Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ab wann gab's e30 facelift?
#1
Hallo liebe Leute.
Ich hab da mal ne Frage. Ich habe einen e30 325i 4 Türer mit Erstzulassung Februar 88. Facelift.
Soweit ich weiß wurden anfangs aber erst 2 Türer Modelle verkauft.
Laut vin ist meiner bj. 11.sept 87 als Rechtslenker!
Wie kann das sein? Einer der ersten facelift 4türer modelle?
Das fahrzeug ist 1ter hand. Ich habe den original Kaufvertrag und die davor ausgehändigte Neuwagenbestellung von 88.
Aber das ein Fahrzeug nach der Bestellung im Werk auf Linkslenker umgebaut wurde ist doch wohl eher eine Ausnahme, oder?
Gruß Benjamin
Zitieren
#2
Hallo Benjamin

Das Facelift kam im September 1985 und danach ein zweites Mal, 1987, ebenfalls im September. Das zweite Facelift fällt markanter aus, weil zum Beispiel die Stossstangen und die Rücklichter ganz anders gestaltet wurden. Viele andere Details wurden sowohl beim ersten als auch beim zweiten Facelift gemacht.

Deine Frage bezüglich Linkslenker oder Rechtslenker verstehe ich aber in diesem Zusammenhang nicht ganz. Was genau möchtest du wissen? Rechtslenkermodelle gab es meines Wissens schon früher und die wurden, behafte mich nicht drauf, in Südafrika gebaut, wo BMW immer noch ein Werk hat.

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#3
Ah übrigens, soweit ich weiss, gab es die viertürige Limousine auch so ziemlich von Anfang an. Der rote 323i, den du als meinen Avatar siehst, ist ein 1984er Modell, auch viertürig. Das heisst, es wurden bestimmt schon 1984 Zweitürer gebaut. Zwinker

Die VIN Abfrage kann übrigens komische Resultate liefern, das gibt es schon mal. Das mit dem Links- und Rechtslenker habe ich aber bisher nicht gesehen. Steht denn im Kaufvertrag die VIN oder sonst eine Angabe zum Auto? Und steht was zur Auslieferung? Ich musste nach dem Bau meines neuen Autos auch noch eine Weile warten, bis es hier war und eingelöst werden konnte.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#4
Naja, der Erstbesitzer sollte doch wissen wo der Wagen herkommt, bemühe mal die Fahrzeugdetails in PuMA da siehst Du den Order - und den Auslieferungshändler.
Umbau von rechts auf links bei BMW halte ich für höchst unwahrscheinlich
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Okay. Ich dachte das facelift Modell erkennt man an den breiteten rückleuchten als erstes. Abgesehen natürlich von karosserie Änderungen.
Dann gab es ja noch Unterschiede bei den Scheinwerfern. Die 88 er Modelle hatten zwar DE scheinwerfer aber ohne Halbmond oder?
Das rechtslenker Problem besteht darin das MEIN Fahrzeug laut Fahrgestell Nummer angeblich als Rechtslenker vom Band lief. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das mein Lenkrad links sitzt.
Zitieren
#6
Wie gesagt ich habe die Neuwagenbestellunterlagen und den Kaufvertrag. Darin stehen auch schon die Daten und vin des Fahrzeugs. Kam mir nur alles etwas komisch vor. Aufmerksam darauf wurde ich von einem potentiellen Käufer gemacht.
Zitieren
#7
Hallo,

das mit den breiten Rückleuchten ist schon richtig als Erkennungsmerkmal. Normalerweise unterscheidet man beim E30 Modelle aus dem Zeitraum bis 8.85 vVFL (vorVorfacelift), dann bis 8.87 VFL und ab 9.87 NFL. Gerne wird auch nur vom VFL von 9.82 - 8.87 gesprochen.
Dabei fallen die Änderungen von VFL nach NFL sehr viel drastischer aus (sowohl optisch als auch technisch) als die kleinen Änderungen von vVFL nach VFL, die man nur an der Frontschürze erkennt.
Diverse technische Änderungen gab es aber laufend in der Serie, unabhängig von Modelljahren.

PS: Das genannte gilt für die Optik aber nur für die Limousine, beim Cabrio liegt die (optische) Grenze VFL-NFL bei 10.90.

Servus
Manfred
Zitieren
#8
Ja ok. Auf dem stand war ich auch. VFL = Chrom Modell. FL halt danach. Änderungen im vfl waren mir nicht bewusst. Aber ich dachte bis jetzt auch nicht das es den 325 4 Türer FL bereits 87 gab.
prima so ein Forum! Danke!
Zitieren
#9
Die Modelljahre liegen versetzt zu den Kalenderjahren! Die Betriebsunterbrechungen in den Sommerferien wurden schon immer genutzt, um erstens mal wieder so richtig klar Schiff zu machen und um zweitens größere Modellpflegemaßnahmen einzuspielen.

Dies bedeutet, dass die NFL-Modelle (also ab Modelljahr 1988) bereits ab September 1987 produziert wurden. Ein '87er NFL-Modell ist daher etwas ganz normales.
Und ja: Im Modelljahr 1988 entbehrten die damals noch nagelneuen Ellipsoidscheinwerfer der halbmondförmigen Reflektorenausschnitte (und zwar bei allen Modellreihen). Nach wiederkehrender Kritik bezüglich des scharfen Hell-/Dunkel-Grenzbereiches sollte dieser durch diese Maßnahme ab Modelljahr 1989 entschärft werden.

Und by the Way ... den E30 gab es ab Modelljahr 1983, wurde also ab Sept. 1982 produziert. Und im ersten Modelljahr (also bis August 1983) wurde er tatsächlich nur zweitürig produziert. Der Viertürer wurde erst ab Modelljahr 1984 angeboten.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
(06.02.2014, 21:50)kardanwellenreiter schrieb: Das Facelift kam im September 1985 und danach ein zweites Mal, 1987, ebenfalls im September. Das zweite Facelift fällt markanter aus, weil zum Beispiel die Stossstangen und die Rücklichter ganz anders gestaltet wurden. Viele andere Details wurden sowohl beim ersten als auch beim zweiten Facelift gemacht.


Die Preisliste des 87er Facelift ist vom 31.08.1987 datiert. Ich denke, daß dann die Produktion wieder anlief.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
Okay. Dann kann ich aber davon ausgehen das es mit einer der ersten FL Modelle ist.
Danke für die vielen Infos!
Zitieren
#12
Richtig schick und klasse wäre es, wenn jemand die exakten Daten der dreiwöchigen Betriebsferien in den jeweiligen bayrischen Sommerferien kennt und die hier mal posten könnte.

Denn wenn ein Auto, mal zu Beispiel am 24. Juli 1985 gebaut wurde, war das in diesem Jahr vor oder nach den Betriebsferien? Kennt man diese Daten, dann könnte man zweifelsfrei dem Modelljahr zuordnen.

Wobei es auch "Zwitter" gab, also Autos, die zum Beispiel nach den betriebsferien fertiggestellt wurden, aber vom Produktionsablauf her schon vorher eingespleisst wurden. Da kann es mal vorkommen, dass zusätzliche Serienausstattung noch nicht vollständig enthalten ist, die für das betreffende Modelljahr eigentlich obligatorisch hätte sein müssen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#13
Oh ja das wäre mal interessant! Könnte zB erklären warum meiner keine Servolenkung besitzt...
Zitieren
#14
(06.02.2014, 21:59)327eta schrieb: Umbau von rechts auf links bei BMW halte ich für höchst unwahrscheinlich

Bei verschiedenen Werksführungen, an denen ich letztes Jahr teilnahm, wurde stets auf die geringe "Fehlerquote" in der Prodiktion hingewiesen. D.h., dass natürlich Fehler vorkommen.

Was mit den vereinzelten "Fehlprodktionen" gemacht wird, wollte niemand so wirklich sagen...

Könnte es sein, dass hier so ein Fall vorlag? Hätte dann nicht aber auch der Eintrag in der VIN-Datenbank geändert werden müssen? Oder steht in der VIN-Datenbank im aktuellen Stand einfach nur eine falsche Info??

Was haltet Ihr für "am wahrscheinlichsten...?"


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#15
(06.02.2014, 23:40)Anderl schrieb: Richtig schick und klasse wäre es, wenn jemand die exakten Daten der dreiwöchigen Betriebsferien in den jeweiligen bayrischen Sommerferien kennt und die hier mal posten könnte.

Denn wenn ein Auto, mal zu Beispiel am 24. Juli 1985 gebaut wurde, war das in diesem Jahr vor oder nach den Betriebsferien? Kennt man diese Daten, dann könnte man zweifelsfrei dem Modelljahr zuordnen.

Wobei es auch "Zwitter" gab, also Autos, die zum Beispiel nach den betriebsferien fertiggestellt wurden, aber vom Produktionsablauf her schon vorher eingespleisst wurden. Da kann es mal vorkommen, dass zusätzliche Serienausstattung noch nicht vollständig enthalten ist, die für das betreffende Modelljahr eigentlich obligatorisch hätte sein müssen ...



Du brauchst doch bloß die letzte alte Fahrgestellnummer und die erste neue Fahrgestellnummer eines jeweiligen Modelles heraussuchen. Dann die jeweiligen Fahgestellnummern abfragen und schon hast Du das Datum des genauen Modellwechsels. Präziser geht es nicht!

Oder brauchst Du noch die Uhrzeit und die Personalnummer des Mitarbeiters (und wann der auf Klo ging Erschreck ) Achtung, Ironie


Ich habe mir mal den Spaß gemacht und habe mir mal die ersten 10 Fahrgestellnummern vorgenommen und abgefragt. War doch schon interessant, wieviel Zeit damals zum Teil zwischen den einzelnen Fahrzeugen lag.



(06.02.2014, 23:49)benjiman82 schrieb: Oh ja das wäre mal interessant! Könnte zB erklären warum meiner keine Servolenkung besitzt...


Weil sie nicht bestellt wurde...? Verwirrt


Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#16
Anhand der laufenden Nummern siehst du es nicht unbedingt, Lutz. Die gehen (zumindest beim 25er Cabrio weiß ich es) einfach 10/11 1990 nahtlos vom VFL zum NFL weiter. Kann natürlich sein es daran liegt das dort nur die Karosse etwas retuschiert wurde und das eigentliche technische Facelift ja auch schon zum September 87 erfolgt ist.
Auf alle Fälle sind da auch früher schon einige Vorserienautos bei, ohne das man es merkt.
Irgendwo hatten wir uns doch mal den Spaß gemacht zu ermitteln wann das erste 18er Cabrio vom Band ging. Da gingen schon Monate vor dem offiziellen Start zum NFL Cabrio immer mal wieder welche vom Band. Sicher waren auch bei den 6-Endern der eine oder andere schon früher dabei, ohne das es noch zu ermitteln ist.

... nur zählt ein 9/87er Viertürer nicht zu solchen Vorserienautos, da wurden die ganz offiziell produziert. Bei 11.9.87 könnte man davon ausgehen das es nicht einer der ersten, sondern einer der ersten 100 ist. Zwinker Auch alle verfügbaren Motorvarianten waren bei der Limo sofort am Start. Mein erster E30 vor 20 Jahren war auch ein viertüriger NFL 320i von 9/87.


Das mit den "erst nur Zweitürer" betraf, wie schon mehrfach erwähnt, nur den Beginn der gesamten E30 Produktion Anfang der 80er.


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#17
(06.02.2014, 23:53)komischkomisch schrieb:
(06.02.2014, 21:59)327eta schrieb: Umbau von rechts auf links bei BMW halte ich für höchst unwahrscheinlich

Bei verschiedenen Werksführungen, an denen ich letztes Jahr teilnahm, wurde stets auf die geringe "Fehlerquote" in der Prodiktion hingewiesen. D.h., dass natürlich Fehler vorkommen.

Was mit den vereinzelten "Fehlprodktionen" gemacht wird, wollte niemand so wirklich sagen...

Könnte es sein, dass hier so ein Fall vorlag? Hätte dann nicht aber auch der Eintrag in der VIN-Datenbank geändert werden müssen? Oder steht in der VIN-Datenbank im aktuellen Stand einfach nur eine falsche Info??

Was haltet Ihr für "am wahrscheinlichsten...?"


Viele Grüße


Thilo

Bei meiner VIN steht auch Rechtslenker drin obwohl er links ist... Hat mich damals auch furchtbar verwirrt aber damals (2011) war die Aussage hier, dass die VIN bei solchen Sachen hin und wieder halt spinnt und einfach Falschaussagen heraus gibt! Also keine Sorge der wird schon von Anfang an linksgelenkt gewesen sein!

Beste Grüße
Rasmus
Zitieren
#18
Richtig, sowas rutscht immer mal zwischen. Da Rechts/Linkslenker jas eigentlich getrennte FIN Reihen hatten, braucht da nur ein Auto in die "falsche" FIN Reihe gerutscht sein. Es gibt ja auch reichlich späte E30 6-Ender die plötzlich mit M50 Motordaten auffahren, einfach weil zu der Zeit auch schon 36er vom Band liefen und dadurch die falschen Daten rein gerutscht sind. Ein MT2 Paket hieß ab Modell 92 ja auch plötzlich "Spezial Executive Motorsport". ;-)


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#19
(06.02.2014, 23:40)Anderl schrieb: Richtig schick und klasse wäre es, wenn jemand die exakten Daten der dreiwöchigen Betriebsferien in den jeweiligen bayrischen Sommerferien kennt und die hier mal posten könnte.

In den 80ern waren die Werksferien IMMER in den ersten 3 Augustwochen, da dies auch immer schon der Ferienbeginn in Bayern ist.
Zur genauen Bestimmung müsste man einen Kalender mit den alten Feriendaten haben oder rückwärtsrechnen. Ferienende ist immer der Dienstag in der Woche des 11. September, von dort 6 Wochen retour ist Ferienbeginn.
Müsste fast immer einer der ersten Augusttage sein, ab und zu mal der 30. oder 31. Juli.

Ein Auto, das am 24.07. gebaut wurde, ist mit fast 100% Wahrscheinlichkeit ein altes Modelljahr. Ebenso sollte es keine Fahrzeuge geben, die zwischen 03.08. und 15.08. (eventuell 20.08.) gebaut worden sind.

Servus
Manfred
Zitieren
#20
Bei Cabrio und beim Touring war wieder alles anders.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste