Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Totalschaden
#1
Eine Kleine Geschichte...

Donnerstag den 13.03.2014 auf der A1 zwischen dem Buchholzer Dreieck und dem Maschener Kreuz. Kilometer 23,0 Fahrtrichtung Norden. Es ist exakt 10:40 Uhr.
Am rechten Fahrbahnrand waren Bauarbeiter mit dem Baumschnitt beschäftigt. Der Verkehr vor mir wurde durch irgendetwas plötzlich gestoppt. Sofort schaltete ich den Warnblinker ein, und den nachfolgenden Verkehr zu warnen. Ich kam selber mit meinem 5er nur mit Mühe und sehr knapp zum Vordermann zum stehen....
... dachte noch "Puhh, das war aber knapp..."
Während ich das sagte, sah ich im Beifahrerrückspiegel ein rotes Fahrzeug mit hohem Tempo auf und zurasen.
Im gleichem Atemzug sagte ich zu meiner Frau, "jetzt knallts"

Und es knallte gewaltig. Der Gurt verhinderte den Einschlag auf das Lenkrad und das Armaturenbrett. Der weiße Rauch vom geplatztem Kühler des auffahrenden zog an uns vorbei. Meine Frau schrie...
Dann war es ruhig. Mein Nacken schmerzte und ich hatte üble Kopfschmerzen.
Sofort waren Leute zur Stelle. Der Fahrer im Auto welches vor uns stand, ein Soldat in Uniform und der Fahrer aus dem Fahrzeug welches uns hinten drauf geknallt war. Er fragte uns auch noch ob es uns soweit gut geht.
Polizei, Krankenwagen und das übliche Prozedere incl, einer Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus in HH-Harburg. Viele Leute meinten, das wir zwei Schutzengel dabei hatten. Immerhin war die Aufprallgeschwindigkeit zwischen 110 und 120 km/h.

Der 5er ist der der am meisten gelitten hat, und wird nun der Entsorgung übergeben.
Ich bin nur froh das wir so ein relativ großes Auto dabei hatten. Mit einem Kleinwagen, würde es jetzt ganz anders für uns aussehen.

Hier noch ein paar Bilder von meinem 530. Der arme.... Traurig

Der rote C1 war das auffahrende Fahrzeug.
[Bild: dsc05397.jpg]

[Bild: dsc05399.jpg]

[Bild: dsc05401.jpg]

[Bild: dsc05404.jpg]

An meinem 5er ist soweit nichts mehr zu retten. Die komplette Karosse ist verzogen, so das die Türen erst nicht auf, und jetzt nicht mehr zu gehen. Auch der Boden der Ladefläche hat sich bis zu 10 cm Richtung Dach angehoben. Fondsitzbänke lassen sich nicht mehr hochklappen und verriegeln. Der Beifahrersitz ist einseitig aus der Verankerung gerissen. Das Auto ist Tod.

Mal sehen was nun kommt. Ein BMW auf jeden Fall. Aber auf jeden Fall wieder ein stabiles Auto.

Gruß Andree
Zitieren
#2
Mensch Andree .... das sieht ja echt übel aus.
Hoffentlich geht es Euch bald wieder gut.

Wie das 5er Heck jetzt aussieht - krass; möge meinem so ein Schicksal erspart bleiben - denn der 5er Touring ist ein tolles Auto.

Gute Besserung für Euch und viel Glück bei der Suche nach einem adäquaten Ersatz.
Grüße - Manfred
Zitieren
#3
Man sieht schön, wie der 5er die Energie des Aufpralls aufgenommen hat.

Habe auch mal nen Crash mit nem e39 gehabt und da was das ähnlich - nur das es eine Limo war und alle Türen noch 1a auf- und zugingen ... der Rest war schön sauber aufgefaltet.

Seit froh, dass außer offenbarem HWS Syndrom nichts weiteres passiert ist (dafür zahlen die Versicherungen mittlerweile nur noch äußerst ungern Schmerzensgeld und wenn, dann nur lächerliche Beträge, obwohl es keine schöne Sache ist, die auch Folgewirkungen haben kann).
Zitieren
#4

Hallo Andree,

...erstmal gut das ihr das so glimpflich überstanden habt ! unschuldig

Was mich wundert ist der Schaden an den Fahrzeugen.
Ich hätte mehr an der Citrone und weniger am 5er erwartet.

Auch wenn das live täuscht, auf den Bildern sieht der Citroen aus wie "1x ´n bißchen dengeln und drüberwischen" und der 5er als wenn da ein 38 Tonner draufgerauscht wäre.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#5
Na dann hoffe ich dass es euch bald besser geht! Brauchst Du Tips zur Abwicklung? Dann PN an mich
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6

Danke für Euren Beistand. Smile Das hilft wirklich...

Bis auf einen unheimlichen Muskelkater am Hals und im Beckenbereich und Rückenschmerzen habe ich soweit auch nichts zu beklagen.

Was mich jetzt viel mehr stört ist, das es ab Montag jede Menge Rennerei gibt. Polizei hier, Versucherung dort. Nebenbei sollte man sich auch noch um das Abschleppunternehmen kümmern, die auch Daten haben möchten.

Dann die Suche nach einem neuen Fahrzeug. Das alles kostet jetzt meine Zeit, mein Geld und Nerven. Für all das, bekomme ich von der gegnerischen Versicherung keinen Cent. Oder ist die HUK da eher kulant ?

Gruß Andree
Zitieren
#7
(15.03.2014, 19:37)AndyH26 schrieb: (...)
Immerhin war die Aufprallgeschwindigkeit zwischen 110 und 120 km/h.
(...)
Gruß Andree


Sicher? Gerade beim kleinen Citroen hätte ich bei solch einer Geschwindigkeit eine deutlich stärkere Kaltverformung erwartet...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
(15.03.2014, 22:04)Kai600 schrieb:
(15.03.2014, 19:37)AndyH26 schrieb: (...)
Immerhin war die Aufprallgeschwindigkeit zwischen 110 und 120 km/h.
(...)
Gruß Andree


Sicher? Gerade beim kleinen Citroen hätte ich bei solch einer Geschwindigkeit eine deutlich stärkere Kaltverformung erwartet...

Hallo Kai,

ganz sicher. Denn... Der Soldat wollte mit seinem Auto den Citroen noch überholen, und er selber hatte 120 auf dem Tacho. So hat er es zu Protokoll gegeben.

Gruß Andree
Zitieren
#9
Der Citroen hat auch weniger Knautschzone und muss daher eher "Stopp" machen als der e39, der mehr zum nachgeben hat - Der Fahrer der Citrone hat sicher deutlich mehr Wums innen erlebt, als die Insassen im e39. Ich bin eher verwundert, dass die Türen beim e39 Zicken machen, dass sollte nicht so sein.

Andree,
geh wegen der Schadensregulierung bei der doch recht klaren Rechtslage zum RA/FA für Verkehrsrecht und lass den die Papierarbeit machen ...

Für die Rennerei kann er dann Beleg unabhängig ca. 30.- Eur Aufwandspauschale mit geltend machen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Da hast ja nochmal Glück gehabt. Aber 110 Km/h, kann ich mir nur schwer vorstellen bei dem Schadensbild.
Zitieren
#11
damit wird Energie aufgenommen und nicht an die Insassen weitergegeben. Hatte vor 11 Jahren mit einme 1 Jahr altem e46 ähnliche Erfahrung machen dürfen. Ich Stand, Omega B Kombi fuhr mit 110Km/h auf.

E46 Totalschaden mit 28.000€ Reparaturaufwand nach der 130% Klausel.

Omega war vorne auch nur wenig verformt, Tacho blieb aber bei 110 stehen.
E46 war verformt im Bodenbereich bis zu den Vordersitzen, Türen hinten gingen auch nur auf mit viel Kraft. Vordersitzlehnen nach hinten gebogen.

Verletzungen waren nur HWS und Prellungen an Waden und Stirn.

Seitdem werden die Neuwagen nicht mehr kleiner.

Zitieren
#12
@Andree
Mann, Mann.. Auf jeden Fall gute Besserung und baldige
Genesung.
Schade um den Wagen, aber:
Seine Verformung hat Schlimmeres verhindert.

Habt Ihr denn im C1 im Fußraum mal nach dem Smartphone
gesucht? Zwinker
Nicht eben unwahrscheinlich, dass der/die Fahrer/-in
durch so ein Drecksding abgelenkt war..

Ich sehe jedenfalls alle Nase lang solche Deppen, die
glauben, ihr Auto fahre von selbst und "WhatsApp" hätte
Vorrang..Sauer
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
Das wäre zumindest eine gute Erklärung, wieso einer am hellen Tage bei bester Sicht ungebremst in ein Stauende brettert... Herrje!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#14

Ich schon wieder... Smile

Mir geht es den Umständen entsprechend gut. Nur der Rücken macht mir irgendwie doch mehr Probleme als gedacht. Arzttermin: Heute.

Auf anraten mehrerer Clubmitglieder habe ich den Vorfall jetzt einem Anwalt übergeben. Sie kümmern sich um die Administrative. Danke Männers ! Smile

Ich bin auch schon auf der Suche nach etwas neuem. *grins*

Gruß Andree
Zitieren
#15
Hi Andree,

Du machst ja Sachen... Schönr zu hören, dass es euch den Umständen entsprechend aber gut geht. Schade um den schönen 5er, aber er hat ja seinen Zweck insofern erfüllt, dass er euch geschützt hat.

Wenn Du noch irgendwie Hilfe "vor Ort" brauchen kannst, melde Dich gern bei mir, ich wohne seit einem Jahr in Harburg und habs daher nicht allzu weit.

Viele Grüße,

Phil
Zitieren
#16

Danke Dir. Smile

In Sachen 5er ist bereits alles soweit geregelt. Der Gutachter war heute auch schon da. Ich würde sagen: LÄUFT !!! Smile

Gruß Andree
Zitieren
#17
Gut, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Wegen Nacken & co. würde ich in jedem Fall
sehr gründlich nachschauen lassen und ggf. Reha machen. Schlimmstenfalls hat man nämlich
in 10 Jahren noch etwas "davon".

Mit dem Schmerzenzgeld ist es sicher ein guter Tip und auch nicht verwerflich, wenn man
da das beste rausholt für sich und die Familie.

Zum Unfallhergang - hier denke ich mir selbst oft beim Blick in den Rückspiegel, etwa am Stauende -
was ich machen würde / könnte, wenn jemand schnell auf mich zurast. Vielleicht einer der wenigen
Vorteile einer alten "Kiste": man hat selbst nicht so eine große Bremsdynamik und fährt oft mit viel Abstand.
Das hilft nicht wenn man schon steht, aber mitunter im fließenden Verkehr.

Das einzig Plausible ist doch eigentlich möglichst großer Abstand, nicht zu schnell fahren bei viel Verkehr
und Augen immer offen halten. Aber Letztlich krachts auch in den blödesten Momenten.

Mein persönliches Erlebnis war mal ein 997er, der sich vor mir im Aquaplaning gedreht hatte
und mit Plastikteilen nach mir geworfen hat. Zum Glück konnte ich drum herum. Die Geschichte
mit Motorrad & Stauende erspare ich uns hier lieber.

Alles Gute - was gibts jetzt für ein Auto...?
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren
#18
Hmmm,
der Blick im Rückspiegel...da habe ich es vor etlichen Jahren auch kommen sehenHerrje!
Junger Typ in einem BMW.... suchte konzentriert scheinbar irgendeinen Radiosender... ich stand... sah den kommen und fuhr noch an... aber der nahm die Hirse erst im letzten Moment hochMotz
Ein sch... Gefühl
Schleudertrauma.
Andree, gute Besserung!!!
Gruss
Rolf

Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#19

Danke Ihr beiden.
Die Idee mit der Reha ist gar nicht mal die schlechteste. Sie jetzt zu beantragen ist jetzt wohl etwas zu früh wie ich denke, oder ?

Tja, was kommt nun für eine Karre ? Ich schaue mich gerade intensiv nach einem X5 um. Habe auch schon ein richtig schönes Exemplar gefunden, welches ich mir die Tage mal näher ansehen möchte. Mal sehen...

Gruß Andree

Zitieren
#20
Ich halte zwar nichts von Schwarzmalerei, möchte aber doch etwas zum Thema beitragen.
Eine Bekannte stand an der roten Ampel. Der Hecktreffer war ähnlich stark. Sie ist sofort zu
Spezialisten gegangen und hat sich intensiv wegen Rückenschmerzen untersuchen lassen.
Sie bekommt bis zum heutigen Tag Schmerzensgeld, weil sie einen dauerhaften Schaden an
der Wirbelsäule behalten hat. Der Unfall war vor etwa 20 Jahren!

Also bitte nehmt Eure Gesundheit nicht auf die leichte Schulter.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste