Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M10 nimmt kein Gas an & säuft ab :-( !
#1
Hy,

folgendes Problem hindert mich meinen 86er 318i mit Kat und M10 so langsam technisch fertig zu bekommen;

Vorab sei gesagt, dass der E30 beim Vorbsitzer zwölf Jahre in der Garage stand und einmal im Jahr sporadisch bewegt wurde.

Sobald er etwas vom kalten Zustand auf Temperatur kommt (nach ca. einem Kilometer) nimmt er während der Fahrt kein Gas mehr an, fängt an zu ruckeln & säuft langsam aber sicher ab.
Danach braucht es zwei bis drei Startversuche und Minuten bis er wieder anspringt.

Lässt man den Motor im Stand auf Temperatur kommen läuft er weiter & säuft nicht ab.

Ist der Motor kalt, läuft er einwandfrei, nimmt sauber das Gas an & zieht gut durch.

Folgendes habe ich im allgemeinen bereits gewechselt:

- Öl inkl. Filter (Ölwanne gesäubert)
- Benzinfilter & äußere Benzinpumpe (hinterm Schweller)
- Difföl
- NGK Zündkerzen
- Verteilerkappe & Finger
- Luftfilter


An was kann das liegen?

- Lambda?
- Kat?
- irgendein Ventil?

Für hilfreiche Tips bin ich dankbar!

Gruß
Zitieren
#2
Da wäre es sehr hilfreich, wenn man wüsste, welche Einspritzanlage der Wagen hat (K-Jetronic oder L-Jetronic) und ob der Katalysator werksseitig verbaut oder nachgerüstet (welcher Hersteller?) ist.

Edith: Hatte übersehen, dass es ein 86er ist - also L-Jetronic. Bleibt noch die Frage, ob's ein Werkskat ist oder ein nachgerüsteter.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Habe ein ähnliches Problem bei meinem '85 er m10 mit Werkseitigem Kat. Nur das meiner nicht ausgeht sondern eher einen zu niedrigen Leerlauf hat und beim Beschleunigen leichte Leistungslöcher festzustellen sind. Sobald er warm ist läuft er perfekt. Zündung wurde erst letztes Jahr überholt. Meiner dürfte die LE-jetronic haben.
Gruß Marcus

Aus Freude am besitzen (OO=[][]=OO)
Meine derzeitigen Fahrzeuge: BMW E30 318i VFL, BMW e36 320i ///M Clubsport, BMW E24 633 CSI, BMW Z3 3.0i Coupe, alltags Dienstwagen VW Beetle Cabrio
Zitieren
#4
Lambda kannst du ganz leicht testen indem du nur den Stecker ziehst und dann fährst. Blauer Temperaturfühler und LMM würde mir noch einfallen.

(19.02.2014, 23:37)Dirty South schrieb: Hy,

folgendes Problem hindert mich meinen 86er 318i mit Kat und M10 so langsam technisch fertig zu bekommen;

Vorab sei gesagt, dass der E30 beim Vorbsitzer zwölf Jahre in der Garage stand und einmal im Jahr sporadisch bewegt wurde.

Sobald er etwas vom kalten Zustand auf Temperatur kommt (nach ca. einem Kilometer) nimmt er während der Fahrt kein Gas mehr an, fängt an zu ruckeln & säuft langsam aber sicher ab.
Danach braucht es zwei bis drei Startversuche und Minuten bis er wieder anspringt.

Lässt man den Motor im Stand auf Temperatur kommen läuft er weiter & säuft nicht ab.

Ist der Motor kalt, läuft er einwandfrei, nimmt sauber das Gas an & zieht gut durch.

Folgendes habe ich im allgemeinen bereits gewechselt:

- Öl inkl. Filter (Ölwanne gesäubert)
- Benzinfilter & äußere Benzinpumpe (hinterm Schweller)
- Difföl
- NGK Zündkerzen
- Verteilerkappe & Finger
- Luftfilter


An was kann das liegen?

- Lambda?
- Kat?
- irgendein Ventil?

Für hilfreiche Tips bin ich dankbar!

Gruß

Zitieren
#5
Hy, danke für die Tips Smile! Ich werde mich mal nächste Woche dran machen. Ob der Kat nachgerüstet wurde oder er ab Werk schon verbaut war weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht sicher.

Nach dem testen melde ich mich wieder.

Zitieren
#6
Habe vorhin mal im Fahrzeugbrief nachgeschaut.

Die Schlüsselnummern vom Wagen lauten 0005, 427... was ja bedeutet das er ursprünglich katlos war.

Ich hatte im ersten Post noch vergessen zu erwähnen, dass ein Kat & HJS System nachgerüstet wurde. Im Brief ist der Vermerk "Geschlossen" durchgestrichen & dafür "E2" vermerkt.

Die Stecker, die von der Lamda nach oben gehen hatte ich vorhin abgeklemmt & bin um die Häuser gefahren. Die Sicherung des HJS Kastens war davor bereits schon defekt und ist es immernoch.

Während des fahrens traten die gleichen Symtome auf aber nicht mehr so schlimm wie zuvor. Zweimal ging er mir während der Fahrt aus, einmal nahm er kein Gas an, fing sich aber wieder. Dies fühlte sich an wie wenn er kurz verstopft und dann wieder frei war. Dies machte sich mit einem deutlichen Ruck bemerkbar. (Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll).

Obwohl der Motor diesmal richtig warm war, nahm er das Gas deutlich besser an.

Durch das abstecken der Lamda Kabel haben sich die Probleme veringert, sind aber leider noch vorhanden.

Zu mehr bin ich heute leider nicht gekommen.

Gruß



Zitieren
#7

Hallo,

...mein Baur mit dem M10 und Nachrüstkat hatte im letzten Sommer dasselbe Problem und ich habe ihn einfach entnervt weggestellt und das Problem auf dieses Jahr vertagt...

Meine Vermutung bei meinem und vielleicht kommt das ja auch bei deinem in Frage, ist Wasser im Tank das sich dann vor die Einspritzventile setzt.

Deiner hat lange gestanden, da kann sich immer Wasser absetzen, ich habe dummerweise e10 getankt und hatte den Wagen damit ein 3/4 Jahr stehen.

Ich werde bei meinem mit Hilfe der verbauten Spritpumpe, einiger Kanister, etwas Kabel und einer vollen Batterie den Tank leer pumpen und den Sprit dann in durchsichtige Gebinde abfüllen um zu sehen, ob sich Wasser absetzt.
Wenn ja, Fehler gefunden, wenn nein, habe ich genügend Stoff um das Mistding warm zu entsorgen... Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#8
Hallo Pit,
jetzt, wo du´s schreibst, fällt mir der Fall eines Opel Monza eines Freundes ein, der auch dieses Verhalten hatte.
Da war auch Wasser im Tank und die eigentliche Ursache waren kleine Durchrostungen an der waagerechten Oberseite des Tanks, weshalb dort auch so gut wie nie Benzin austrat.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Das Problem hier ist aber lt. Fehlerbeschreibung, dass der Motor absäuft, also das Gemisch so fett wird, dass es nicht mehr zündfähig ist...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Was bei mir auch noch hinzu kommt, ist ein lautes Surren aus dem Bereich der äußeren Benzinpumpe wenn der Wagen läuft. Ganz genau kann ich das Geräusch nicht orten, auch nicht wenn die Rücksitzbank weg ist und die Türen verschlossen sind.

Das Surren war mit der alten Benzinpumpe bereits da. Nachdem ich sie gewechselt habe und die anderen oben genanten aus dem ersten Beitrag ebenso, war das Surren nach dem ersten Start weg und danach sofort wieder da.

Keine Ahnung wo es herkommt und was es ist?!
Zitieren
#11
Schonmal den Benzindruck geprüft? Vielleicht hägt der Druckregler ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Ist ja witzig ! Ok nicht für dich...sorry, aber das Problem hatte ich so ungefähr bei meinem M10 b18 (87 VFL mit Werks G-Kat) auch.
Der stand 7 Jahre. Sobald er warm wurde soff er ab.
Hatte dann auch alles mögliche getauscht und versucht. Auch die Benzinpumpe und den Motor einmal Kundendienst gemacht.
Wurde nicht besser.
Ist deiner voll getankt?

Was es nun wirklich war weiss ich nicht genau, aber ich habe meinen dann komplett voll gemacht mit Super Plus
und immer um den Block gefahren. Als ich mich dann auf längere Strecken getraut habe, war alles in Ordnung.
Es wird sich etwas wieder frei gearbeitet habe...ect.

Das laute Surren das du beschreibst meine ich auch damals gehabt zu haben. Sollte ich auch Wasser im Tank gehabt haben
ist es auf jedenfall jetzt draussen *g*.

Immer wenn er ab gesoffen ist habe ich den Stecker vom Thermofühler ab gezogen woraufhin er dann wenigstens wieder an gesprungen ist, aber ich glaube so konnte ich nicht fahren. War schon 2009, man verzeihe mir meine Gedächtnisslücken.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
Hy, mein Tank ist nur 1/4 voll. Ca. 10l frischen Sprit habe ich bis jetzt nachgekippt.



Weißt du noch was du alles getauscht hast?

War das Surren auf einmal weg und weißt du was gesurrt hatte?
Zitieren
#14
Ich glaube zu meinen das die Benzinpumpe recht laut war.
Getauscht habe ich.

Zündkerzen
Benzinpumpe
Öl
alle Filter
Ventile eingestellt

Hatte mich am Anfang auch gescheut das Auto voll zu tanken ohne zu wissen was mich erwartet, aber nachdem ich ihn voll gemacht habe lief er gut.
Fragt mich bitte nicht warum. Vielleicht war es Wasser im Tank? Dann den alten Sprit noch sehr gut verdünnt mit 50 Liter neuem Sprit.

Ich habe auf jedenfall 2 Monate damit zu gebracht den Wagen richtig zum laufen zu bringen und war kurz davor aufzugeben. Tank ihn mal voll und versuche ihn laufen zu lassen oder zu fahren.
Vielleicht "arbeitet" sich etwas frei so wie bei mir. Ein versuch ist es wert.
Danach kannst ja weiter suchen. Fühler durch messen, Stecker kontrollieren und so weiter...
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#15
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=12510&page=2

Ab Seite 2 kommt die Sache mit dem aus gehen beim fahren
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#16
Hy,

es gibt was neues zu berichten.

Ich hatte den E30 in eine Werkstatt gegeben und ihn heute wieder geholt.

Er läuftFettes Grinsen!

Laut Meister war die Ansaugvorrichtung verdreckt, quasi der Tankgeber. So hieß es, durch die lange Standzeit.

Ich habe eine Probefahrt gemacht & er lies sich einwandfrei bewegen & nahm sauber das Gas an. Er meinte, dass ich Adiktive zum Sprit hinzugeben sollte.


Jetzt braucht er noch eine neue Dreiecksdichtung vom Auspuff zum Kat & eine Spurstange links. Dann müsste dem Tüv eigentlich nicht mehr im Wege stehen.

Fürs erste bin ich froh das er endlich läuft.


Kann mir jemand eine Seite empfehlen wo ich eine passende Dichtung herbekomme?


Gruß
Zitieren
#17
(04.03.2014, 13:52)Dirty South schrieb: Jetzt braucht er noch eine neue Dreiecksdichtung vom Auspuff zum Kat ...


Kann mir jemand eine Seite empfehlen wo ich eine passende Dichtung herbekomme?

Siiischer...

https://shop.bmw-classic.de/is-bin/INTER...EzD0oEvcX1
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#18
Da hätte ich auch selber drauf kommen können gaga. Dank dir trotzdemSmile. Dichtung ist bestellt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste