Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 vier oder fünf Jahre "einmotten"?
#1
Hallo,

mal eine etwas "schräge" Überlegung:

Ich würde mich gerne befristet für vier oder fünf Jahre von meinem 325i trennen! Ein Verkauf ist derzeit nicht ganz ausgeschlossen, andererseits aber auch nicht wirklich gewünscht. Immerhin hat mein Sohn Tilman (12 Jahre) ganz konkrete Ambitionen, mit dem Auto künftig auf "Akquise" von jungen Damen zu gehen...Fettes Grinsen

Ist es technisch möglich und sinnvoll darstellbar, das Auto für den genannten Zeitraum außer Betrieb zu nehmen? Einen trockenen Stellplatz habe ich, das wäre nicht das Problem.

Aber die Standschäden, die Alterung z.B. der Gummiteile... Lohnt es sich, so eine Überlegung intensiver anzustellen?

Oder doch besser weiter angemeldet lassen, eine Tankfüllung pro Jahr verfahren und alle zwei Jahre TÜV und Inspektion (Öl, BFK etc) erneuern?

Danke für Tipps und Vorschläge dazu!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

für den BMW ist die wenn auch geringe Bewegung " Stichwort eine Tankfüllung pA ". Sicher besser. Die Kosten an HU / Wartung und Co halten sich Dich sehr in Grenzen. Es ginge ja auch ohne Zulassung mit einem Kurzzeitkennzeichen oder einem roten. Die Gummiteile altern auch so, mit und ohne Betrieb. Wenn Du sagst professionell einlagern habe ich da auch einen Tip für Dich, da ist er dann aber konserviert für beliebig viele Jahre. In der dort erzeugten Atmosphäre altert nichts, bzw. kaum. Unterm Strich empfehle ich jedoch den geringen Weiterbetrieb. Da suchst Du Dir ne passende Woche, fährst den Tank leer, machst Deinen Ölwechsel und gut. Verkaufen würde ich nicht, denn diese 5 Jahre Geringnutzung werden wohl wieder rein kommen, bei diesem Ausnahmefahrzeug allemal. Gute Entscheidung wünsch ich Dir!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hallo Peter,

Standzeiten von 1 Jahr und ein bisschen drüber würde ich aus eigener Erfahrung als eher unproblematisch ansehen (von den obligaten krummen Reifen danach mal abgesehen - Standreifen oder Tyre Shoes könnten ne Lösung sein. Hoher Luftdruck ist eher was fürs kürzere Überwintern) ...

Von daher: Investition in so nen schönen Plastik-Sack machen und 1 (oder auch 2) mal im Jahr ne Bewegungsfahrt zur Tankentleerung mit Kurzzeitkennzeichen machen (halb legal und dann halt ohne Vollkasko) - alle 2 Jahre Betriebsflüssigkeiten wechseln und das dürfte dann meiner Meinung nach ganz gut gehen (Meine Werkstatt würde für so etwas das Auto sogar mit roten Nummern vom Stellplatz abholen).

Alles Längere würde meiner Meinung nach aufwendigere Einmott-Aktionen etc. verlangen.

Ganz grundsätzlich kann ich Deine Überlegung gut verstehen. Ich werde, wenn ich nächstes Jahr nicht 1 bis 2 Autos verkaufe, auch Autos abmelden und dann zukünftig nur 1 mal im Jahr mit Kurzzeitkennzeichen bewegen.

Schade, dass es das rote 07er Kennzeichen erst ab 30 Jahren gibt - Das könnte ja ab 2017 für Dich ne Lösung sein ... oder gibt es das 07er Kennzeichen gar nicht mehr Verwirrt

Gruß
Martin

Zitieren
#4
Hallo Martin,

die 07 gibt es natürlich immer noch. Nur lohnt sie sich für uns E30 Liebhaber erst so langsam wieder, es sei denn die Fzg. Wurden unter der alten 20 Jahres Regel noch damals eingetragen.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Einmotten an sich wäre durchaus möglich, der Aufwand ist irgendwo überschaubar und der Zeitraum von 5 Jahren ebenfalls.

Ich würde folgendes tun:
- Volltanken
- Sämtliche Betriebsflüssigkeiten wechseln,
- Ggf. den kompletten Lack einwachsen
- Ggf. sämtliche Gummiteile mit ordentlichem Pflegemittel einreiben
- Warmfahren
- Aufbocken (Handbremse nicht anziehen)
- Sämtliche Chromteile (wenn vorhanden) mit etwas Öl benetzen, so auch Motor etc
- Ölgetränkten Lappen in den Auspuff
- Luftentfeuchter in den Fußraum stellen
- Abdecken mit einem passenden Autopyjama oder einer Abdeckung, die innen mit weichem, lackschonendem Material ausgeschlagen ist, keine billige Autoplane, die bei kleinster Berührung auf dem Lack rumrutscht
--> alternativ über einen PermaBag nachdenken, hier sind zwei wiederverwendbare Luftentfeuchter dabei, die man dann allerdings nicht ins Auto stellt, sondern um das Auto innerhalb des PermaBags herumplatziert

So, denke ich, dürfte in 5 Jahren nicht allzu viel passieren!
Zitieren
#6
Hallo Peter,
5 Jahre sind eine lange Zeit.
Dein Sohn... 5 Jahre älter ....vielleicht wird der zum ÖkofreakZwinker
Du bist dir nicht sicher ...verkaufen oder halten!
...
Wenn ich mein Cabrio so sehe ...es macht im Sommer Spass ...feeling superFettes Grinsen

Also:
Den Wagen für irgendeinen Anderen verwahren ... is nixZwinker
Du selbst.... DAS musst du wissen!!unschuldig
Gruss
Rolf

ps: Meine Meinung
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#7
Hallo Peter,

ab und zu eine Bewegungsfahrt oder Verkaufen. Das semiprofessionelle Einlagern ist keine gute Lösung.

Gruß

Mark
Zitieren
#8
Hallo Peter,
ich kann Dein rotes Cabrio ja bei mir 5 Jahre in die Garage stellen und sogar mehr als nur einmal per Jahr bewegen.......Fettes Grinsen

Ansonsten: siehe Signatur

Gruss
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#9
Verkaufen sollte nicht die erste Option sein, da man so ein Auto sicher nicht mehr so ohne weiteres finden dürfte, wenn man in 2 bis 5 Jahren wieder Lust auf ein 325i e30 Cab verspürt ...Zwinker
Zitieren
#10
(16.01.2014, 12:37)Martin schrieb: Verkaufen sollte nicht die erste Option sein, da man so ein Auto sicher nicht mehr so ohne weiteres finden dürfte, wenn man in 2 bis 5 Jahren wieder Lust auf ein 325i e30 Cab verspürt ...Zwinker


Verkauf wäre die allerletzte Option für mich. Dann schon eher ein Saisonkennzeichen 06 - 07 für kurze Bewegungsfahrten. Nur das Problem, wo willst Du ihn so lange hinstellen...? Verwirrt


Ich habe mehrere Fahrzeuge auch schon länger eingemottet. Bestes Beispiel ist "der Rote:" Im Dezember 2010 in einem Show-Room eingemottet, im Mai 2012 wieder ausgelagert. Frische Batterie eingebaut, Schlüssel umgedreht und .... los ging`s. Als wäre nichts gewesen! Frei nach dem Motto: "War da was...?" Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
(16.01.2014, 09:15)MarkP schrieb: Hallo Peter,

ab und zu eine Bewegungsfahrt oder Verkaufen. Das semiprofessionelle Einlagern ist keine gute Lösung.

Gruß

Mark

Lieber "semiprofessionell" einlagern, als einfach nur abzumelden und wegzustellen oder zu verkaufen und sich anschließend mit großer Sicherheit zu ärgern.
Mein E12 war auch ähnlich eingelagert und hat 17 Jahre gut überstanden ohne große Katastrophen.
Aber hier geht es ja auch um einen viel kürzeren Zeitraum!
Zitieren
#12
Hallo Peter,

diese Überlegung ist allerdings "schräg".. Herrje!

War Dein Cabrio nicht eines von diesen "Zustands-Wundern",
nach dem sich jeder "E30-offen-Fan" alle Finger leckt?
Und hast Du ihn nicht sogar aufwendig mit "Mike Sanders"
konservieren lassen?

Mir persönlich käme es NIE in den Sinn, mein Schätzchen
zu veräußern oder seltener als einmal im Jahr zu bewegen..
(und ich spreche hier von einem bestenfalls "Zustand 3 - 320i") Fettes Grinsen

Nee, nee, mein Bester - stell ihn irgendwo hin, wo Du ihn
innerhalb einer Stunde erreichen und fahrbereit machen kannst.
Alles andere wäre WAHNSINN, der irgendwann bereut würde.

Von Dir vielleicht, von Deinem Filius mit Sicherheit ! Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
Fahr den Wagen solange Du es Dir leisten kannst. Alles andere sind doch rausgeschmissene Emotionen. Fettes Grinsen
Zitieren
#14

Peter, so ein BMW 325i e30 gehört doch zur Gattung "Auto M O B I L" Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
und nicht "inmobil". So viel geputzt, dass er Dir nun zu schade für die Straße ist ?

Erinnert mich so ein bisschen an meinen Garagenplatz-Nachbarn. Der hat vorletztes Jahr einen 964 Turbo ausgegbraben mit nachweislich 1.000km auf dem Tacho, sieht aus wie frisch vom Band. Wurde aufwendig bei Porsche Classic "für Kleines" nach ewiger Standzeit ins Leben zurückgerufen und nun ist er ihm zu schade zum Fahren und jeder Kilometer mehr auf dem Tacho tut ihm weh. Der soll nun auch gegen einen "Gebrauchten eingetauscht werden".....

Schönes Wochenende !

Skip


Zitieren
#15
Interessant doch, wir schreiben lustig hier und Peter? Hm, denkt vermutlich intensiv darüber nach. Na dann gutes Entscheiden!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
Hallo Peter,
deinem E30 würde sicher der ein oder andere Regenschauer beim Einsatz
zu Fahrten zur Arbeit und zurück nicht schaden; aus der Sicht: Weg mit dem Zetti.Zwinker
Ansonsonsten, beide abwechselnd im Sommer bewegen und vielleicht nicht so extrem "pingelig" mit dem E30 sein; denn ich kann gut nachvollziehen, das du den Zetti mit dem guten M52B28 auch behalten möchtest.Sonne

Viele Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#17
Hallo,

ja, ich denke drüber nach...

Thomas, der Zetti ist so prima, den möchte ich schon gerne behalten (heute war "season opening"...). Ach ich weiß es auch nicht, was richtig ist. Schon wirklich ernste Luxusprobleme....Verwirrt



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#18
Peter,

man kann durchaus mehrere Autos handeln - stell den e30 doch einfach mal 1 Jahr weg ... und wenn Du dann das Auto wieder raus holst, dann muss es "klick" machen. Wenn Nein, dann kannst Du dann das Auto verkaufen.

Wenn meine Autos alle auf ihre Stellplätzen sind und erst einmal aus dem Blickfeld damit sind, denke ich auch immer wieder, Mensch, der absolute Blödsinn, sich eine Karre nach der anderen Wegzustellen. Aber immer dann, wenn ich zur Scheune/Halle/Garage fahre und dann so ein Auto einmal wieder in Betrieb nehme, denke ich mir, sch... egal, es ist doch bisher jedes Jahr gut gegangen ...

Also, mach mal den Test einer längeren "Trennung" und dann schau weiter ...
Gruß
Martin
Zitieren
#19
Hallo Peter,
ich kann Deine Bedenken verstehen, ich habe zwar nur einen 320er in der Garage stehen, dessen Zustandsnote wahrscheinlich noch eine halbe Note unter Deinem liegen wird, ohne deinen Roten je gesehen zu haben. Ich weiß, dass es Überwindung kostet das perfekt geputzte, bis in den letzten Winkel staub und schlierenfreie Cabrio aus der Garage zu holen, auch wenn die Regenwahrscheinlichkeit auf wetter.de gerade bei deutlich über 5% liegt. Aber mein Gott, dann wird er eben nass. Klar versuche ich es zu vermeiden, klar fahre ich nicht wenn zu Herbst- und damit auch Erntezeit die niederrheinischen Bauern meine Hausstrecke in eine glitschige Lehmpiste verwandelt haben, natürlich ist meine alte Karre auch von unten wieder sauber wenn sie für längere Zeit wieder in die geheizte Garage kommt. Ich fahre mit der alten Karre nur ganz selten nutzlos rum, ich nutze ihn zum Pendeln (24 km traumhaft ruhige Landstrassenanfahrt) wobei ich allerdings den Luxus von Einzelgarage am Arbeitsplatz habe, ich fahre damit zu Kunden, wenn ich dort gescheit parken kann, ich mache damit Samstags meine Besorgungen, natürlich nicht ins Gartencenter um losen Rindenmulch zu holen, und am Sonntag den Ausflug mit der Familie, natürlich nur wenn der Hund nicht mitkommt. Ich denke mir, wenn ich sowieso fahren muss, kann ich es mir doch auch nett machen.
Meiner Meinung ist der E 30 von der ganzen Machart ein eher klassisches Auto, alles was danach kam, E36, E46 aber auch Dein Z sind deutlich modernere Autos, denen einfach dieses besondere fehlt, ein wenig oldschool, eben ein Alltagsklassiker. Dieses Empfinden wird sich in den nächsten Jahren eher noch steigern, wer jetzt ohne Not ein E30 VFL Cabrio im 2er Zustand verkauft, wird es unter Garantie irgendwann bereuen. Und dann kann man nicht mehr für 10000 - 12000 € wieder irgendwo ein neues kaufen.
So das war das Wort zum Sonntag, Dir Peter wünsche ich, dass Du die richtige Entscheidung triffst, allen anderen einen schönen Sonntag, und speziell den Saisonkennzeichenfahrern möchte ich noch ein haltet durch - das Ende ist nah zurufen.

Gruss vom Niederrhein

Harald
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren
#20
Hallo,

Harald, sehr schön formuliert. In schlaflosen Nächten bist Du also nebenberuflich als Philosoph tätig?

An alle: Vielen Dank für die Vorschläge und Anregungen, ich denke mal drüber nach. Schönen Sonntag wünscht Euch Peter!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste