Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fragen zur Lederausstattung
#1
Hallo,

ich bin durch Zufall an eine sehr gut erhaltene Lederausstattung (keine Sportsitze) aus einer 4-türigen Limousine gekommen.

Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu und hoffe aus Rat und Untersützung!

1) Sind die Abdeckungen der Sitzrückseite auch beledert oder sind diese identisch zu denen der Stoffsitze?

2) Können die Sitzschienen bzw. die Sitzkonsole vom Sitz demontiert werden, wenn ja wie?

3) Leider hat der Fahrersitz genau in der Mitte der Sitzfläche, dort wo das Leder in eine Kule geht, einen Riss.

Hat jemand ein sehr gutes Sitzunterteil auf Lager, von welches er sich trennen möchte?

Ich benötige ebenfalls klappbare touring Rückbank, da meine Ausstattung aus einer 4-türigen Limousine stammt.

Wer kann mir etwas anbieten?

Vielen Dank für die Hilfe! Schönen Sonntag-Abend noch,

Robert

P.S.: Es folgt in absehbarer Zeit eine Photostory zur Aufbereitung (Pflege) des Leders!
Zitieren
#2
Leder schwarz?

Oder eine etwas exotischere Farbe?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Das ist im Eifer des Gefechts untergegangen: der 80er Klassiker: schwarz!
Zitieren
#4
1: identisch mit Stoffsitzen, belederte Rückenteile sind extrem selten
2: ja, in dem man den halben Sitz zerlegt :-). Da gab's hier aber mal eine super Anleitung dazu, glaube von Lutz

Servus
Manfred
Zitieren
#5
Besorge Dir einen alten Standardsitz, nimm Dir etwas Zeit und zerlege diesen in seine Einzelteile. Dann sind alle Deine Fragen beantwortet ;-)
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#6
Vielen Dank schon einmal für Antworten. Ich werde mich nach meinen Prüfungen den Sitzen widmen. Smile

Wer mir allerdings ein Sitzunterteil und/oder eine touring Rückbank in Leder schwarz anbieten kann, bitte PN!
Zitieren
#7
Ich habe heute angefangen den Fahrersitz zu zerlegen und aufzubereiten...

Das Rückteil des Fahrersitzes ist tatsächlich mit echtem Leder bezogen! Herrje!

Ab wann gab es das? Sonderwunsch? Wann wurden Rückseiten aus Kunstleder oder Echtleder verbaut?

Sind die bei Serienbestuhlung so selten..?
Zitieren
#8
Und ich habe noch eine Frage: gab es farbliche Unterschiede zwischen Leder schwarz NFL und Leder schwarz VFL?

Kann man das Produktionsdatum eines Sitzes herausfinden? Hinter der Rückenlehne gibt es zwar ein Prüfetikett jedoch ohne Jahr.

Ich bin für jeder Info dankbar!
Zitieren
#9
Wenn an der Rücksitzbank noch der "Laufzettel" dran ist, dann steht da auch die VIN und Austattungscodes ... das kann man dann abfragen ...
Zitieren
#10
(13.02.2014, 21:17)Martin schrieb: Wenn an der Rücksitzbank noch der "Laufzettel" dran ist, dann steht da auch die VIN und Austattungscodes ... das kann man dann abfragen ...

Habe ich schon gecheckt, aber die Rückbank ('92) und die Vordersitze stammen nicht aus dem selben Fahrzeug, daher meine Frage, ob sich das getrennt ermitteln ließe.

Die Vordersitze sehen leicht gräulich aus (noch nicht komplett gereinigt), während die Rückbank satt (matt-)schwarz ist.
Zitieren
#11
Ich habe derzeit leider nur Photos vom Smartphone, aber vielleicht erkennt man ja etwas.

Hier noch ungereinigt.

[Bild: a1b05f-1392321106.jpg]
Zitieren
#12
(13.02.2014, 21:23)Baur Stuttgart schrieb: Die Vordersitze sehen leicht gräulich aus (noch nicht komplett gereinigt), während die Rückbank satt (matt-)schwarz ist.

Schau mal, wie groß der Farbunterschied noch ist, wenn Sitze und Rückbank sauber sind und mit viel Geduld wieder die erforderliche Feuchtigkeit bekommen haben.....


Viele Grüße



Thilo
Zitieren
#13
Hallo,
Stimme Thilo zu.
Nachdem ich die "komplette Lederzentrumsprozedur" durchgezogen habe,
sah die Garnitur doch einheitlicher aus. ;-))
Gruss
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#14
Danke, ich arbeite weiter daran..! Das Ergebnis ist besser geworden! Smile

Im Übrigen schaut mal, was ich gefunden habe Zwinker

[Bild: bd5b30-1392370889.jpg]
Zitieren
#15
Das Leder sieht ja noch ganz manierlich aus. Wie werden denn ordentliche Lederausstattungen so gehandelt?
Zitieren
#16
(14.02.2014, 14:40)ard672 schrieb: Das Leder sieht ja noch ganz manierlich aus. Wie werden denn ordentliche Lederausstattungen so gehandelt?

Das kommt ganz darauf an, was du haben möchtest und wie hoch deine Ansprüche sind. Eine Portion Glück gehört auch dazu.

Gute Volllederausstattungen mit Sportsitzen gehen teilweise um die 750 Euro > weg. Die Clubsessel gibt es schon günstiger, wobei ich auch hier Preise um 500 Euro > beobachtet habe.

Die Preise richten sich jeweils nach sehr guten - top erhaltenen Ausstattungen.

Ich bin mit meiner sehr zufrieden, nächste Saisonpause kommt dann das "i-Tüpfelchen".
Zitieren
#17
Ich möchte die Antwort auf einer meiner oben gestellten Fragen selbst beantworten. Ich möchte dabei gerne mein Wissen nach längerer Recherche dazu teilen.

Zitat:Das Rückteil des Fahrersitzes ist tatsächlich mit echtem Leder bezogen! Herrje!

Ab wann gab es das? Sonderwunsch? Wann wurden Rückseiten aus Kunstleder oder Echtleder verbaut?

Sind die bei Serienbestuhlung so selten..?

Es ist tatsächlich ein Sonderwunsch und zwar Teil der "erweiterten Lederausstattung" gewesen, die nebst belederter Mittelkonsole, Vollleder-Türverkleidungen mit Diagonalnähten, Handbremsgriff, und manschette, Wahlhebel oder Schaltknauf, nebst Sack in Leder u.a. beihaltete, je nach Kundenwunsch.

Dabei wurde u.a. in Wasserbüffel-Leder anthrazit bezogen, so auch meine Vordersitze Herrje!

Was damals möglich war, seht ihr hier http://e30-talk.com/1395293-post7.html
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste