Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachfrage Reparatur Querlenker am Z3
#1
Hallo ,
beim TÜV im Herbst , wurde ein Querlenker bemängelt .
Dieser wurde ersetzt und der TÜV ging klar . Habe aber bei der Reparatur ein flaues Gefühl in der Magengegend .

Mich hat die Reparatur 250€ inkl. Montage gekostet . Zum einen wäre meine Frage ,ob das preislich in Ordnung geht und vor allem ,hätte man da nicht besser beide Seiten tauschen sollen und auch noch einige Teile dort im Umfeld(Pendelstütze) . Die Gummis schauen ja auch nicht so dolle aus .
Mir ist auch klar , dass sich mir die Fragen ziemlich spät stellen , aber ich hatte so viel Scheiß um die Ohren , dass ich dies einfach nicht weiter verfolgt habe . Jetzt wurden die Reifen beim Zetti getauscht und da ist es mir wieder ins Auge gesprungen .

[Bild: 17741551yq.jpg]

[Bild: 17741552pj.jpg]

[Bild: 17741554gq.jpg]
Zitieren
#2
Ist der Querlenker original oder aus´m freien Handel?
Die kleine Pendelstütze hätte man wirklich gleich mit machen können..

Ist das denn "rechts", also die sogenannte "Schlechtwege-Seite"?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
Hallo Oli,

ist zwar nicht vergleichbar, aber vielleicht ist es doch ganz interessant für Dich. Bei meinem 330d touring wurde vor über vier Jahren der Querlenker vorne rechts getauscht.

Und das hat es gekostet:

1 x Querlenker vorne rechts 138 €
1 x Gummilager 51 €
1 x Batterie 139 € (hat zwar damit nichts zu tun, steht aber auf der "Rechnung" mit drauf)
Arbeitszeit 40 €
----------------------------------------
Insgesamt 348 €


Viele Grüße

Jürgen
Zitieren
#4
(23.03.2014, 18:59)6pott schrieb: Ist der Querlenker original oder aus´m freien Handel?
Die kleine Pendelstütze hätte man wirklich gleich mit machen können..

Ist das denn "rechts", also die sogenannte "Schlechtwege-Seite"?

Denke mal, dass der aus dem freien Handel ist .War auch die "rechte" Seite.Fettes Grinsen

@ Jürgen Für ne grobe Richtung taugt das ja . Konnte die Arbeitszeit nicht einschätzen . DANKE
Ein TOPP Freundschaftspreis war es dann nicht , aber geht wohl in Ordnung .


Zitieren
#5
Hallo Oli,

die Reparatur geht in Ordnung, ich denke nicht dass es beidseitig sein muss, wenn die andere Seite gut ist. Man kann immer mehr machen.... Nur bei dem Querlenker wie bei Deinem E36 geht es eigentlich auch ohne Querlenker und nur mit einem Radführungsgelenk..... Aber Umsatz macht ja jeder gern
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Ich habe vor Kurzem bei mir auch beide Querlenker getauscht.

Habe diesen Satz hier von Meyle verbaut (komplett 169,00 Euro):

Querlenker

2 neue Koppelstangen (17,00 Euro) habe ich natürlich auch gleich verbaut, wenn eine Schraube schon mal ab ist.

Der Austausch ging innerhalb von 30 Minuten über die Bühne. Nettes Beiwerk sind die neuen Befestigungsschrauben, dann sehen die Schrauben auch nicht so "verknorkst" aus wie hier auf dem Foto.

Ich habe danach noch die Spur neu eingestellt.

250 Euro für eine Seite finde ich teuer, wenn keine Spureinstellung inkludiert war.
Grüße - Manfred
Zitieren
#7
Hallo,

Oli, bring mir Deinen Zetti mal zum Putzen (von unten...Fettes Grinsen) vorbei...Zwinker


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#8
Oh Peter...hallo, hallo...Haare zu Berge

Kann ich dann für unseren Fuhrpark die nächsten sechs Termine nach Oli haben????Sabber

Und Oli

Alles wieder gut?Sonne

Liebe Grüße aus Niedersachsen
Michael
Zitieren
#9
Hallo,

Michael, nein! Aber Du kannst Dir ja das Polo-Hemd für´s Hochleistungsselberpolieren noch abholen...Fettes Grinsen
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#10
Hallo Peter,

konservierst Du die Teile, wie Aluwanne etc., mit irgend einem Mittel und wenn ja, mit was ?[/u]Gruß
Martin
Zitieren
#11
Hallo,

Martin, nöö, eigentlich nicht...Zwinker

Stellenweise habe ich mit Timemax gearbeitet (die "Sollroststelle" beim Zetti zwischen Schwellerverkleidung und Schweller), gelegentlich mit FluidFilm aus der Dose, auf Achsteilen mit Owatrol, der große "Rest" ist unbehandelt. Die mit "Body" und Lack überzogenen Stellen sind beim Zetti auch wirklich völlig unkritisch.

Ich versuche natürlich Regenfahrten zu vermeiden, allerdings nicht so pedantisch wie beim Dreier.

Nächsten Winter kommt das Auto wieder auf die Auffahrrampen und wird erneut von unten geputzt, ich hoffe mal, das geht dann noch schneller und besser als beim ersten Mal.

Außerdem hat mein hallenvermietender Kumpel seit einiger Zeit eine Hebebühne, vielleicht lässt sich das Auto dann im November 14 nach der Saison an einem Urlaubstag anstelle von zahllosen Abenden zwischen 21.00 und 22.00 Uhr fertigmachen.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#12
(23.03.2014, 21:45)Peter schrieb: Hallo,

Oli, bring mir Deinen Zetti mal zum Putzen (von unten...Fettes Grinsen) vorbei...Zwinker

Mensch Peter , bist Du ein PoserZwinker . Nach unserer Gardasee Tour im April stehe ich bei dir auf der Matte . Versprochen Herrje!

Respekt vor deinem Unterboden................... aber dafür hast Du sicher auch das 3fache bezahlt .Sonne


Trotzdem echt SCHÖN anzuschauen .

@Michel

Hi Spatzl ,
du kennst mich Weichei doch . Ist noch nicht wirklich besser. Aber man sieht Fortschritte . Bin da jetzt ein wenig geduldiger .
Wir müssen doch bald mal ne Moped Tour hinbekommen .




Zitieren
#13
(24.03.2014, 19:38)oli schrieb:
(23.03.2014, 21:45)Peter schrieb: Hallo,

Oli, bring mir Deinen Zetti mal zum Putzen (von unten...Fettes Grinsen) vorbei...Zwinker

Mensch Peter , bist Du ein PoserZwinker . Nach unserer Gardasee Tour im April stehe ich bei dir auf der Matte . Versprochen Herrje!

Respekt vor deinem Unterboden................... aber dafür hast Du sicher auch das 3fache bezahlt .Sonne


Trotzdem echt SCHÖN anzuschauen .

@Michel

Hi Spatzl ,
du kennst mich Weichei doch . Ist noch nicht wirklich besser. Aber man sieht Fortschritte . Bin da jetzt ein wenig geduldiger .
Wir müssen doch bald mal ne Moped Tour hinbekommen .

Oli,
von Dir hätte ich da schon mehr erwartet... Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#14
Hallo,

Zitat: "dafür hast Du sicher auch das 3fache bezahlt"

Oli, nöö, der Unterboden war beim Auto gleich mit dabei...Fettes Grinsen
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#15
Ich gib ja zu , dass ich auch nur ein Lack- Poser bin .
Hatte auch kurz angedacht . dass Foto ein wenig zu retuschieren.
Aber ich stehe zu meinem Schrotthaufen .Ätsch2
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste