Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Querlenkerlager Meyle oder Moog
#1
Hallo,

bin gerade dabei, langsam Teile für die Vorderachsüberholung "zusammenzukaufen".
Jetzt habe ich mal nach Querlenkerlager geschaut. In einem älteren Beitrag wurde von einem User die Fa. MOOG empfohlen, also diese hier:

http://www.ebay.de/itm/370640357203?ssPa...1423.l2649

Das Meyle-Gegenstück wären die hier:

http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E30-E36-Z...5af68f082c

Nun kosten allerdings die MOOG-Dinger das Doppelte im Vergleich zu Meyle. Und da stellt sich mir die Frage, rentiert das für ein Cabrio mit 2500 km Jahresfahrleistung? Sind die MOOG-Teile wirklich besser und werde ich eine eventuelle längere Haltbarkeit jemals bemerken?
Hat jemand Erfahrungen mit den MOOG-Teilen?

Dazu als Pendelstützen würde ich diese nehmen:

http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E30-E36-Z...3625516%26

Was meint Ihr?

Servus
Manfred
Zitieren
#2
Eine meiner Werkstätten, die eine hohen Altautoanteil hat, baut Meyle nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch ein (und damit faktisch nicht mehr Zwinker ), da einfach die Reklamationsquote bereits nach kurzen Verwendungszeiten zu hoch war. In früheren Jahren waren die Erfahrungen dort aber durchaus gut mit dieser Marke.

Ich selber verwende, wenn etwas zu machen ist, meistens Teile vom BMW Tresen oder Lemförder Teile oder ZF (Sachs) Teile (was vielfach das gleiche ist - Lemförder ist BMW OEM und gehört auch zu ZF, wenn ich mich nicht irre). Mit Moog habe ich noch keine Erfahrungen machen können.

Gruß
Martin

Zitieren
#3
Ja, Lemförder ist eine Marke von ZF. Und Meyle ist -wie etliche andere wohlkingende ehemalige Qualitätsmarken- anscheinend zum Verkaufsbüro für billigen Chinakram verkommen.
Moog gehört Federal Mogul, deren Aftermarket-Teile kommen auch überwiegend aus China, aber wenigstens aus eigenen Werken.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Also bei meinem Ami verbau ich nur Moog. Die haben in der Szene auch einen ziemlich guten Ruf.
Zitieren
#5
(15.12.2013, 16:39)Xaan schrieb: Also bei meinem Ami verbau ich nur Moog. Die haben in der Szene auch einen ziemlich guten Ruf.
Das ist auch ein Bisserl was anderes - dass ein US-Hersteller, der auch vor Ort für die US-Erstausrüstung produziert, für US-Fahrzeuge Qualität liefert, sollte sich von selbst verstehen. Ob dieselbe Sorgfalt auch bei "Fremdteilen" für europäische Fahrzeuge aus chinesischer Produktion walten gelassen wird, wird zumindest von manchen Kunden angezweifelt...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Hallo,

ich habe 2 mal Meyle Traggelenke eingepresst. Die Dinger sind der größte Schrott den man für Geld kaufen kann.

Die Gummihülle war gerissen bevor der Querlenker eingebaut war. Wir dachten dann zunächst, dass wir die Dinger ggf. beim Einpressen beschädigt haben. Das "heile" Gelenk habe ich dann per Hand ein paar mal hin und her bewegt. Dabei ist die Gummitülle gerissen.

Ich habe dann komplette Moog Querlenker gekauft. Bis jetzt tip top. Jedoch hat der Satz weit über 300€ gekostet. (Leider, jetzt hab ich auch mal günstigere gesehen.)

Bei diesen doch recht geringen Kosten würde ich ganz klar zu Moog greifen. Alternatov kann man auch die Vollgummilager vom E36 M3 nehmen. Die sind aber exzentrisch. Dafür vollgummi und reißen vermutlich nicht so schnell aus. Sind dafür straffer.

Ich würde ganz klar zu Moog raten. Meyle kaufe ich nie wieder. 2 Abende damit versaut, dann mit "defekten" rumfahren müssen, einmal Spur umsonst eingestellt. Nie wieder.

MFG
Zitieren
#7
Muss es denn ein fertiges Teil sein?

Die Lager einzeln kostet als Set gerade 20€.
http://www.ersatzteile-info.de/index.php...0571&child=

Einpressen müsste die jede Werkstatt für nen 10er in die Kaffeekasse. Alternativ den Metallring des alten Lagers einsägen, dann am Schraubstock auspressen und das neue Lager einpressen. Hat bei mir damals auch geklappt, macht aber weniger Spaß als jemandem mit professionellem Werkzeug dabei zuzusehen :-)

Viele Grüße,

Phil,

der mittlerweile auch Meyle Gegner ist, nachdem ein QL nach 10tkm knackt ...
Zitieren
#8
(15.12.2013, 17:35)schwarz und ohne dach schrieb: Alternatov kann man auch die Vollgummilager vom E36 M3 nehmen. Die sind aber exzentrisch. Dafür vollgummi und reißen vermutlich nicht so schnell aus. Sind dafür straffer.

Die vom M3 3.2 E36 (31 12 9 069 035) sind sogar zentrisch, fahre ich im M40.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste