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Erfahrungsbericht : Chip von "Conny" im M20B20 (später im M20B25)
#1
Hallo zusammen,

wie damals angekündigt, heute mein Erfahrungsbericht über ein EPROM
von "Conny". Der ein oder andere hat sich schon einen Chip von ihm verbaut, für die jenigen die den guten Mann nicht kennen hier nun mein Erfahungsbericht.

Ausfindig gemacht habe ich ihn über Ebay. Dort hat er zum schmalen Preis für M40 Motoren Motorsteuerungs Eproms angeboten,
die den Motorlauf, Verbrauch und Kraft verbessern sollen. Klingt im ersten Moment wie die:

EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU

Da er für M20 nichts angeboten hatte, kontaktierte ich ihn über das Ebay Portal. Nach einem netten Wortwechsel habe ich bei ihm zwei Eprom bestellt.

1. für meinen E30 325i hochverdichtet von Kolb Motorsport
(höher Verdichtet als Katlos),
nur Super PLUS !

2. für meinen E34 520i M20 (kein Motorumbau) nur Super Benzin

Da ich den 325i noch nicht angemeldet habe durfte der 5er als Testobjekt her halten.

Erster Eindruck? Ich habe das Auto gestartet und schon beim los fahren so einen Schub bekommen, das mir ein breites Grinsen über das Gesicht ging.
Aus dem laschen m20b20 wurde ein annehmbarer Motor mit ungeahnten Kräften ab 2000 U/min.
Natürlich darf man nicht zuviel erwarten! Oben rum läuft er so gut wie immer, aber eben im Drehzahlloch 2000-3000 konnte der 520i jetzt wirklich punkten
und man hatte das Gefühl das er wie sein großer Bruder jetzt ab 3500U/min zu "drücken" anfängt.
Der Benzinverbrauch sollte mir ein zweites Grinsen auf die Backen zaubern.
Ich habe die Verbrauchsrechner.de App gefüttert seit ich das Auto habe. Mir wurde gesagt bis zu 10% Ersparniss. Das Ergebniss seht ihr auf dem Bild.
Die letzten beiden Tankfüllungen waren mit dem Conny Chip über eine Distanz von mehr als 1000km.

Ich bin schon gespannt auf April wenn der 325i an den Start geht.
Überlege sogar den vorher / nachher Test auf dem Leistungsprüfstand zu machen. Mal schaun.

Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht wie ich?

[Bild: c2ng.jpg]
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#2
CONNY ist im E30-Talk aktiv und kann auch darüber kontaktiert werden. Die positiven Rückmeldungen im Talk sind schon beeindruckend! Ich habe daheim bereits einen Chip von ihm für meinen M20B20 liegen. Leider scheiterte ich beim ersten Einbauversuch ins Steuergerät und konnte daher noch keine Erfahrungen sammeln.
Gruß,
Bernd
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#3
Ich fahre einen "Conny" seit Jahren im 25er. Ergebnis ähnlich wie von dir beschrieben. Läuft ruhiger (allerdings auch einen Tick höher) im Stand, zieht schon aus niedrigerer Drehzahl besser hoch und läuft niedertourig merklich besser. Verbrauch in etwa gleich (niedrig), nur war da mit unter 10 Liter im Schnitt der letzten gut 80000km auch nicht weniger zu erwarten. Der Chip ist beim KAT-Motor dann auf Super Benzin ausgelegt.

Hier mal der genannte "Conny-Thread".

http://e30-talk.com/talk-show/t-erfahrun...86436.html


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
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#4
Ich hätte auch gerne einen solchen Chip, mag aber nicht unbedingt noch Geld in der Bucht versenken. In dem anderen Forum bin ich nicht angemeldet, ich habe ja gerade mal Zeit für ein BMW-Forum. Fettes Grinsen

Liest "Conny" hier auch mit?
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
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#5
(27.02.2014, 16:26)NOS schrieb: Liest "Conny" hier auch mit?
Hier im Forum habe ich ihn noch nicht entdeckt. Er ist aber auch bei e34.de im dortigen Forum registriert.

Ich "chippe" übrigens immer mittels gebraucht gekauften Zweitsteuergerät, damit das originale ungeöffnet aufgehoben werden kann.

Bislang habe ich von ihm für mein LPG Auto einen Chip, den ich jedem LPG-Fahrer, der noch ein Auto ohne automatische Klopfregelung hat, sehr empfehlen kann (man braucht dann eben SuperPlus als Startbenzin).

Gruß
Martin
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#6
Meinen 36er auf Gasbetrieb umprogrammieren zu lassen überlege ich auch noch. Mit Chip tauschen ist da aber nichts mehr, da braucht er das ganze Steuergerät um die Software zu ändern.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
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#7
Kann mir jemand erklären, WIE die beschriebenen Verbesserungen bei einem nicht-aufgeladenen Motor physikalisch möglich sind?

Was genau läuft beim Chip anders als bei der Serienausführung?

Zündzeitpunkt?
Gemischanfettung?
Mojo?
Feinstaub aus Leidenschaft
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#8
In den links gibt es bereits ausführliche Diskussionen - muss man, glaube ich, hier nicht neu starten.

Ich werbe ausdrücklich nicht für einen Chip (das muss jeder selber entscheiden) - ich schreibe nur, dass es bei meinem Auto meiner Meinung nach eine Verbesserung gebracht. Keine Wunder oder Welten - man könnte auch mit dem normalen Chip weiterfahren -aber doch spürbar.

Gruß
Martin
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#9
Zumindest kann man erst mal für den Betrieb mit Superbenzin den Zündzeitpunkt anpassen, alleine das bringt ja schon ein wenig mehr "Kraft".

Servus
Manfred
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#10
Ich bin auch der Meinung, dass der hauptsächliche Effekt durch die Anpassung auf 95 ROZ erzielt wird. Man sollte also einen besseren Wirkungsgrad erreichen.

Man verzeihe mir meine Hobby-Schrauber-Unwissenheit, mir sagt zwar Zündzeitpunkt und Gemischanreicherung was, aber was ist Mojo?
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
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#11
Guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mojo_(Hoodoo)

Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#12
Gemischanreicherung fällt schonmal aus, an Lamabda=1 geht kein Weg vorbei.
Zündzeitpunkt und Einspritzzeitpunkt sind aber schonmal Parameter, an denen man prima spielen kann. Speziell, wenn man jetzt 95 Oktan statt ursprünglich 91 Oktan zur Verfügung hat und wenn man keine Rücksicht auf exotische Umweltbedingungen (extremer Frost, extreme Hitze, extreme Höhe) nehmen muss ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#13
(28.02.2014, 14:58)Holgi 02 E30 schrieb: Guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mojo_(Hoodoo)

Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Das meinte ich Fettes Grinsen

Feinstaub aus Leidenschaft
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#14
Laut Conny hat er an folgenden Stellschrauben gedreht:

"Zündung: Leerlauf + Teillast + Vollast
Einspritzung: Leerlauf + Teillast + Vollast"

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#15
Das klingt ja spannend! Was kostet so ein Teil? Und kann mir jemand die Kontaktdaten von Conny mailen?

Beste Grüße
Torben
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#16
(28.02.2014, 20:30)torben_hh schrieb: Das klingt ja spannend! Was kostet so ein Teil? Und kann mir jemand die Kontaktdaten von Conny mailen?

Beste Grüße
Torben

Lies mal Beitrag 3 bis 5. Ich habe mich extra zwecks Kontaktaufnahme bei E30-Talk.com angemeldet.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
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#17
(28.02.2014, 20:30)torben_hh schrieb: Das klingt ja spannend! Was kostet so ein Teil? Und kann mir jemand die Kontaktdaten von Conny mailen?

Beste Grüße
Torben

Das ist die mir bekannte Adresse:

Pro-Automobile GmbH
Gottfried Kinkelstr. 21
D-53879 Euskirchen
GF Peter Konschack
Pro-Auto (at) t-online.de

Kostenpunkt zwischen 30 und 35 Euro.

Aber keine Wunder erwarten, da ist immer auch etwas Kopfsache dabei.
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#18
Bei den Preisen würde ich eher mal das doppelte einkalkulieren ...Zwinker
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#19
Preise natürlich nach Wunsch (nicht eigener Preiswunsch Robert, Wunsch nach "Ausstattung" Zwinker ) und Motor verschieden und hier wohl kaum ansagbar. Von der Stange natürlich erheblich günstiger als "Extrawünsche". "Übliche" Umbauten (Ingonocke, verschiedene 2.7er, LPG, .......) oder gar völlige Eigenkreationen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
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#20
(01.03.2014, 12:11)bastelbert schrieb: Preise natürlich nach Wunsch (nicht eigener Preiswunsch Robert, Wunsch nach "Ausstattung" Zwinker ) und Motor verschieden und hier wohl kaum ansagbar. Von der Stange natürlich erheblich günstiger als "Extrawünsche". "Übliche" Umbauten (Ingonocke, verschiedene 2.7er, LPG, .......) oder gar völlige Eigenkreationen.

Das ist nicht meine Preisvorstellung, sondern die von Conny, als ich vor einem Jahr bei Ihm bestellt habe. Es wurden Leerlaufdrehzahl und Oktananpassungen durchgeführt.
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