Hallo,
heute war ich in Eggenfelden (bei schönstem Sonnenschein und 10 °C) und habe mir die 3 BMWs angesehen.
zum 6er nur soviel: Die Spachtelmasse und der Lack auf der Fahrerseite reichen eigentlich für 3 Youngtimer und noch nicht mal schön lackiert.
zum 3er-Touring: schwarze Farbe nicht nur am Schweller, sondern auch an diversen anderen Stellen, wo sie nicht hingehört. Schweller neu getüncht, Radhäuser ebenso, Kotflügel vorne unten wie ein kleines Schweiß-Gebirge, Heckklappe rostig (eh klar).
Ach ja, das Cabrio: Auf der Fahrerseite auch reichlich Neulack an der Seitenwand (blättert innen schon wieder ab), das reichte mir schon.
Mit dem Baur habe ich mich länger beschäftigt.
Das Fazit vorneweg: Preis wie ein Zustand 2+ und Zustand 3-
Positives:
Der Lack ist rundum original.
Die Kotflügel sind nicht gebördelt oder sonst misshandelt.
Verdeck gut
Dachteil ebenfalls gut (soweit im Kofferraum zu sehen)
Kein Rost im Kofferraum erkennbar
Negativ:
Dellen und Kratzer rundherum, besonders der Heckdeckel vom Zuschlagen, da Schloß nicht eingestellt
Am Windlauf unter der Dichtung beidseitig rumgebraten
Ebenso im Motorraum diverse "seltsame" Stellen, besonders an den Domen
Batteriefach und Umgebung fertig
Kotflügel waren schon mal runter
Schweller nachgeduscht
Rost an Seitenfenster rechts hinten
Öllache unter dem Motor
Beifahrerspiegel irgendwie seltsam lackiert
Lackspritzer an diversen Teilen im Motorraum
Was sonst noch auffällt:
Die Kat-Plakette ist aus "NEW", also Neumarkt an der Waldnaab
Der letzte Ölzettel ist von 2005 mit 156' km aus dem Allgäu
Der Kennzeichenverstärker ist aus dem Raum Eggenfelden
Aktuell 176' km
Im Handschuhfach liegt ein Verstellknopf für KONI-Stoßdämpfer, in Zusammenhang mit den Löchern im Schweller und den Zusatzinstrumenten schließe ich daraus, dass einer der Vorbesitzer sehr sportlich veranlagt war
Das wenige an Ausstattung:
S200A KATALYSATOR - ENTFALL
S308A HANDSCHUHKASTENSCHLOSS, GLEICH
S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
S351 WAERMESCHUTZGLAS BRAUN, RUNDUM
S829A CABRIOUMBAU-VORBEREITUNG
Wobei der Kat anscheinend nachgerüstet und ein Kaltlaufregler verbaut wurde, soweit ich das sehen konnte.
Und das alles ist mir als Laien innerhalb einer halben Stunde so aufgefallen, ohne Hebebühne oder fachkundige Unterstützung.
Es ist ja in Ordnung, das Händler verdienen wollen, wenn sie billig ein Auto abgreifen, aber anstatt 200 EUR Lack und Spachtel auf dem Auto zu verteilen und es dann für den 3-fachen Einstandspreis anzubieten, wäre es besser, einfach 1000 EUR draufzuschlagen und den Rest einfach sein zu lassen.
Oder wer soll auf solche Leichen (6er) oder stark geschmickten Halbtote (Baur) eigentlich reinfallen, vor allem bei dem Preis???