Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stoffsitze im Cabrio
#1
Hallo an alle
mein 89er Cabrio 320 hat von Anfang an Stoffsitze, die noch in einem guten Zustand ohne Verschleißerscheinungen sind. Bei Recherchen im Netz fällt mir auf, dass nur Lederausstattungen angeboten werden.
Sind nun die Stoffsitze gerade etwas Besonderes oder Seltenes?
Ich frage deshalb, weil ich mit dem Gedanken spiele, auf Leder umzusteigen.
Wer kann da helfen?
Du kannst nur dann etwas aus dem Pott raus nehmen, wenn du vorher etwas rein getan hast.
320 Cabrio 89, 944 S 2 Coupe 91
Zitieren
#2
Hi,
ich denke Ledersitze sind am meisten verbreitet. Es gibt ja auch noch Stoff/Leder-Kombinationen, also Seitenwangen Leder, Mittelbahnen Stoff. Habe ich aber nur bei recht frühen E30 Cabrios öfters gesehen. Das müsste meiner Meinung nach ziemlich selten sein...

Gruss

Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#3
Nein.

Die Stoffausstattung ist nicht sooo selten. Ich persönlich und auch diejehnigen, die eine Stoffausstattung im Cab haben, bevorzugen die Stoffausstattung oftmals auch gegenüber der Lederausstattung.
- Weniger aufheizen bei Sonneneinstrahlung
- oftmals ist die Stoffausstattung altersgemäß in einem besseren Zustand
- Weniger Schwitzen bei Wärme

Ich habe in meinem zinnoberfarbenen Cab ebenfalls eine Stoffausstattung und würde nicht auf Leder umrüsten. Auch bei anderen Cab´s habe ich bemerkt, dass entgegen der einschlägigen Meinung die Stoffausstattung kein Nachteil, manchmal sogar vom Design her ein Vorteil gegenüber der Lederausstattung ist.

Die Pflege der Stoffausstattung gestaltet sich im übrigen einfacher als bei der Lederausstattung wo doch intensive Pflege vonnöten ist um die Qualität zu erhalten.


vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#4
(13.02.2014, 13:47)pafdaddy schrieb: Hi,
ich denke Ledersitze sind am meisten verbreitet. Es gibt ja auch noch Stoff/Leder-Kombinationen, also Seitenwangen Leder, Mittelbahnen Stoff. Habe ich aber nur bei recht frühen E30 Cabrios öfters gesehen. Das müsste meiner Meinung nach ziemlich selten sein...

Gruss

Hallo,

die Kombination Stoff/Leder hat es beim E30 Cabrio nicht gegeben.

Gruß

Mark
Zitieren
#5
(13.02.2014, 14:13)MarkP schrieb: Hallo,
die Kombination Stoff/Leder hat es beim E30 Cabrio nicht gegeben.
Gruß
Mark

Stimmt. "Teilleder" bzw. Seitenwangen in Leder lässt vielmehr auf eine günstige Reparatur von Seitenwangenschäden mit Leder schließen, da Leder billiger ist, als der originale Stoff. Und damit wären wir beim einzigen Problem von Stoffausstattungen:

Leider gibt es nicht mehr alle Bezugsstoffe bei BMW und die, die es gibt, gibt es nur noch als teure Meterware. Die Zeiten, in denen fertige Bezüge noch bequem beim "Freundlichen" zu ordern waren, sind leider vorbei ...

Gäbe es dieses Problem nicht, dann spricht aus meiner Sicht alles für Stoff ...
Zitieren
#6
(13.02.2014, 13:47)pafdaddy schrieb: Hi,
ich denke Ledersitze sind am meisten verbreitet. Es gibt ja auch noch Stoff/Leder-Kombinationen, also Seitenwangen Leder, Mittelbahnen Stoff. Habe ich aber nur bei recht frühen E30 Cabrios öfters gesehen. Das müsste meiner Meinung nach ziemlich selten sein...

Gruss

Das stimmt so nicht ganz:

Werkscabriolets konnten wahlweise mit Stoffpolster oder Lederpolsterung bestellt werden. Einen Mix gab es m.W. nicht. Man sieht das aber öfters bei verschliessenen und später erneuerten Stoffausstattungen, da der Lederbezug einfacher zu organisieren oder eben schöner war, als der entsprechende Originalstoff.

Die ersten 325i Werkscabrios ab 01/85 bis 01/87 hatten noch das "Hahnentrittpolster" und Stoffeinlagen in den Türverkleidungen, wie man es von den Limousinen her kennt.

Mit der Einführung des 320i Cabriolets 02/87 kam das neue Stoffpolsterdesign "Überkaro". Die Türverkleidungen haben ebenfalls Stoffeinlagen.

Später mit der Markteinführung des 318i Cabriolets gab es in Bezug auf die Stoffausstattung nur eine Abwandlung zum 6-Zylinder Cabrio; die Türverkleidungen waren wie bei den 4-Zylinder-Limousinen komplett aus Kunstleder gefertigt.
Das 6-Zylinder Modell behielt die Stoffeinlage in der Türverkleidung.

Wenn anstelle der Stoffpolsterung eine Lederpolsterung geordert wurde, so haben alle Cabriolets von 318i - 325i die Türverkleidungen aus Kunstleder.

Im Prinzip verhielt es sich immer analog zur Limousine:

Stoffsitze
- 318i - Türverkleidung komplett aus Kunstleder
- 320i/325i - Türverkleidung mit Stoffeinlage

Lederpolster
- immer Türverkleidung komplett aus Kunstleder
- Ausnahme: Sondermodelle, M3 oder Sonderwunsch Ausstattung (SA940), hier gab es auch Türverkleidungen aus Vollleder, zu erkennen an den diagonalen Nähten.
Zitieren
#7
Zitat:Leider gibt es nicht mehr alle Bezugsstoffe bei BMW und die, die es gibt, gibt es nur noch als teure Meterware.

Wenn überhaupt...

Ich stimme dir aber vollkommen zu, entweder oder.
Zitieren
#8
Danke für die Rückmeldungen. Das Problem mit dem Aufheizen im Sommer hatte ich bisher als eher weniger wichtig bewertet.
Da werde ich wohl meinen Lederplan nochmal überdenken.
Gibts vielleicht irgendwo eine Statistik wieviele Stoffesitze im Cabrio verbaut wurden?
Bei mir sind es tatsächlich Überkaros.
Du kannst nur dann etwas aus dem Pott raus nehmen, wenn du vorher etwas rein getan hast.
320 Cabrio 89, 944 S 2 Coupe 91
Zitieren
#9
(13.02.2014, 17:05)manni65 schrieb: Das Problem mit dem Aufheizen im Sommer hatte ich bisher als eher weniger wichtig bewertet.

Bei direkter Sonneneinstrahlung kann das schon unangenehm werden - selbst bei helleren Lederfarben. Das kann dann beim unbedachten reinhüpfen schon mal recht schmerzhaft sein...

Da hilft nur Schattenparken oder "Dach zu" bei längeren Stopps.

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#10
(13.02.2014, 17:05)manni65 schrieb: Gibts vielleicht irgendwo eine Statistik wieviele Stoffesitze im Cabrio verbaut wurden?

Sicher nicht. Aber im Laufe der Produktionszeit wurde das Thema "Leder" immer beliebter und häufiger. Vermutlich war Stoff so ab Bj. 90 fast nur noch die Ausnahme ...

Da mittlerweile viele auf Leder umgerüstet haben, ist eine gute Stoffausstattung schon alleine aus diesem Grund erhaltenswert ...Zwinker
Zitieren
#11
(13.02.2014, 13:42)manni65 schrieb: Hallo an alle
mein 89er Cabrio 320 hat von Anfang an Stoffsitze, die noch in einem guten Zustand ohne Verschleißerscheinungen sind. Bei Recherchen im Netz fällt mir auf, dass nur Lederausstattungen angeboten werden.
Sind nun die Stoffsitze gerade etwas Besonderes oder Seltenes?
Ich frage deshalb, weil ich mit dem Gedanken spiele, auf Leder umzusteigen.
Wer kann da helfen?


Wenn Deine Stoffausstattung noch in einem guten & originalen Zustand ist, würde ich auf keinen Fall genau diese mit Leder beziehen lassen.

Stoffausstattungen bleichen aus. Im Gegensatz zu Lederausstatungen kann man hier auch herzlich wenig dagegen tun. Selbst wenn Du Ausgeblichene nachfärbst (in der OM war mal ein Bericht), das Karomuster dürfte weg sein.....
Zitieren
#12
(13.02.2014, 14:01)Zausels_Kerl schrieb: Die Pflege der Stoffausstattung gestaltet sich im übrigen einfacher als bei der Lederausstattung wo doch intensive Pflege vonnöten ist um die Qualität zu erhalten.


Was zu beweisen wär. ;-)

Stoffausstattungen bleichen aus, werden mürbe und im Gegensatz zu Leder kann man da dann nichts mehr tun.

... und wenn ich nur sehe was nach einer Saison an Staub und Pollen aus der Lederausstattung geholt habe die aus einer Stoffaustattung nicht/nur teilweise raus zu holen sind.....Herrje!
Dazu kommt die latente Gefahr durch "Stukas". Zwinker

Pflegetechnisch ist Leder im Cabrio eindeutig überlegen, das mit der starken Aufheizung von Leder ist allerdings wieder ein Plus beim Stoff.


Eine gute Stoffausstattung würde ich trotzdem nicht "beledern".



Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#13
Hallo,
also wenn eine Stoffausstattung im Wagen ist, würde ich diese auch im Wagen belassen.
Viele unserer Cabrios werden heutzutage nicht mehr viel bewegt.Zwinker
oder??????
Deshalb ist die Entscheidung für eine Beibehaltung von Stoffsitzen wohl nicht so relevant wie bei einem neuen, permanent genutzten Cabrio. Da müsste man überlegen...

Generell:
Leder muss gepflegt werden....dann halten die Sitze lange. Aber bei Sonnenschein.Herrje! Bei einem Cabrio ist ansonsten wohl die robuste Ledergarnitur von Vorteil.
Gruß
Rolf

Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#14
Hallo allerseits

Probleme mit Stukas hatte ich zwar nicht, aber bei meinem Cabi sind die Nähte der Rückbank an der üblichen Stelle geplatzt. Mit Stoff sollte dies nicht passieren.

Heisses Leder habe ich selbst mit der hellen Farbe silbergrau! Mein Rezept dagegen: Den Sitz nach vorne klappen und so abschatten, zusätzlich im Sommer ein Frottée-Tuch drüber, während ich nicht im Auto bin. Das kann auch bei Stukas helfen. Zwinker

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#15
(13.02.2014, 20:24)kardanwellenreiter schrieb: aber bei meinem Cabi sind die Nähte der Rückbank an der üblichen Stelle geplatzt. Mit Stoff sollte dies nicht passieren.

Das Problem mit aufplatzenden Nähten hinten oben in der Mitte tritt auch bei Stoff auf, da dieser durch die Sonne auch mürbe wird etc. (dann setzt sich doch mal einer hinten rein und der Stoff bekommt Spannung und die Naht ist auf) - hier kann aber der Sattler das wieder zusammennähen, was bei Leder manchmal etwas problematischer sein kann ...

Es hat eben alles sein Vor- und Nachteile. Wenn die Stoffausstattung Schrott ist, dann ist Leder auf jeden Fall eine gute Alternative beim Neubezug, da die orig. Stoffe eben ein (teures) Problem werden können. Wenn die Stoffausstattung aber gut ist: Never ever!
Zitieren
#16
Hallo,
stimmt, der neuralgische Punkt bei den Ledersitzen - Rückbank oben.Traurig
Bei mir noch soweit in Ordnung - werden aber "überregelmässig geschmiert"Zwinker
Gruss
Rolf

Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#17
Das Problem "Rückbank oben" ist kein ausschließliches Lederproblem. Passiert bei Stoff auch, weil der regelrecht mürbe von der Sonneneinstrahlung wird. Das ist sogar (auch wenn es erstmal paradox klingt) auch das Problem vieler geplatzter Lederausstattungen.

Ich bin gerade dabei eine solche Rückbank auf zu arbeiten. Leder schwarz, gepflegt, weder hart geschweige denn sogar geschrumpft, aber eine aufgeplatzte Naht.

Als ich den Bezug abgezogen habe um den Sattler ran zu lassen, kam zu Tage das wo der "Schuldige" lag. Die aufplatzende Naht ist nicht wirklich die, die die "hauptamtlich" das Leder zusammen hält sondern alleine nicht sonderlich haltbar. Die eigentliche Haltearbeit verrichtet ein breiter stabiler Stoffstreifen der von unten mit den beiden "Ziernähten" rechts und links der aufplatzenden Naht vernäht ist. Dieser Stoffstreifen war oben durch über 20 Jahre UV Strahlung und trotz guter Pflege (wie gesagt, Leder weder hart noch geschrumpft) dermaßen Mürbe das er regelrecht unter meinen Fingern zerfallen ist.
Folge, selbst gutes Leder platzt unter der "Last" der Innenpolsterung auf, weil der Stoff versagt. Schrumpfendes Leder erhöht die Last auf den mürben Stoff natürlich noch.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#18
Also das höre ich zum erstn mal Herrje!

Ich habe einige E30 Cabs mit Stoffausstattung gesehen und meine Cabs sind und waren auch allesamt mit Stoffausstattung. Immer Überkaro (Antrazit, beige und grau). Habe weder extreeme Ausbleichungen noch poröse Stellen gesehen.
Pflege ist simpel. Teppichreinigungsmaschine zur Grundreinigung, gut trocknen und lüften und dann satt imprägnieren.
Kann mal jemand ein Foto von einer dieser angeblich zerböselnden Stoffausstattungen einstellen?

VG
Martin

(13.02.2014, 20:00)bastelbert schrieb:
(13.02.2014, 14:01)Zausels_Kerl schrieb: Die Pflege der Stoffausstattung gestaltet sich im übrigen einfacher als bei der Lederausstattung wo doch intensive Pflege vonnöten ist um die Qualität zu erhalten.


Was zu beweisen wär. ;-)

Stoffausstattungen bleichen aus, werden mürbe und im Gegensatz zu Leder kann man da dann nichts mehr tun.

... und wenn ich nur sehe was nach einer Saison an Staub und Pollen aus der Lederausstattung geholt habe die aus einer Stoffaustattung nicht/nur teilweise raus zu holen sind.....Herrje!
Dazu kommt die latente Gefahr durch "Stukas". Zwinker

Pflegetechnisch ist Leder im Cabrio eindeutig überlegen, das mit der starken Aufheizung von Leder ist allerdings wieder ein Plus beim Stoff.


Eine gute Stoffausstattung würde ich trotzdem nicht "beledern".

E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#19
... ich berichtige mich: Die Nähte können mürbe werden und aufplatzen, der Stoff selber ist aber meist noch in so brauchbarer Qualität, dass der Sattler das wieder zusammen nähen kann (dazu macht er aber praktischerweise und um eine gute Naht hinzubekommen, den Bezug runter). Zerbröselnden Stoff habe ich noch nicht gesehen (es sei denn, an Seitenwangen, das hat aber andere Ursachen, nämlich durchscheuern), aber die Rückbank oben ist bei Stoff auch Sonnenbelastet, wie bei Leder ... (genauso, wie ja auch der Cab Deckel-Kunstlederbzeug gerne blasen wirft)
Zitieren
#20
(14.02.2014, 03:35)Zausels_Kerl schrieb: Kann mal jemand ein Foto von einer dieser angeblich zerböselnden Stoffausstattungen einstellen?

[quote='Zausels_Kerl' pid='271232' dateline='1392292898']

Stoffausstattungen bleichen aus, werden mürbe und im Gegensatz zu Leder kann man da dann nichts mehr tun.

[Bild: img_1579u5s9n.jpg]

Hier ein Bild von der Rückbank meines E21. Der Stoff ist durch die Sonne nicht nur ausgeblichen, kann man ja gut sehen, sondern auch extrem hart geworden. Links sieht man den neuen, originalen Stoff/Farbton.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste