Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welche Innenausstattung ist möglich
#1

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

um den guten Geschmack zu wahren soll im Zuge der Neulackierung die Hutablage erneuert werden.

Leider ist über die VIN nichts über die Ausstattung rauszukriegen, den Originalfarbton kann man eher raten als erkennen.

Es geht um einen 323i, Baujahr 1981, in der Farbe Zypressengrün. Ich denke die Innenausstattung war auch mal grün. Welche Farben waren damals möglich und weiß jemand ob es die Hutablage und Teppiche noch irgendwo gibt?

Grüße aus dem Rheinland

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#2
Hallo Klaus,
soweit ich weiß gab es auch grünen Teppich. Dann war die Huttablage ebenfalls grün. Dass es diese Teile noch in grün gibt wage ich zu bezweifeln. Wenn Du jedoch alles neu machen willst, würde ich anthrazit nehmen. In dieser Farbe habe ich vor ein paar Jahren den Teppich, die Hutablage und sogar noch die Sitzbezüge bei BMW erhalten. In dieser Farbe hätte ich noch beide original Vordersitze komplett neu bezogen mit den besagten Bezügen.
Zitieren
#3
Empfohlene Polster zu Zypressengrünem Lack waren 0094 pergament und 0091 anthrazit. Andere Polsterfarben waren nur auf Sonderwunsch im Einzelfall lieferbar. Sitzbezüge und Hutablage sind in Anthrazit noch lieferbar, polsterstoff als Meterware auch, Teppich und Seitenverkleidung nicht. Originalgetreuen, allerdings mehrteiligen Teppich in anthrazit bekommt man im freien Handel.
In pergament oder farngrün sind nur noch einige Teile erhältlich.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Et Jertie hatte doch mal bei einem ihrer Stammtische oder Nikolaustreffen eine Methode zur Sprache gebracht, wie man Hutablagen nachfärben könnte.Wäre vielleicht eine Alternative zum Neukauf.

Allerdings habe ich das Thema nur am Rande mitbekommen und bin deshalb nicht sicher, wie genau das funktionieren soll. Ich meine, es ging mit Textilfarbe, die aufgetupft werden sollte. Vielleicht fragst Du einfach noch mal bei ihr nach.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Wenn die Hutablage in der jeweiligen Farbe noch lieferbar ist, lohnt der Aufwand nicht. Der Teppich bleicht nicht nur aus, er wird auch brüchig. So lange es noch frischen Ersatz gibt, hat man damit etliche zusätzliche Jahre Lebensdauer gewonnen. Die anthrazitfarbene Hutablage kostet ca. 50 EUR.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
(18.01.2014, 00:21)Holgi 02 E30 schrieb: Et Jertie hatte doch mal bei einem ihrer Stammtische oder Nikolaustreffen eine Methode zur Sprache gebracht, wie man Hutablagen nachfärben könnte.Wäre vielleicht eine Alternative zum Neukauf.

Allerdings habe ich das Thema nur am Rande mitbekommen und bin deshalb nicht sicher, wie genau das funktionieren soll. Ich meine, es ging mit Textilfarbe, die aufgetupft werden sollte. Vielleicht fragst Du einfach noch mal bei ihr nach.

Also ich habe es mal probiert . Klappte sehr gut .

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=11007
Zitieren
#7
(17.01.2014, 18:37)Ralf schrieb: Empfohlene Polster zu Zypressengrünem Lack waren 0094 pergament und 0091 anthrazit. Andere Polsterfarben waren nur auf Sonderwunsch im Einzelfall lieferbar. S
In pergament oder farngrün sind nur noch einige Teile erhältlich.

Also die verbaute und vermutlich Originale Innenausstattung ist definitiv kein Anthrazit, was ich sicher gerne hätte, sondern irgendetwas grünes.

Was ist Pergament für ein Farbton, ich vermute etwas in beige?

Später soll auch die Polsterung erneuert werden, evtl. in Leder. Jetzt wo die Heckscheibe und Rücksitzbank draußen sind bietet es sich halt an schon die Hutablage zu erneuern, und für ein Invest von < 50€ werde ich nicht mit färben anfangen.

Ich schätze, ich versuche eine Ablage in Anthrazit zu bekommen, das ist neutral und passt zu allem.

Grüsse

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#8
Hallo Klaus,
die fehlende Heckscheibe erleichtert den Wechsel der Hutablage exakt gar nicht. Pergament ist in der Tat hellbeige und ja, auf Sonderwunsch war jede Farbe lieferbar. An den Seitenverkleidungen sollte (wenn nicht alles nachträglich ausgewechselt wurde) der Originalfarbton zweifelsfrei erkennbar sein. Die hatten immer dieselbe Farbe wie die Polster.
Wenn Du die Rüclsitzbank ausbaust, wirst Du an ihr an versteckter Stelle den Laufzettel des Wagens finden. Wenn "Deine" Fahrgestellnummer draufsteht, kannst Du mit dem Laufzettel die Original-Werksausstattung Deines Wagens rekonstruieren.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
der grüne Ablegeboden 51 46 1 886 246 sollte gar lieferbar sein, und ist mit 48,43 € echt preiswert. Der andere noch lieferbare ist anthrazit und kostet 52,41 €
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
@ Ralf: Das ist ein sehr guter Hinweis. Die Bank ist schon draußen und ist im Büro/Werkstatt zwischengelagert. Da werde ich werde morgen direkt mal nachsehen.
Die Farbe auf den Türpappen ist schwer zu erkennen, aber Anthrazit ist es nicht.
Ich fand schon, dass die fehlende Heckscheibe den Ausbau erleichtert. Mit geradem Rücken habe ich die Ablage einfach durchs "Fenster" rausgeholt. Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass die Lautsprecherabdeckungen auch nicht mehr so toll aussehen.

Klaus


Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#11
Hallo Klaus,

Bei Ebay werden immer wieder Lautsprecher Abdeckungen Nagelneu angeboten. Liegen immer so um 25 €. Denke für den Kurs kann man sich mal ein paar neue leisten.

Gruß Stefan
Zitieren
#12
Ja, so ist das bei ebay. Beim BMW-Händler kosten die Lautsprecherabdeckungen ca. 8 EUR.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Hab sie im ETK für 9,51 € gesehen (65 12 1 367 715, Lautsprecherblende Anthrazit) und schon auf der nächsten Einkaufsliste notiert.

Ralf sein Tipp hat mir keine Ruhe gelassen und ich war gerade im Büro. Siehe da, unter der Rücksitzbank hing besagter Zettel mit meiner Fahrgestellnummer.

Der besagt:

Modell-Schl. 1831
Polster 00 91
Polster-Ausführung 305
Farbe 152

SA 55.3 und 69.5

Jetzt die Gretchenfrage, was ist Polster 00 91?

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#14
Hatte ich schon ganz oben geschrieben: 0091 ist anthrazit, Ausführung 305 ist Velours mit Stoffeinsätzen in den Türen.
Farbe 152 ist Zypressengrün
Katalogausführung 1831 ist ein 323i, ECE-Ausführung, handgeschaltet, Linkslenker
SA 55.3 ist Wärmeschutzglas grün
SA 69.5 ist Modellschriftzug-Entfall
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Anthrazit hätte ich nie gedacht. Ich ändere meinen Status von Farbschwach auf Farbenblind.

Wenn das alles an Sonderausstattung ist habe ich ja wohl ein absolutes Buchhalterfahrzeug.

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#16
(19.01.2014, 14:24)Ralf schrieb: SA 69.5 ist Modellschriftzug-Entfall

Bei einem 323i?!? gaga

Der "enttarnt" sich durch die Schubkarrenauspuffrohre doch ohnehin von selbst... Totlach

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#17
Manche Leute mögen halt keine Schriftzüge oder Aufkleber auf dem Auto. Zwinker
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Zitieren
#18
(19.01.2014, 16:24)E21ausFreudeamfahren schrieb: Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Anthrazit hätte ich nie gedacht. Ich ändere meinen Status von Farbschwach auf Farbenblind.

Wenn das alles an Sonderausstattung ist habe ich ja wohl ein absolutes Buchhalterfahrzeug.

Klaus

Naja, eine eventuelle Servolenkung oder ein Schiebedach hättest Du ja wohl zwischenzeitlich entdeckt. Und soooo viele Extras gab es damals faktisch nicht ... alles, was elektrisch oder gar elektronisch war, ist am E21 weitestgehend vorübergegangen, Alufelgen wurden in aller Regel erst beim Händler nachgerüstet (war erheblich billiger, als Alufelgen ab Werk zu ordern und dann noch einen Satz Stahlfelgen für die Winterräder nachzukaufen), Klimaanlagen waren noch nicht üblich und rechte Aussenspiegel erst recht nicht.
Was eine eventuelle Weiterbildung von da Vinci zum Blindenhund angeht: Damit kannst Du Dir durchaus etwas Zeit lassen, die anthrazitfarbenen Polster und Teppiche neigen dazu, im Lauf der Zeit einen rötlichen oder grünlichen Schimmer anzunehmen.
Nutz' am besten, so lange noch alles lieferbar ist, die Gunst der Stunde und deck' dich mit frischen Sitzbezügen und einer neuen Hutablage samt Lautsprechergitter ein - dann sit für die nächsten 40 Jahre wieder alles frisch. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
(19.01.2014, 18:35)Ralf schrieb: Alufelgen wurden in aller Regel erst beim Händler nachgerüstet (war erheblich billiger, als Alufelgen ab Werk zu ordern und dann noch einen Satz Stahlfelgen für die Winterräder nachzukaufen), Klimaanlagen waren noch nicht üblich und rechte Aussenspiegel erst recht nicht.
........die anthrazitfarbenen Polster und Teppiche neigen dazu, im Lauf der Zeit einen rötlichen oder grünlichen Schimmer anzunehmen.
Nutz' am besten, so lange noch alles lieferbar ist, die Gunst der Stunde und deck' dich mit frischen Sitzbezügen und einer neuen Hutablage samt Lautsprechergitter ein - dann sit für die nächsten 40 Jahre wieder alles frisch. Zwinker

Ja das scheint hier alles zu zutreffen.

Rechter Spiegel ist zwar dran, aber nicht elektrisch.
13" BMW Felgen sind drauf und Polster sind Grün geworden.

Dann werde ich wohl meine Einkaufsliste erweitern. Vielleicht passen ja dann die anthrazitfarbenen neun Fußmatten wieder zum Rest.

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#20
(19.01.2014, 18:05)NOS schrieb: Manche Leute mögen halt keine Schriftzüge oder Aufkleber auf dem Auto. Zwinker

***INSIDERMODUS EIN***

Och, warum denn nicht? Die kaschieren doch bei Bedarf sooo schön Rost und Dellen - und lenken wunderbar von fehlenden ABS-Kränzen, siffenden Antrieben und durchgerotteten Auspufftöpfen ab... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

***INSIDERMODUS AUS***

Achtung, Ironie

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste