Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sardinien 2013
#1
Ich hoffe ich kann etwas Sommerfeeling in die dunkle Jahreszeit bringen .

Hier die Route:
https://maps.google.com/maps/ms?msid=200...urce=embed

Gruß
Heinz
Zitieren
#2
aber war auch zu empfehlen
Zitieren
#3
Link erneuert ... bei mir geht's ...sorry
Zitieren
#4
Mittwoch 28 Aug 2013
Werde ich alt oder bin ich nur zappelig? Ok, es ist unsere erste Reise von 4 Wochen .
Der 911 hat vorige Woche nach 12 Jahren seine 40.000 km Wartung bekommen und alles was unbekannt war … ZB Keilriemen und Zündkerzen. ….. Notrad Luftdruck prüfen …. Ich möchte nicht wissen, wie sich der 11 fährt, wenn ich das Notrad hinten montieren muss

[Bild: aqfs.jpg]

Das Navi hat neue Karten bekommen … ca. 3 Stunden update!! ( einschließlich Blitzen in Europa … es möge helfen )
Zitieren
#5
(18.11.2013, 15:10)Heinz Thewes schrieb: Ich möchte nicht wissen, wie sich der 11 fährt, wenn ich das Notrad hinten montieren muss

[Bild: aqfs.jpg]

... oder gar mit VIER solcher Noträder... Obwohl: durch den verringerten Luft- und Rollwiderstand sollten die Beschleunigungswerte sich doch signifikant verbessern...

Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#6
Heinz, Du willst doch fahren und nicht schrauben!)! Und für den Control ist ja anscheinend gesorgtErschreck
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Sag mal Heinz, täusche ich mich oder hat Dein Notreifen auch eine Alufelge...
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#8
(19.11.2013, 11:27)max320 schrieb: Sag mal Heinz, täusche ich mich oder hat Dein Notreifen auch eine Alufelge...

Das war schon ab 964 so.

Gruß

Mark
Zitieren
#9

Moin moin Heinz,

tolle Tour! Eine Cabriolet-Tour rund Sardinien steht bei mir auch noch ganz oben auf der Wunschliste zu fahren.

Momentan ist das Wetter ja leider noch nicht so ganz Cabriolet tauglich, ihr Ärmsten, aber ich drücke Euch die Daumen !

Lieben Gruß !
jo
Zitieren
#10
Schock heute in den Nachrichten.
17 Tote bei Unwettern auf Sardinien !!

@Jo ...dieser Reisebericht ist ca 2 Monate zeitversetzt Fettes Grinsen
@Markus ... ob Alu oder nicht ....darüber habe ich nicht nachgedacht
@Hel ...den Nordosten hatten wir schon zweimal besucht .

Donnerstag 29 Aug 2013
Mit 40256 km auf dem Tacho geht’s morgen los.
Haan – Genua sind ca. 1000 km, die Strecke zwischen unseren Wohnungen auf Sardinien sind ca. 800 km Ich bin mal gespannt, wie viel wir auf dem Tacho haben, wenn wir Ende September wieder in Haan sind.
Der heutige Tag ist mit letzten Vorbereitungen gefüllt.
Jeder cm im Porsche wird genutzt.

[Bild: 5ssx.jpg]
( Foto 30.Aug )
Zitieren
#11
Freitag 30 Aug
7:30 geht der Wecker, gegen 9:00 fahren wir los. Bis Karlsruhe ohne Aufregung , dann plötzlich Vollbremsungen . Ein frisch geplatzter LKW Reifen liegt verteilt über alle drei Fahrspuren.
Ab Karlsruhe ist die A5 immer noch Baustelle. In der Schweiz 120 km/h ….. voriges Jahr habe ich mir da eine Knolle abgeholt … das möchte ich diese Jahr vermeiden ….. vor dem Gotthardtunnel ist Stau …wir können rechts vorbeifahren.
Viel zu schnell sind wir oben. Im Gegensatz zu vorigem Jahr im Mai ist viel Verkehr und ich kann nicht zügig fahren …. schade …. trotzdem ….immer wieder schön.
[Bild: x219.jpg]
Bei Lugano STAU gefühlte 45 min …. Und am Grenzübergang in die Schweiz weitere 15 min.
Wir rufen im Hotel an (auf Englisch … italienisch traut sich weder Ulrike noch ich ), dass wir spät ankommen. Auch der Rest der Tour läuft problemlos …. Von Zuhause bis zum Hotel offen bei bis zu 29 Grad …. mit einem unglaublich Verbrauch von 9.5l /100km.
Vor dem Hotel steht eine mittelalterliche top-kitschige Fregatte „Neptun“,
[Bild: 8h0b.jpg]
auf der Polanski den Film „Piraten“ gedreht hat.
Die Zimmer sind trotz Aircondition sehr warm. Nun aber schnell zum Abendessen .
[Bild: 1ihy.jpg]
Wir sitzen bei 26 Grad auf der Terrasse und lassen es uns gut gehen.
[Bild: g4sb.jpg]
Zurück im Zimmer … es ist viel zu warm …… Tür auf …. Es ist zu laut …..Tür zu …… die Klimaanlage ist auch laut …. Na gut …. Die bekomme ich leiser, aber das Zimmer kaum kälter … zweimal versuche ich nachts die Türe zu öffnen …auch in der Nacht ist der Lärm für uns unerträglich ….irgendwann schlafen wir.

Link zum Hotel
http://www.nh-hotels.it/nh/it/hotels/ita...arina.html
Zitieren
#12
Hallo Heinz,
das mit der Routendarstellung finde ich gut.Smile
..die Bilder machen Appetit auf mehrFettes Grinsen
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#13
Tag die Herren,
Ein schöner Reisebericht.
Ich war vor fünf Wochen auch im Norden Sardiniens und habe auf einem fast verlassen Parkplatz in Capriccioli (oberhalb von Olbia) einen schwarzen VFL e30 320iC mit Saisonkennzeichen bis 10 gesehen. Es war der einzige e30 Cab. den ich auf der Insel sah und ich war schon etwas neidisch auf den Fahrer, da in diesen zwei Oktoberwochen das Wetter auf Sardinien hervorragend war um die Insel offen zu erkunden. Da wir, wie die meisten Touris, mit dem Flieger da waren mußten wir mit einem Fiat Panda vorlieb nehmen. Sollte ich mal Zeit für eine solche Reise haben werde ich Sardienen auch im e30 Cab erkunden.
VG Niels
Zitieren
#14
(20.11.2013, 14:28)Heinz Thewes schrieb: …auch in der Nacht ist der Lärm für uns unerträglich ….irgendwann schlafen wir.

Mülltonnentetris gagaVerwirrt
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#15
@Rolf

Ich gebe das Lob für die Routenplanung/Darstellung gerne an Ulrike weiter.

@Nils
Ich habe 1-2 E30 Cabs in 4 Wochen gesehen . Wir waren schon 2X mit dem E30 im Nordosten ...

@Uilli
Nein ... das Mülltonnentetris in Leer war ja nur ca 30 min. In Genua ist das ein permanentes lautes Rauschen ( von Kreuzfahrtschiffen , Küstenautobahn und Uferstraße )

Samstag 31 Aug
Die Fähre soll um 9:00 starten. 90 min MUSS man vorher da sein (also 7:30)

[Bild: 8jyl.jpg]
Ab 7:00 gibt’s Frühstück …. Das fällt sehr bescheiden aus. 7:15 sitzen wir im Auto, finden aber auch mit Navi nicht die Einfahrt zu Mobylines …. Ausgeschildert ist Tanger!?!? ich wende in einer Einbahnstraße und frage …. Ja Moby nach Sardinien ist richtig … dann Schlange stehen und endlich ein Schild Moby …. Mit ein paar hundert anderen warten wir ….. 9:23 das Schiff bewegt sich.
[Bild: w8mb.jpg]
[Bild: ef3f.jpg]


Die Liegestühle draußen sind sofort besetzt, drinnen kühlt die Klimaanlage auf Nordsee – Wintertemperaturen. Die Sitzmöbel drinnen sind nicht sehr bequem zum lesen.
[Bild: djte.jpg]


Die Tagfähre bietet im Gegensatz zur Nachtfähre ein a la card Restaurant, ein Selbstbedienungsrestaurant ( das Essen sah gar nicht schlecht aus), Bar Pub und und und.
Der Tag zieht sich …. Gegen 13:30 ist Korsika rechts zu sehen. Noch 6 1/2Stunden bis Olbia.
[Bild: tbjo.jpg]
Überpünktlich erreichen wir Olbia.
[Bild: 360r.jpg]
Ulrike drängt zum Auto …ich will es langsam angehen lassen.
So stehen wir vorne in der Reihe …… und warten und warten.
Dann geht alles ganz schnell. Die Treppe zum Parkdeck wird geöffnet. Wir kommen genau am Auto aus. Dach auf … alles verstauen …. Geht nicht mehr richtig … 19:45 wir rollen von der Fähre.
Das Navi leitet uns perfekt Richtung Flughafen und dann Richtung Sassari.
Meistens haben wir Geschwindigkeitsbeschränkungen 90 oder an Kreuzungen von 50.
Das macht den 911 zum willkommen Opfer für jeden Cinquecento Kampfpiloten.
Fast auf die Minute genau um 10:00 sind wir an der Rezeption von „Sea Villas“.
Es ist stockdunkel und sehr leise. Erster Eindruck ok . Bei der Übergabe findet die Dame von der Rezeption ein paar Ameisen … uns wird eine andere Wohnung angeboten .
(später stelle wir fest, dass das WC nicht richtig funktioniert)
Wir verzichten … duschen … kochen … noch ein Wein und wir fallen ins Bett.
Die Wohnung ist sehr warm … kühlt aber während der Nacht gut ab.
Fazit über die Tagesfähre ….. es lohnt sich nicht! Besser die Nachtfähre und den langweiligen Teil verschlafen. Und die Erkenntnis: Kreuzfahrten sind nichts für uns; vor lauter Langeweile hangelt man sich von Essen zu Essen.

Muschelzucht im Golf von Olbia
[Bild: ry63.jpg]
Zitieren
#16
Sonntag 1 Sept
7:20 für mich ist die Nacht zu Ende. Ulrike schläft noch fest … so schleiche ich mich aus dem Zimmer. Es ist frisch! Ich mache mir einen Tee und vervollständige das Tagebuch.
[Bild: hhbh.jpg]
Bei der Rezeption melde ich die defekte Toilette und bitte, dass man auf Italienisch versucht, mit uns zu sprechen. Mein Wunsch wird mit felice und vielen Worten, die ich dann leider doch nicht verstanden habe begrüßt. Die Toilette wird sofort repariert.
Gegen 10:00 wird auch Ulrike wach. Frühstück und dann die nähere Umgebung erkunden. Stintino ist ein kleiner Fischerort, der Ende 1900 für die Fischer der Insel Asinara gebaut wurde . Die Insel wurde zu der Zeit zur Gefängnis Insel umgebaut … das italienische“Alkatraz“.Heute ist die Insel Naturschutzgebiet und kann nur mit geführten Touren besichtigt werden.
[Bild: kzdu.jpg]
Im Hafen kann man solche Touren buchen die Besitzer wollen aber schließen und lassen uns dumm da stehen. Traditionell wurde auf Asinara Tunfisch gefangen (und später in Stintino)
Wir machen noch einen kleinen Gang durchs Dorf.
[Bild: z69q.jpg]
Im Hafen stehen einige Skulpturen, die an die Fischersegelboote erinnern und an der Hafenmauer sind übergroße Bilder von den alten bis zum letzten aktiven Tunfischfischer zu sehen.
[Bild: j6o1.jpg]

Ebenso sind die Häuser der Thunfischer mit großen Bildern dekoriert.
[[Bild: 3gle.jpg]
[Bild: c7vh.jpg]

Nun noch etwas einkaufen. Der Besitzer des Supermarktes fährt einen Audi TT S6. Kommentar auf meinen 11er …. Bella Macchina. Ab sofort habe ich VIP Status im Supermercato und werde freundlichst begrüßt.
Wir nutzen etwas den Pool und genießen die Sonne, danach werden bei Rotwein die Touren mit Reiseführer und Garminsoftware geplant.
[Bild: 6pmd.jpg]

Zitieren
#17
Hallo Heinz,
...mal ne Frage.
Wo hast du denn in der Regel nachts deinen kleinen Liebling geparkt?
....bevor jetzt wieder die "Hinterfrager" kommen...gemeint ist natürlich der FlachkäferFettes GrinsenFettes Grinsen
Zwinker
Gruss
Rolf

ps: ....weiter so mit den Bildern....Smile
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#18
Rolf
Bis auf eine Tiefgarage in Genua habe ich den Wagen immer vor dem Haus im Freien geparkt.( Diebstahlsicherung ein und Vollkasko versichert Fettes GrinsenFettes Grinsen)

Montag 2 Sept
[Bild: qkvc.jpg]

Heute wollen wir die erste Tour machen, die nächste Tankstelle ist auf dem Weg nach Porto Torres.
Leider nur ein Automat, Bedienungsanleitung verstehe ich nicht. Ich schaue, wie die anderen das machen …. Geld rein, Säule wählen ….tanken bis Automat abschaltet.
In Porto Torres suchen wir eine Möglichkeit, eine Exkursion in den Nationalpart Asinara zu buchen. Das Büro finden wir … leider zu, wir notieren uns die Öffnungszeiten.

Lago Baratz ist der einzige natürliche Süßwassersee auf Sardinien und berühmt für seine Flora und Fauna. Ein Schild Lago leitet uns in die falsche Richtung, entschädigt aber mit einem schönen Blick auf einen alten Turm.
[Bild: zv4n.jpg]
Auf dem Rückweg finden wir dann den Weg zum See. Von den vielen Tieren ist in der Mittagshitze nichts zu sehen außer einer Vielzahl an Libellen.
[Bild: n6sc.jpg]
Weiter geht’s nach Capo Caccia …die 500 Stufen zu den Grotta di Nettuno sparen wir uns … wir wollen ein Schiff von Alghero aus nehmen.
[Bild: t4y0.jpg]
Spiaggia Lazzaretto ist schön, uns reizt aber das kleine Strandrestaurant mehr. Ein Prosecco, Salat und Spagetti Vongole stärken uns für die nächsten Stationen.
[Bild: 2vx1.jpg]
Il complesso Nuragico de Palmavera ist eine 3500 Jahre alte Ansammlung von ca. 40 Nuraghen …. ; sehr beeindruckend.
[Bild: chph.jpg]
Größere Mühe macht es, den Berg Monte Doglio zu finden …. Wieder einmal stört kein Schild … die Aussicht auf Alghero ist toll.

[Bild: frd6.jpg]
Es wir 19:00, als wir Stintino erreichen. Wir schauen uns schnell den Strand Le Saline an …NEIN …nichts für uns!
[Bild: 97n6.jpg]
Auf dem Weg nach Hause fahren wir um den Gebäudekomplex, wo auch der Supermarkt ist …. Super Aussicht …wenn da nicht die Autos parkten ..keine Bar keine Pizzeria mit Blick nach Westen.
Ulrike hat etwas zu viel Sonne abbekommen. Nun ist Ihr kalt ….. ich lese draußen noch Inferno.







Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste