Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleichstest E30 vs. 190er
#1


Hallo,

der ADAC hat vor 30 Jahren einen Vergleichstest zwischen 3er und 190er gewagt.

Vergleichstest
Mein Sieger steht dabei fest.

Viel Spaß

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#2
Hi Klaus

Danke für den tollen Bericht.
Ich kenne und schätze beide Modelle.
Ich bin viele Jahre sowohl einen 190E als auch einen 190D im Alltag gefahren. Ich schätze mal beide zusammen deutlich über 400.000 KM.
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem frühen 190er und werde, wenn ich einen bekomme auch zuschlagen.

Meiner Meinung nach kann man den E30 nur sehr schlecht mit einander vergleichen.

Der eine ist aus dem Vollen geschnitzt und über jeden Zweifel erhaben und der andere ist Freude am Fahren


Ich möchte beide in meiner Höhle stehen haben, da sie sich perfekt ergänzen.

Gruß

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#3
Interessanter Test - Die für den 4-Türer e30 im Test angekündigte umklappbare Rückbank ist dann aber nie gekommen ...

Der Preisunterschied zwischen 316er und Basis -190er ist aber schon bemerkenswert groß gewesen ...
Zitieren
#4
Ich habe kurz nach der Modelleinführung des 190ers mal ein Wochenende lang einen 190E mit Automatik gefahren und war eher enttäuscht. Null Seitenhalt auf den Normalsitzen, ein eher zähes Beschleunigungsvermögen, und immer das Gefühl, dass die Karre irgendwie eine halbe Nummer zu klein ist...

Naja, vielleicht war ich ja ein bisschen verwöhnt von Vadderns W123 230E... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
(13.12.2013, 11:58)Martin schrieb: Interessanter Test - Die für den 4-Türer e30 im Test angekündigte umklappbare Rückbank ist dann aber nie gekommen ...

Na ja, ich glaube seit '87 gab es dann doch umklappbare Rücksitzlehnen. Im touring! So was gab es beim 190er überhaupt nicht im Programm.

@ Holger: Wenn ich von meinem Alltags Touareg in den E21/E30 steige glaube ich auch immer, dass ich zu viel esse.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#6
Alleine der Satz "Am besten wäre ein 190 mit BMW-320-Motor" sagt doch schon alles. Selbst Hartge hat sich mal für den privaten Gebrauch einen W124 mit 3,5-Liter M30 von BMW zusammengebastelt.

Eine andere, sehr treffende Feststellung ist die von der "optimalen Verarbeitung" beim Mercedes. Wenn man das heutige Straßenbild diesbezüglich analysiert fällt wirklich auf, dass 190er aufgrund ihrer überragenden Verarbeitung immer noch fester Bestandteil im Auto-Alltag sind. Vom E30 sieht man hier und da noch einen NFL, die meisten aber jämmerlich heruntergeritten. Die schöneren E30 sind inzwischen in pflegender Liebhaberhand. Diese Schmusefahrzeuge gibt es auch bei den 190ern, aber im Alltag haben sie sich über die Jahre hinweg wesentlich besser geschlagen. Nebenbei war Mercedes beim Design ein Vorreiter. Der 190er schockierte seinerzeit mit seiner extremen Keilform und dem gerade "abgehackten" Heck. Der W124 überzeichnete dieses Design noch einmal ins Extreme. Ich kann mich noch gut an die erhitzten Gemüter damals erinnern, vom "Käsemesser" war damals die Rede, mit dem man das tolle Auto verunstaltet habe. Was damals noch keiner ahnen konnte: das Design dieser beiden Mercedes sollte für alle anderen Hersteller und für alles, was ab dann konzipiert wurde, wegweisend werden. Auch wenn meine Lieblinge nach wie vor aus bayrischer Produktion kommen: Hut ab vor Mercedes! Der W201 und der W124, das waren ganz, ganz tolle Autos. Zwar von einem anderen Charakter als deren weiss-blauen Mitbewerber, aber das ist auch gut so.
Und was mich heute so amüsiert: vergleicht man die heutigen Konkurrenz-Baureihen miteinander so stellt man fest, dass sie ihre Charakterrollen miteinander vertauscht haben. Ich habe in unserem Firmenfuhrpark die 3er und die C-Klassen immer im direkten Vergleich und muss sagen: ein 3er mit Mercedes-Fahrwerk und -Innenraum - das wäre es heutzutage! Ja, Mercedes baut nicht nur den haptisch höherwertigen Innenraum, sondern auch den wesentlich schöneren und "fahraktiveren". Und das Fahrwerk ist inzwischen eine Klasse für sich. Dagegen fährt sich der 3er (leider) "hölzern" ... Kurz: die aktuelle C-Klasse ist der beste 3er, der jemals gebaut wurde Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Und wieder zeigt sich über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Ich kaufe meine Autos immer "von innen nach außen", und deshalb kommt für mich ein Mercedes nicht in Frage. Die Inneraumgestaltung sagt mir gar nicht zu. Abgebrochene Zeiger, so breit wie lang, in einer Qualitätsanmutung zwischen Lada und Dacia, zuviele Knöpfe und weiße Armaturen mit Silberrand.

Auch wenn BMW leider nicht mehr so aufgeräumte Autos wie E21, E30 etc, baut finde ich sie immer noch deutlich besser. Was aber gar nicht geht sind die vom aktuellen 3er mit roten Streifen.

Wie gesagt, Geschmacksache Zwinker

Grüsse

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#8
Ich habe beide daheim. Einen '88er 320i NFL und einen '90er 190E Sportline (2.0L mit 118PS). Ich dachte grade als Sportline könnte der 190er vielleicht mit dem E30 vergleichbar sein. Aber trotz dessen, dass der 190er eine wesentlich bessere Hinterachse hat, würde ich in keinem Punkt meinen 190er gegenüber meinem E30 vorziehen. Der einzig Punkt in dem der 190er überlegen ist, ist das Geräusch beim zuwerfen der Türen. Ansonsten kann ich ihm auch keine bessere Qualität attestieren. Beide haben eine ähnliche Laufleistung, aber beim 190er wirkt das Armaturenbereich auf der Beifahrerseite im Bereich Handschuhfach sehr labberig. Ebenso sitzen die Türverkleidungen nicht mehr so gut in Position. Was das Fahrverhalten angeht baut der Benz überhaupt keinen Grip auf, und die Lenkung bietet null Rückmeldung. Der Motor ist lahm (ja, selbst im Vergleich zum astmathischen 320er!) und klingt wie 'n Sack Nüsse (bestenfalls!). Die Sitzposition ist beim Benz auch unglücklich zu hoch (beide Autos haben Seriensportsitze). Sicherlich mögen die beiden Autos evtl. auch über all die Zeit verschieden gut gewartet worden sein, und verschieden verschlissen worden sein, aber an sich sind sie aufgrund der sehr ähnlichen Laufleistung (beide ca. 215 TKM) vergleichbar.

Hart ist auch der Blick in die damaligen Preislisten. Für das Geld was mein 190er gekostet hat, hätte man bei BMW schon einen 325i bekommen!
Zitieren
#9
Ganz am Anfang der 80er Jahre gab es wirklich eine ganze Reihe von automobilen Meilensteinen.

Bei MB gehört der w126 dazu, der einfach besser als der e23 war.

Auch Audi darf man nicht außer Acht lassen, der Audi 100 C3 oder Typ 44 war auch ein absoluter Meilenstein ...
Zitieren
#10
W 201 ?
Entschuldigung, grauenhaft bieder und spießig.

Freiwillig einsteigen würde ICH höchstens in diesen:
   
Fettes Grinsen
Der E30 kommt optisch aus wirklich JEDEM Blickwinkel
hundertmal frischer und spritziger daher. (Sogar heute noch!)

Selbst ein 2.3-16 oder auch 2.5-16 würde mich völlig
kaltlassen.
Anders sähe es höchstens beim W124 500 E aus..Zwinker
Aber auch der ist mir von innen eindeutig zu sehr
"Taxi".
Ich kann die Benz-Armaturen irgendwie nicht leiden. Sorry.

Vermutlich weil mir meistens schlecht war, wenn ich sie
zu Gesicht bekam..Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
... schönen Dank für den coolen Bericht !

Interessant ist auch, dass sich in 30 Jahren die Art zu kommunizieren völlig geändert hat.
Heute ist alles kurz & knackig. Keiner hört mehr auf Beschreibungen von Details.
Dieser Bericht bietet sehr viel Text - ungewohnt, aber (noch) gut zu lesen.

Das Wort Airbag würde heute auch keiner mehr erklären müssen. Sehr schönes Detail.

In meinem Eindruck (bin lange Zeit 124er gefahren) sind die Mercedes dieser Epoche
wirklich von der Verarbeitung ein gutes Stück solider gewesen. (Keine W126 Streits jetzt ;-) ... )
Die entspannte Lenkung und der allgemeine Sicherheitsgedanke im Benz (großes Lenkrad, konservative Fahrwerksauslegung) generieren auch bei klassischen Fahrzeugen jedoch weniger Fahrspass.

Ob die schlechtere Verarbeitung der E30 im Vergleich zum MB W201 nun Grund für die geringere heutige
Verbreitung ist - hmm, interessanter Gedanke. Neben den typischen Kriterien für Verarbeitung (Material / Verbauung im Innenraum) ist doch die Zielgruppe (Nutzerverhalten) und der vorhandene Rostschutz ein wichtiger Punkt.

Subjektiv denke ich, dass eher die jungen Dynamiker mit Spass am Fahren und schmalem Geldbeutel den E30
dezimiert haben. Der Rentnerwagen MB 190 wurde statistisch vielleicht eher gepflegt?

Mal abgesehen vom Copyright ;-) - mehr solche Beiträge hier, macht Spass.
(Schöne Artikelsammlung gabs auch im E30.de Forum, Bereich Archiv).

Schönes WE.
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#12
Eins sollte man auch nicht vergessen: BMW war damals sportlich, nicht premium. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Wahrscheinlich ist es ein subjektiver Eindruck. Aber ich sehe mehr E30 als 190er auf den Strassen. Aber man sieht immer das Auto was man fährt von dem Moment an an jeder Ecke.

Apropos Ecke. Immer wenn ich in einen Mercedes einsteige sehe ich nach wo mein Portemonnaie ist. Ich denke immer am Ende der Fahrt muss man bezahlen.

Spass beiseite, einen netten Strich 8 oder W123 würde ich mir auch in die Garage stellen.

Gruß

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#14
(14.12.2013, 21:19)Ralf schrieb: Eins sollte man auch nicht vergessen: BMW war damals sportlich, nicht premium. Zwinker

Nun, zumindest "premium" sind die ja bis heute nicht... Ausser vielleicht in ihrer eigenen Weltsicht... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#15
Doch sind sie, steht ja überall gedruckt. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Hallo zusammen,
mir gefiel der 190er damals gar nicht; er wurde ja auch immer als "Babybenz" niedergemacht.Im Laufe der Jahre gefiel er mir von außen immer besser, allerdings waren die Meisten innen so sparsam ausgestattet, das ich den E30 generell ansprechender fand.
Ein 190er mit 6 Zylindern in netter Außenfarbe und ordentlicher Innenausstattung könnte mir heute durchaus gefallen; sähe aber gegen meinen Dönerporsche eher blass aus...

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste