Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lederpflege 2.0 - vergesst das Lederzentrum!
#1
Hallo,

ich habe heute einen Wahlhebel aus Leder für meinen E30 gekauft.

Der Zustand war schon sehr gut, sodass das Leder nur gereinigt und gepflegt werden musste. Leider roch das Leder nach Rauch.


Auf der Suche nach einem vernüftigen Pflegeprodukt für hochwertige Ledermöbel (der Hersteller soll hier unerwähnt bleiben) bin ich auf ein ganz besonderes, auf feines Möbelleder abgestimmtes Reinigungs- und Pflegeprodukt gestoßen:

Die Lederseifenflocken von Hans-Walter Knoll

Da ich damit auf meinen Sofas schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe, konnte ein Test nicht schaden. Zwinker

Das Ergebnis ist grandios (und kein Rauchgeruch mehr)! Photos werden morgen nachgereicht.

Das Pflegeset kostet 24,90 Euro und ist jeden Cent wert.

http://www.ambienteundobjectonline.de/Le...Knoll.html


Das Leder ist wieder richtig schön sauber und vorallem wie neues Leder matt, kurz: TOP! Smile

Das Ergebnis stellt selbst meine Erfahrungen mit den Produkten des Lederzentrums in den Schatten; keine Farbe, kein speckiger Glanz oder oder...
Zitieren
#2
Hallo,

wenn die Pflegemittel von Knoll so gut sind wie die Möbel, kann nix schief gehen...!

Knoll ist einer der high-end - Anbieter in dem Bereich. Sozusagen der BMW unter den Sofas...Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
Danke für den Tipp!

Wie ist denn der Verbrauch von dem Mittel bzw. wie viele Beutel bräuchte man wohl für ne komplette Lederausstattung?
Zitieren
#4
Ich kann nur meine Erfahrung bei Möbeln wiedergeben, aber vielleicht ist das ein guter Anhaltspunkt.

Diese Flocken werden ja im heißem Wasser aufgeschlagen (am besten mit einem Quirl) bis ein fester Schaum entsteht und nur diesen Schaum trägst du dann zur Reinigung auf.

Ich habe mit einem Päckchen zwei kleinere Zweisitzer komplett reinigen und pflegen können.

Wobei ich anmerken sollte, dass der Verbrauch auch maßgeblich vom Pflegezustand und Verschmutzungsgrad des Leders abhängt. Du wirst bei einem Sofa aus einem Raucherhaushalt deutlich mehr Seifenflocken verbrauchen, denn da kommt richtiger Gilb runter... Haare zu Berge

Morgen gibt es Beweisphotos!

EDIT: Alleine der wirklich gut gemachte Mikrofaserhandschuh ist das Geld wert. Kein Vergleich zu herkömmlichen Mikrofaserprodukten aus dem Autopflegezubehör.
Zitieren
#5
Hallo,
...der Titel wirkt doch etwas provozierendZwinker
Ich habe meine Sitze mit Mittelchen aus dem LZ auf Vordermann gebracht. Die Sitzwange habe ich aufgearbeitet. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Das hier beschriebene Mittel dient nach meinem Verständnis der Säuberung und Pflege. Eine leicht abgeschabte Wange bekommt man damit wohl nicht in den Griff.
Zwinker
Gruss
Rolf

Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#6
So sehe ich das auch. Das ganze ist ein Reinigungsmittel, LZ ein komplettes Pflege/Aufbereitungsprogramm. Nur mit reinigen ist es schon bei einer durchschnittlichen Autoausstattung nichts getan.


So immer noch wenig ansehnlich hat die verdreckte und zerkratzte "Hunderückbank" z.B. nach der Reinigung ausgesehen...

[Bild: pict4554.jpg]

...und so als sie fertig "gelederzentrumt" war.

[Bild: pict4673.jpg]


.... was nicht sagen soll das das Mittel zum Reinigen nicht funktioniert, nur tut das der LZ Reiniger auch.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#7
Ich habe den Titel ganz bewusst etwas ketzerisch gewählt. Zwinker

Die Aufbereitungsprodukte sind nicht schlecht, auch ich habe damit gute Erfahrunge gemacht. Was das Beispiel von bastelbert ja auch sehr gut zeigt.

Die reinen Pflegeprodukte haben mich jedoch nicht überzeugt.

Ich habe zwei schnelle Bilder von meinem Ergebnis gemacht, die "geschmeidig-anmutende" Optik wird auf den Bildern schon gut deutlich.

Leider ist der Handschuh schon in der Wäsche, ihr glaubt gar nicht, was von dem Wahlhebel alles runter kam und das ganz ohne Druck auf das Leder auszuüben.

Ich kann die Seifenflocken nur empfehlen; eine schonende und intensive Reinigung/Pflege und teuer sind sie auch nicht! Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
(10.01.2014, 09:23)bastelbert schrieb: [Bild: pict4673.jpg]

Schönes Ergebnis, aber Du guckst das falsche Fernsehprogramm. Achtung, Ironie

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#9
Sieht gut aus, aber für das Geld, was der gebrauchte in Verbindung mit dem Pflegemittel gekostet hat, hätte man ja fast einen neuen bekommen, oder?
Zitieren
#10
Der kostet bei BMW irgendwas um die 85 Euro neu zzgl. MwSt. Genau habe ich das nicht mehr im Kopf.

Und das Pfelgemittel hatte ich ja noch von meinen Sofas übrig Zwinker

Ich habe also deutlich unter Neupreis bezahlt Smile
Zitieren
#11
(10.01.2014, 12:13)ard672 schrieb: Sieht gut aus, aber für das Geld, was der gebrauchte in Verbindung mit dem Pflegemittel gekostet hat, hätte man ja fast einen neuen bekommen, oder?

Mal vom Preis abgesehen. Neues Leder wirkt im direkten Vergleich zu gut erhaltem "alten" Leder dunkelgrau statt schwarz. Ich habe jetzt leicht übertrieben, aber so in die Richung empfinde ich es.

Geht es Euch auch so...?

Zitieren
#12
(10.01.2014, 14:28)komischkomisch schrieb:
(10.01.2014, 12:13)ard672 schrieb: Sieht gut aus, aber für das Geld, was der gebrauchte in Verbindung mit dem Pflegemittel gekostet hat, hätte man ja fast einen neuen bekommen, oder?

Mal vom Preis abgesehen. Neues Leder wirkt im direkten Vergleich zu gut erhaltem "alten" Leder dunkelgrau statt schwarz. Ich habe jetzt leicht übertrieben, aber so in die Richung empfinde ich es.

Geht es Euch auch so...?

Na, das würde ich nicht unbedingt sagen, als ich meine DS 2011 "damals" neu gekauft habe, war diese auch schon "satt-schwarz", aber eben nicht speckig schwarz glänzend, wie man es von vielen totgepflegten Ledern kennt!

Vielleicht kommt das auch sehr stark auf die Ledersorte und die Art der Gerbung an.

EDIT: Und Thilo, ich wollte ja ein Originalteil, welches zu meinem Fahrzeug passt. Neu kaufen oder neu-beziehen kann jeder.
Zitieren
#13
(10.01.2014, 14:39)Baur Stuttgart schrieb: ..., wie man es von vielen totgepflegten Ledern kennt!

Vielleicht kommt das auch sehr stark auf die Ledersorte und die Art der Gerbung an.

Ich finde (zumindest bei BMW-Leder) ist schon ein Unterschied da. Woran das genau liegt weiß ich nicht...

Ich weiß nicht, ob man es auf dem Foto sieht, aber der Schaltknopf ist drei Jahre alt und das Lenkrad ist ca. 25 Jahre alt. Das Lenkrad tropft nicht vor Pflegemitteln...Zwinker



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
Das Leder am Lenkrad ist schon allein durch ein Vierteljahrhundert Gebrauch glatter als im "Neuzustand".

Sowas fällt unter "Patina"...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#15
(10.01.2014, 15:56)Holgi 02 E30 schrieb: Das Leder am Lenkrad ist schon allein durch ein Vierteljahrhundert Gebrauch glatter als im "Neuzustand".

Sowas fällt unter "Patina"...

Den gleichen Effekt habe ich bei der Mittelkonsole, die ich durch eine Neubezogene ersetzt habe.

Zum Glück habe ich die Originale noch (allerdings leider mit drei Löchern von einer Handyhalterung...)
Zitieren
#16
(10.01.2014, 15:34)komischkomisch schrieb:
(10.01.2014, 14:39)Baur Stuttgart schrieb: ..., wie man es von vielen totgepflegten Ledern kennt!

Vielleicht kommt das auch sehr stark auf die Ledersorte und die Art der Gerbung an.

Ich finde (zumindest bei BMW-Leder) ist schon ein Unterschied da. Woran das genau liegt weiß ich nicht...

Ich weiß nicht, ob man es auf dem Foto sieht, aber der Schaltknopf ist drei Jahre alt und das Lenkrad ist ca. 25 Jahre alt. Das Lenkrad tropft nicht vor Pflegemitteln...Zwinker

Dein Lenkrad sieht auch nicht totgepflegt aus und du verwendest bestimmt auch kein Cockpitspray Fettes Grinsen

Holgi hat Recht, das fällt unter Patina. Für mich ist das okay. Martin meinte einmal, dass eben genau diese gepflegte Patina ja auch das alte Blech ausmacht Zwinker

Aber jeder mag es eben anders. Ich bin ja auch sehr anspruchsvoll, nur auf eine andere Art Fettes Grinsen

Zitieren
#17
Ich habe mir im November auch einen neuen BMW-Lederschaltknauf inkl. Sack gegönnt.
Das Leder ist tatsächlich eher grau-seidenmatt als schwarz.
Im meinem E34 habe ich auch einen Lederwählhebel, dieser ist über die Jahrzehnte auch eher dunkler und glatter geworden.
Bei Teilen wie Lenkrad, Schaltknauf, Sitzen und überhaupt dem Innenraum finde ich "Patina" überhaupt nicht erstrebenswert. Außen eigentlich auch nicht.
Zitieren
#18
(10.01.2014, 18:56)ard672 schrieb: Ich habe mir im November auch einen neuen BMW-Lederschaltknauf inkl. Sack gegönnt.
Das Leder ist tatsächlich eher grau-seidenmatt als schwarz.
Im meinem E34 habe ich auch einen Lederwählhebel, dieser ist über die Jahrzehnte auch eher dunkler und glatter geworden.
Bei Teilen wie Lenkrad, Schaltknauf, Sitzen und überhaupt dem Innenraum finde ich "Patina" überhaupt nicht erstrebenswert. Außen eigentlich auch nicht.

Die Frage ist, wie definierst du Patina. Du kannst auch nicht alle Teile neu kaufen. Streng genommen ist das dann eben auch nicht mehr original. Den Austausch von defekten oder verschlissenen Teilen verstehe, aber neu, wenn das gute oder sehr gute Originalteil nicht mehr gut aussieht? Verwirrt

Ich weiss nicht. Ganz ehrlich, bist du dir sicher, dass ein E30 oder ein anderers altes Auto das Richtige für dich ist? Perfekt (und das nicht mal immer) ist eben nur neu.

Und eine gewisse "Patina" kommt ganz von alleine, durch das Benutzen und Pflegen und schlichtweg durch die Zeit. Wenn du das vermeiden möchtest bleibt dir nur eine Möglichkeit: wegstellen und einmotten.
Zitieren
#19
...noch mal zum Kostenfaktor!
Baur, du weist auf die gereinigte Couchgarnitur hin!!!
Dann gehe ich mal stark davon aus, dass du die Finanzmittel aus dem Küchenetat deiner Chefin entnommen hast.Fettes GrinsenFettes Grinsen
DAS ist natürlich für die eigene Kasse immer gut.Smile
Gruss
Rolf

ps: Ich schätze beim Leder auch keine Speckschwartenoptik.
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#20
Also wenn man sich mal alte Prospekte ansieht, erkennt man recht eindeutig, dass das Leder schon damals so "glatt" war.

Ich denke daher, dass die Unterschiede zwischen originalem 80er Jahre Leder und dem, was "neu" verarbeitet wird vor allem durch die Herstellung/Gerbung zustandekommen (ich denke mal Kühe heute sind nicht so viel anders als Kühe vor 25 Jahren Fettes Grinsen)

Insofern finde ICH die glatte Optik wie in den Bildern von Heiko und komischkomisch absolut erstrebenswert und nicht etwa den matten Look neuer Lederausstattungen. Vermutlich vermag ich auch deshalb bis heute keiner nachträglich belederten Ausstattung dauerhaft etwas abzugewinnen ...

Anbei übrigens ein paar Bilder meines alten Schaltknaufes, der mit den bekannten Mitteln des Lederzentrums bearbeitet wurde - ich denke vom Ergebnis nimmt sich das nix. Aber ich finde es immer gut von neuen Produkten zu hören!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste