Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 vier oder fünf Jahre "einmotten"?
#21
(19.01.2014, 02:38)Harald schrieb: ...allen anderen einen schönen Sonntag, und speziell den Saisonkennzeichenfahrern möchte ich noch ein haltet durch - das Ende ist nah zurufen.

Huuuuch, tatsächlich! Danke für´s wecken, Harald! Ist ja fast schon Ostern... Herrje!

Habe also mal rasch die schwächelnde Batterie vom Winter-E30 ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Nicht, dass die Kiste diesen Winter wieder nur 1.000 km auf die Uhr bekommt... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#22
(19.01.2014, 16:56)Holgi 02 E30 schrieb: Habe also mal rasch die schwächelnde Batterie vom Winter-E30 ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Nicht, dass die Kiste diesen Winter wieder nur 1.000 km auf die Uhr bekommt... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Ist zwar ein wenig OT, aber aus o.e. Grund spiele ich mit dem Gedanken mir ein Ctek MXS 5 Ladegerät zu holen.

Gibt es Erfahrungen, Einsprüche etc?

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#23
(19.01.2014, 17:32)E21ausFreudeamfahren schrieb: Ist zwar ein wenig OT, aber aus o.e. Grund spiele ich mit dem Gedanken mir ein Ctek MXS 5 Ladegerät zu holen.

Mit nem Ctek macht man nichts falsch - für die meisten Fälle würde bereits das Einstiegsmodell völlig genügen ... nett ist es, wenn man den Zigarettenanzünderadapter hat und bequem über die Zigarettenanzündersteckdose laden kann --- insbesondere bei Autos, bei denen die Batterie im Kofferraum (325i) oder unter der Rückbank ist (e32, e34) ...
Zitieren
#24
Würde im Falle meines Winter-E30 nix nützen, weil in meinen Garagen leider kein Strom liegt... Ansonsten sicher kein schlechtes Gerät.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#25
(19.01.2014, 12:40)Peter schrieb: Hallo,

Harald, sehr schön formuliert. In schlaflosen Nächten bist Du also nebenberuflich als Philosoph tätig?

Nein, natürlich nicht, aber für Euch mache ich gerne eine Ausnahme. Fettes Grinsen
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren
#26
(19.01.2014, 17:32)E21ausFreudeamfahren schrieb:
(19.01.2014, 16:56)Holgi 02 E30 schrieb: Habe also mal rasch die schwächelnde Batterie vom Winter-E30 ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Nicht, dass die Kiste diesen Winter wieder nur 1.000 km auf die Uhr bekommt... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Ist zwar ein wenig OT, aber aus o.e. Grund spiele ich mit dem Gedanken mir ein Ctek MXS 5 Ladegerät zu holen.

Gibt es Erfahrungen, Einsprüche etc?

Klaus

Sehr zu empfehlen. Damit halte ich die standheizungs- und kurzstreckengestresste Batterie an unserem XC70 seit längerer Zeit schon vital. Unbedingt mit Adapter für den Zigarettenanzünder bestellen.

Grüße Harald
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zitieren
#27
Ich mache mich wohl unbeliebt, aber ich würde das Auto verkaufen.

Wieso!?

1. Es ist zwar "selten", aber nicht absolut niemals wieder zu beschaffen.
2. Wenn ein Auto 5 Jahre steht wird es nicht besser. Sämtliche Gummiteile usw. leiden fast ebenso, als wenn das Auto immer genutzt wird.
3. "Unterstellkosten", sofern man eine Garage o.ä. mieten muss belaufens ich ja auch schnell auf 3-400€ im Jahr. Bei 5 Jahren auch mal schlappe 2000€... dazu die Standschäden beseitigen ab und an doch nach dem guten Stück gucken... .
4. Also "lohnen" wird es sich nicht. Natürlich wenn man daran hängt, vernünftig ist das ganze Hobbie eben nicht. Objektiv gesehen spricht darum fast alles gegen "behalten".

Dazu kommt folgendes: Was ist in 5 Jahren...? Es kann viel passieren, vermutlich gibt es in 5 Jahren schöne E90 Cabrios mit Blechdach, Airbags usw. für 7-8000€ zu kaufen... ob du/dein Sohn/deine Frau... oder so dann nicht sowas fast besser fänden... .

MFG

Christian

Ps.: Ich fänd die unkonventionelle Entscheidung das Ding zu behalten usw. aber durchaus sympathisch Zwinker

Zitieren
#28
Auf jeden Fall auch von mir ein Dank an Harald -
schöner kann man unsere "Macke" wohl nicht in Worte bringen.

Und Peter:
Behalte ihn. Neumodischen Kram wie E90 oder Z3
gibt´s an jeder Ecke..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#29
Wenn bei mir einer weg muss ist das garantiert NICHT der E30.

( auch wenn ich ihn nicht so oft wasche Fettes GrinsenFettes Grinsen wie Ihr ... MarkP , Peter etc )

Heinz
Zitieren
#30
(20.01.2014, 19:44)Heinz Thewes schrieb: Wenn bei mir einer weg muss ist das garantiert NICHT der E30.

( auch wenn ich ihn nicht so oft wasche Fettes GrinsenFettes Grinsen wie Ihr ... MarkP , Peter etc )

Heinz

Ich hab das letzte Mal im Juli 2012 "mein" E30 Cabrio gewaschen. Das ist fast 2 Jahre her.Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#31
Hallo
............Ich hab das letzte Mal im Juli 2013 "mein" E30 Cabrio gewaschen......
Spritverbrauch in 2 Jahren 0,0.....Garage und abgedecktSmile
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#32
oh sorry,Tippfehler ich meine natürlich Juli 2012.
Zitieren
#33
Moin,

das ist eben sehr vielschichtig. Wenn hier wer "stolz" auf das letzte mal gewaschen vor xxx ist und 0,0 km o.ä. würde ich ganz provokativ sagen: Wozu? Ich hab ca. 26 mal Waschen, 10 positive Reaktionen aufs Auto, 5 mal nach Reperaturen/ Wartung wieder ein Lächeln im Gesicht, einmal bei der Generationenreihe im Autohaus teilnehmen...usw. . Sorry wäre das Ding nur rumgestanden hätte ich viel verpasst.

Gut andere können sich am reinen Wissen erfreuen dies und das "stehen" zu haben. Vielleicht gibt es auch Uhrensammler denen ist es egal ob die Uhr funktioniert, hauptsache man hat sie. Zum Zeit ablesen (beim Auto eben Alltagsfahrten) hat man etwas was läuft und man nutzt. Wenn ich mir dann noch eine zweite, dritte, vierte kaufen würde, müsste sie für mich funktionieren und ich müsste sie zumindest ab und an mal "nutzen".

Zitieren
#34
Uhrensammler bin ich ebenfalls, aber genau wie ich mit meinen Autos fahre, werden sie auch getragen. Hinter meiner Aussage (nicht gewaschen seit...) steht ein Smiliy, vielleicht hat der ja sogar mal eine Bedeutung, z.B. in Form von "ich habe das Auto genau zu dem Zeitpunkt verkauft".Zwinker

Andererseits kann man auch ohne Waschen sein Auto fahren und es trotzdem nahezu staubfrei und sauber halten. Das praktiziere ich seit genau 23 Jahren mit meinem Käfer.Fettes Grinsen In diesem Zeitraum habe ich sogar diverse Pokale erhalten und die nicht nur weil er stand.

Gruß

Mark
Zitieren
#35
Moin,

@MarkP: Sicher, ich dachte aber weil es hier um die Frage (5 Jahre einmotten ja/nein) tatsächlich um die Sinnhaftigkeit solcher langen Standzeiten von Fahrzeugen geht.

MFG

Christian

Ps.: Ich hab noch ein paar Bilder vom Käfer im Kopf, glaube ich. Sowas fährt man natürlich nur bei idealen Wetter und nicht hunderte Km in den Urlaub o.ä. .
Zitieren
#36
Hallo Mark,

willst Du dem Käfer hier nicht mal ´ne Fotostory widmen?

Ich würd´s gut finden.. Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#37
mach ich.Zwinker
Zitieren
#38
(20.01.2014, 16:52)schwarz und ohne dach schrieb: Ich mache mich wohl unbeliebt, aber ich würde das Auto verkaufen.

Wieso!?

1. Es ist zwar "selten", aber nicht absolut niemals wieder zu beschaffen.
2. Wenn ein Auto 5 Jahre steht wird es nicht besser. Sämtliche Gummiteile usw. leiden fast ebenso, als wenn das Auto immer genutzt wird.
3. "Unterstellkosten", sofern man eine Garage o.ä. mieten muss belaufens ich ja auch schnell auf 3-400€ im Jahr. Bei 5 Jahren auch mal schlappe 2000€... dazu die Standschäden beseitigen ab und an doch nach dem guten Stück gucken... .
4. Also "lohnen" wird es sich nicht. Natürlich wenn man daran hängt, vernünftig ist das ganze Hobbie eben nicht. Objektiv gesehen spricht darum fast alles gegen "behalten".

Dazu kommt folgendes: Was ist in 5 Jahren...? Es kann viel passieren, vermutlich gibt es in 5 Jahren schöne E90 Cabrios mit Blechdach, Airbags usw. für 7-8000€ zu kaufen... ob du/dein Sohn/deine Frau... oder so dann nicht sowas fast besser fänden... .

MFG

Christian

Ps.: Ich fänd die unkonventionelle Entscheidung das Ding zu behalten usw. aber durchaus sympathisch Zwinker

Na dann würde ich sagen, machst du mal den Anfang; verkaufe deinen eta und wir schauen in fünf Jahren gemeinsam nach einem annähernd ähnlichem Wagen für dich, okay?

Über die Sinnhaftigkeit des "Wegstellens/Einmottens" kann man lange philosophieren, da hier jeder einen anderen Bezug zu seinem Fahrzeug und andere individuelle Vorstellung zu diesem Thema im Allgemeinen hat.

Der Eine nimmt einen PermaBag, der Andere nimmt einfach drei große Baumwolllaken.

Der Eine pflegt sein Auto mehr, als dass er es fährt, das Fahrzeug des Anderen wurde seit Monaten nicht mehr gewaschen.

Letztendlich muss der TE selbst wissen, was für ihn die richtige Entscheidung ist und ich glaube wir machen sie ihm hier sicher nicht leichter.

Was man aber mit absoluter Sicherheit sagen kann, dass Peter sein ganz persönliches Cabrio oder eines, welches seinen Maßstäben in Sachen Ausstattung, Historie und Pflegezustand gerecht wird, so nicht mehr finden wird. Weniger in einem Jahr und noch weniger in fünf Jahren. Verkauft ist verkauft.

Vielleicht sollte Peter wirklich einmal das Experiment wagen und sein Cabriolet für ein Jahr ganz weit wegstellen. Wenn er dann danach eine Sehnsucht empfinden sollte, dann hat er die Frage nach dem "Einmotten" für sich schon beantwortet...
Zitieren
#39
Lese diesen Meinungs-Austausch hier ja mit Spannung mit, da ich auch immer noch hin- und hergerissen bin, ob ich meinen E30 verkaufen sollte, oder doch behalten.

Auch wenn ich den Peter etwas angefrotzelt habe, muß ich ja gestehen, dass mein E30 letztes Jahr auch nur einige 100km bewegt wurde. Der 964 hat stattdessen im ersten Jahr gleich 10.000km auf die Uhr bekommen.

Aber nur zu gerne erinnere ich mich an die Zuverlässigkeit und die schönen Fahrten mit dem 320i zurück.
Und wenn man dann mal wieder in der aktuellen Oldtimer Zeitung "Motor Klassik" liest, dass der E30 zu den Top 4 Autos gehören soll, die nun immer wertvoller werden, erinnere ich mich gerne an das oakgreene VW Käfer Cabriolet meines Vaters, erste Hand, und seit 1986 auch nur noch Schönwetter-Auto. Da ging es auf einmal auch ganz flott mit der Wertsteigerung und es mußte auch nicht soviel hineingesteckt werden, bei vorhandenem Garagenplatz.

Leider muß ich jeden Monat Euro70,- für die Garage in Hamburg abdrücken und rational würde ein Verkauf die bessere Wahl sein, bei Garagenmiete, Versicherung, Steuer, etc....... für's aktuelle Rumstehen. Zumal ich auch noch einen schicken (erst Hand) unrestaurierten, originalen DKW 1000S Coupe (Bj 1959) mein eigen nennen darf.

Also Peter, Du bist nicht alleine mit Deinen Gedanken. Bleibt die Frage an Mark P., hast Du die letzten 2 Jahre Deinen schwarzen E30 mal vermisst, sei es zum Fahren, oder zum "PutzenFettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen" ???Achtung, Ironie

Oder Heinz, wieviel Kilometer hast Du letztes Jahr neben dem "Wasserbüffel" noch mit dem E30 gemacht ?

Lieben Gruß aus der hanseatischen Hobby-Garage ! Verwirrt

Skip



Zitieren
#40
Hallo Skip,

mein Cabrio war bzw. ist ein wunderschönes Auto, aber ich habe ihn bislang nicht eine Sekunde vermisst. Für mich war es die absolut richtige Entscheidung.

By the way, ich könnte Dir etwa 10 Berichte aus den letzten 10-12 Jahren der einschlägigen Motorpresse zeigen, in denen damit "gedroht" wird, daß man als E30 Cabrio Besitzer ab jetzt reich ist.Zwinker Passiert ist nicht so wahnsinnig viel, ausser daß die Preise in der 3-5T€ Klasse angezogen haben. Die guten Autos liegen irgendwo zwischen 10-20T€ und das war auch schon vor 10 Jahren so. Es gibt nur einfach mehr Autos für um die 10T€, die es aber einfach nicht wert sind.

Gruß

Mark
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste