nicht oder zeigt der Tacho ebenfalls nichts an?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Das Zählwerk läuft nicht.
Zitieren
#13
Wenn beides nicht gelaufen wäre, hätte ich auf die korrosionsanfällige Steckverbindung am HA-Diff getippt. So lautet meine Empfehlung, zur Fehlereingrenzung mal einen anderen Tacho reinzuhängen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Moin,

es war etwas an der Elektronik ( Kondensatoren) . Bei Classic Manufactory Instrumnets wurden beide Tachos wieder in stand gesetzt.
Zitieren
#15
Hallo zusammen,
Elkos mit Kurzschluss hatte ich jetzt auch schon zweimal in den letzten Jahren.
Beim letzten Tacho war sogar der Vorwiderstand abgebrannt.

Gruß
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste