Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325i Cabrio 171PS auf Kat umbauen?
#1
Moin Leute, ich habe mir heute ein 87er 325i Cabrio ohne Kat gekauft.
Ich kann ein komplettes Euro 1 Nachrüstsystem incl. Papiere bekommen.
Finanziell rentiert sich der Umbau bei Saisonkennzeichen ab ca. 1,5 Jahren.
In drei Jahren winkt das H-Kennzeichen. Darf man den Kat dann wieder ausbauen, oder muss der drin bleiben, wenn Euro 1 eingetragen ist?
Ohne Kat hat der M20 B25 übrigens einen richtig kernigen Sound! Fettes Grinsen

Infos zum Wagen:
zinnoberrot, schwarzes Leder, 177tkm, kein Tüv mehr, kommt aus Spanien, seit 2001 wieder in Deutschland und seit dem nachweislich nur 4000km gefahren.
Zahnriemen, Tank, Kraftstoffpumpe und Kühler vor vier Jahren neu gekommen, seit dem nur 500km gefahren.
Gekostet hat er 2500€.
Mängel: Heckscheibe blind, Gebrauchsspuren im Lack, Nähte der Rückbank oben offen, Querlenlenkergummis vorne müssen neu.
Alle E30 typischen Stellen, die man von aussen sehen kann, sind rostfrei.
Soweit ich weiß, hat er nie Streusalz gesehen. Naja, der Lack muss ordentlich poliert werden...
Zitieren
#2
Gutwilligen Prüfer vorausgesetzt, bekommt man den Nachrüstkat wieder ausgetragen. Im Moment gibt es einen gewissen Expertenstreit. Tatsache ist, dass man keine Änderungen durchführen darf, durch die das Abgasverhalten verschlechtert wird. Ob damit aber eine Verschlechterung gegenüber Werkszustand oder gegenüber einem später durch Nachrüstung hergestellten Zustand gemeint ist, das wird derzeit unterschiedlich interpretiert ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ich würde keinen Kat nachrüsten das nimmt dem Katlosmotor was ihn ausmacht.
Das rückrüsten ist so eine Sache ... ich habe mir mal eine Cecotto-Karosserie
angesehen in der ein M42B18 mit Euronorm 2 eingetragen war , ich habe mich an den TÜV
Hannover gewandt, da es keinen S14 mit Euronorm 2 gibt.
Im Fall der Rückrüstung in den Originalzustand wäre auch eine Rückstufung auf Euro1 möglich
gewesen.
2 Saisons durchhalten und dann nen H-Kennzeichen....
Zitieren
#4
sehe ich auch so, das würde ich nicht tun! Obendrein baust DU Dir da einige mögliche Fehlerquellen ein, das bliebe Dir neben Zeit und Geld auch erspart, lieber kürzere Saison 5-9 oder so, dann gehts auch. Ich weiss wovon Du sprichst, hab auch nen 325 katlos. Der braucht keine 2 Jahre mehr bis zur 30 Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
der hat sein Nachrüstkatcabrio mit dem Segen eines Prüfers wieder in den Auslieferungszustand in Bezug auf die Schadstoffemission zurückversetzt.

Nebenbei wird ja beim Nachrüstkat die grüne Plakette ausgegeben, die kann sicher auch noch 2 Saison gute Dienste leisten.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste