12.03.2014, 17:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2014, 17:56 von NOS.)
Hallo zusammen,
ich brauche einen Umrüstkatalog von 316i (touring) auf 325i (touring).
Der TÜV verlangt einen solchen für die Motoreintragung und die Vollabnahme nach §21.
Weder die BMW Kundenbetreuung noch BMW Classic können mir diesen Umrüstkatalog zur Verfügung stellen.
Eventuelle Auslagen werden selbstverständlich erstattet!
Viele Grüsse
Norbert
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
12.03.2014, 20:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2014, 20:02 von Beemer.)
Ahem.
Da wirst du wohl selbst Hand anlegen müssen.
Bremse und Fahrwerk vom Touring mit mit M40 und M20B25 Ersatzteilkatalog herausuchen, ausdrucken.
Dem TÜV Menschen zeigen, das die Teile alle gleich sind.
Abgasanlage und Kat für 325 im ETK raussuchen und ebenfalls vorlegen.
Viel Vergnügen.
Alternativ könntest du dir von BMW eine Unbedenklichkeitsbeschienigung ausstellen lassen.
BMW wird keine Bescheinigungen für Fahrzeuge erstellen die sie so nicht gebaut und genehmigt haben. Und ja, dazu gehören auch 316i tourings 2,5 , die hat es auch nie gegeben.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Gerade beim Touring sollte sich die Abnahme recht einfach gestalten: sowohl die Federbeine (mit großem Dämpferdurchmesser vorne) als auch die Bremsanlage (vorne innenbelüftet und hinten mit Scheiben) sind beim Touring querbeet durch alle Typen hindurch identisch. Eventuell hatte der Basis-316i kein ABS, aber das sollte keinen Ausschlussgrund darstellen.
Ich denke was hier gesucht wird ist einfach eine Umbaufreigabe wie es sie früher kostenlos bei der Kundenbetreuung gab. Später wurde für dies Blatt Papier bis zu 130€ verlangt.Ich habe eine im Netz gefunden die aber von einem 318i stammt.
Danke Andreas, das ist genau das, was ich brauche. Ich werde jetzt versuchen, sie von BMW zu bekommen. Wenn nicht, kann ich es entweder mit dieser versuchen, oder ich finde doch noch einen Prüfer, der weniger und mehr ist.
(13.03.2014, 09:15)e30 Andreas schrieb: Ich denke was hier gesucht wird ist einfach eine Umbaufreigabe wie es sie früher kostenlos bei der Kundenbetreuung gab. Später wurde für dies Blatt Papier bis zu 130€ verlangt.Ich habe eine im Netz gefunden die aber von einem 318i stammt.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
Bei uns in der Gegend baut einer jedes Jahr einen E30 auf V8 um. Hat schon etliche Autos gemacht, sprich ist dein Umbau fast "original".
Ich sehe auch keinen Grund warum der Motor nicht eingetragen werden sollte wenn alles relevante um gebaut wurde.
17.03.2014, 22:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2014, 22:55 von NOS.)
Wenn ich noch mal auf die blödsinnige Idee kommen sollte, einen 316i auf 325i umzubauen, möge mich bitte vorher jemand erschiessen!
Im Umkreis von ich weiss nicht wieviel Kilometern um Düsseldorf darf nur ein einziger TÜV-Prüfer noch Motoreintragungen durchführen. Und das ist derjenige, der die Unterlagen fordert, die BMW nicht mehr zur Verfügung stellt.
Ich musste jetzt sogar meine alten Kontakte aus 02-Zeiten reaktivieren. Ich komme mir schon vor wie in einem Spionage-Film: "Die 325i-Verschwörung"
Mal sehen, ob ich den Mist in Wuppertal eingetragen bekomme.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
17.03.2014, 23:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2014, 23:42 von Holgi 02 E30.)
Was bist Du auch so bekloppt und finanzierst Dir nicht stattdessen einen pfuschneuen, stylischen und leistungsstarken 600-cm³-Dreizylinder-Doppelturbo-Hybrid-Gummi-Plastik-Zwerg, mit 26 Airbags, zahllosen sinnlosen elektronischen Helferlein und eingebautem Verfallsdatum 6 Jahre nach Kauf?
Jetzt mal im ernst: das ist doch nicht der erste E30 Touring - und wird vermutlich auch nicht der letzte sein - der seines bräsigen 316i-Behelfsantriebs beraubt und zum 325i veredelt wird. Ist ja kein Hexenwerk und in Deinem Falle auch ordentlich und sorgfältig erledigt worden.
Weswegen die Graukittel da jetzt so einen Aufstand machen, ist mir völlig unerklärlich...
Zumal die Karosse erwiesenermaßen - bis auf einige kleine Halter für Nebenaggregate - für beide Motorisierungen absolut baugleich ist.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
18.03.2014, 19:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2014, 19:06 von Lutz.)
(17.03.2014, 22:54)NOS schrieb: Wenn ich noch mal auf die blödsinnige Idee kommen sollte, einen 316i auf 325i umzubauen, möge mich bitte vorher jemand erschiessen!
Kein Problem - komm vorbei und wir erledigen das (und bringe dein Auto mit...). Ihr beide werdet dann der fachgerechten Entsorgung zugeführt...
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