Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

32/32 DIDTA
#1
Hallo

Kann mir hier bitte jemand sagen wie ich die Membran der Beschleunigerpumpe (Zweite Stufe) überprüfe ob diese funktioniert (Solex 32/32 DIDTA)

Zweite Frage ab wann bzw. bei wie viel Umdrehungen macht die zweite Stufe auf?

Vielen Dank

Gruß Thomas

BMW 316 E21 Bj. 01/1976
Zitieren
#2
Hallo Thomas,
die zweite Stufe öffnet per Unterdruck, also last- und nicht drehzahlabhängig.
Die Membran der Beschleunigerpumpe lässt sich mit 3 Schrauben leicht ausbauen und prüfen. Gegen das Licht gehalten, sollten selbst kleinste Lecks leicht zu sehen sein. Auchte aber auch auf die Form - im Lauf der Jahrzehnte kann sich durch die Benzindämpfe die Membrane weiten und hängt dann schlaff umeinander, ohne wirklich noch was sinnvolles zu tun. Ach ja: Die Dichtflächen ringsum werden auch nicht besser mit der Zeit, ein Quell für Falschluft.
Wenn der Vergaser bisher noch im Originalzustand ist, besorg' Dir bei Walloth & Nesch den kleinen Dichtsatz (ca. 35 EUR) und verbau' ihn, bevor Du irgendwas am Vergaser anfasst. Die Dichtungen sind für 10 Jahre Betriebsdauer gedacht gewesen - in Summe führen nach fast 40 Jahren die vielen kleinen Lecks, Ablagerungen in den Düsen, leicht erschlafften Membranen, lockeren Schrauben usw. zu einem undurchdringlichen Problemknäuel.
Verbau' erstmal den kleinen Dichtsatz ("unterwegs" kann man dann auch mal hier und da im Vergaser putzen und schmieren) und vermutlich funktioniert er danach auf Anhieb besser als je zuvor in den letzten 20 Jahren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Ralf

Vielen Dank für die Antwort!

Meinst Du diesen hier:

http://www.wallothnesch.com/klein-repara...03-04.html

Gruß

Thomas
Zitieren
#4
Ja, den meinte ich. Allerdings war der vor nicht allzu langer Zeit noch erheblich billiger.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste